• Zutaten:

    • 1 Pck. Trockenhefe
    • 100 ml lauwarme Milch
    • 20 g Zucker
    • 1 Prise Salz
    • 340 g Mehl
    • 1 Ei
    • 1 Eigelb
    • 130 g weiche Butter
    • 60 g Konfitüre (egal welche Geschmacksrichtung)
    • Fett für die Form
    • 4 EL Puderzucker


    Zubereitung:


    1. Hefe mit der lauwarmen Milch (kann man gut in der Mikrowelle erwärmen, aber aufpassen, die Milch bekommt schnell eine Haut, also nur wenige Sekunden!), Zucker, Salz, Mehl, Ei, Eigelb und 80 g Butter zu einem Teig verkneten (am besten zuerst mit den Rührstäben des Handmixers und am Ende nochmal richtig mit den Händen durchkneten, bis der Teig glänzt). An einem warmen Ort zugedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen. (hier bietet sich der Backofen an, einfach auf 50°C heizen und den Teig in einer großen, sauberen Schüssel mit einem trockenen !! Geschirrhandtuch abdecken)


    2. Teig zu 16 Kugeln formen. Mulde in die Teigkugeln drücken, jeweils 1/4 TL Konfitüre hineingeben. Teig darüber zusammendrücken und erneut zu Kugeln formen.


    3. Eine Auflaufform (groß genug, die Buchteln gehen ja auch auf!) fetten, Teigkugeln nebeneinander hineinsetzen. Mit 2 EL Puderzucker bestäuben, 20 Minuten zugedeckt gehen lassen (wie oben beschrieben, hier einfach die Form zudecken und in den 50° heißen Backofen). Backofen auf 175°C vorheizen. Übrige Butter zerlassen, die Buchteln damit bestreichen und im Ofen bei 175°C ca. 20 Minuten (müssen schön braun sein, aber nicht zu dunkel!) backen. Mit übrigem Puderzucker bestäubt servieren.


    Das nächste Mal würde ich die Marmeladenfüllung weglassen, schmeckt auch so gut und trocken sind die Buchteln auf keinen Fall. Schmecken aber egal wie sehr gut, müsst ihr unbedingt mal probieren! :nick:

  • Ich bin jetzt echt überrascht, ich dachte in Deutschland würde man keine Buchteln kennen, da es mMn eher typisch österreichisch ist :)


    Meine Mutter hat letztens welche gemacht und hat angeblich 3 Stunden gebraucht...wobei es eher daran gelegen haben mag, das sie kein Backtalent hat :D


    Vielleicht wage ich mich auch mal daran, aber solange Oma sie noch macht, brauch ich wohl nicht :flitz:

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

  • 3 Stunden ist nicht schlecht ... :gg: Hefeteig ist halt immer etwas riskant, da muss man sich genau ans Rezept halten und ein bisschen Fingerspitzengefühl haben, aber meistens klappt's auch. ;) Du kannst es ja einfach mal probieren, soooo schwierig ist das Rezept nicht.

  • Zitat

    Original von Trinity
    Ich bin jetzt echt überrascht, ich dachte in Deutschland würde man keine Buchteln kennen, da es mMn eher typisch österreichisch ist :)…


    Ich kenne aus dem Sudetendeutschen auch "Buchteln", die aber etwas anders ausschauen.
    Ein Rezept habe ich aber leider keines parat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!