Was kocht ihr heute? - Teil 4

  • Bei uns ist immer noch "Resteessen" angesagt. Wir haben immer noch übriges Gefriergut aus zwei Wohnungen. :S


    Gestern Abend schob ich Schweinefleisch (für Schnitzel gedacht) als Schweinsbraten bei 80°C ins Rohr und heute Mittag war er dann fertig. Es gab halt nur sehr wenig Soße, weil da kein Fett dran war. Dazu gab es selbst gemachtes Weißkraut und selbst gemachte Semmelnknödeln.
    Aus dem restlichen Fleisch gibt es morgen dann wieder einen selbst gemachten Fleischsalat und die übrigen Knödel werden gebraten.


    Heute zum Abendessen gibt es grünen Salat, hart gekochte Eier und belegte Brote.

  • Kochen wäre zu viel gesagt - ich habe zwei Dosen mit je 415g Futter auf gemacht.


    Und ich habe es auch nicht gegessen, sondern als guter Gastgeber angeboten - und es wurde dankend angenommen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18394088if.jpg]


    Gestern hatte ich schon zwei mal so eine Mänge verfüttert.

  • :D
    Ihr Schlachtgewicht werden sie wohl nie erreichen. Ich kann sie ja nur in der kurzen Zeit füttern, wenn ich da bin.


    Für mich musste ich heute ganz einfach kochen, weil mein Auto in der Werkstatt ist und ich so nicht zum Einkaufen fahren kann.


    Trotz schwacher Kühlschrankbelegung hatte ich aber ein sättigendes Mittagessen in angenehmen Ambiente.



    Leberkäse mit Spiegelei
    deutsches Brot
    blaufreies Weizenbier

  • Ich konnte nicht ins Internet
    und ich habe es versäumt, Fotos zu machen.


    Aber ich kann euch erzählen, dass ich mir eine ganz billige Grillpfanne gekauft habe, weil ich in Ungarn meine Grillplatte vermisste.
    Das Ergebnis war jedes mal befriedigend. :pfanne:

  • In meiner Küche in Ungarn habe ich (wie schon geschrieben) keine Grillplatte. Aber da kaufte ich mir für ca. 10€ eine Keramik-Grillpfanne. Die ist nicht einmal SOOOOO schlecht. Aber ich bin schon schwer am Rumkucken ob ich mir nicht einen Gartengrill zulege. Meine ungarische Küche ist zum gepflegten Grillen einfach zu klein. Die Vorauswahl wurde schon getroffen. Entweder tu ich mir einen Smoker her (Holz-Kohle) oder einen "fetten" Gasgrill mit ganz vielen großen Drehknöpfen :thumbup: Natürlich muss da dann auch eine Kochstelle integriert sein, auf der ich Suppen oder Lecsó zubereite.


    Heute ging es zum Urlaubsabschluss meiner Frau viel ruhiger zu.
    Zum Brunch waren wir Auswärts - Thema war dieses mal "Türkisch"
    Als verspätetes Mittagessen bzw. frühes Abendessen gab es ein Ungarisches Rezept: "Töltött káposzta"
    (wörtlich: Gefülltes Kraut) :hunger:

  • Das ist eine längere Geschichte.
    Zuerst mal könnte man dazu auch Krautwickel sagen, also mit einer Hackfleischfüllung mit oder ohne Reis … wobei keine rohen Krautblätter verwendet werden.


    Aber: In Ungarn bekommt man "normal" gar keine Krautwickel, sondern nur Hackfleischknödel, die im gehobeltem und eingelegtem Weißkraut schwimmen - natürlich mit viel Paprika gewürzt. In alten Rezepten tauchen da aber doch noch Krautwickel auf. Man hat scheinbar früher beim Kraut Einlegen auch ein paar ganze Blätter mit eingelegt und diese dann für Töltött káposzta her genommen. Heutzutage wird aber meist nur Sauerkraut fertig gekauft und da sind keine Blätter dabei.


    Ob eingewickelt oder nicht - es kommt doch mehr auf das Gesamtgeschmackserlebnis an :hunger:
    Ich verwende Sauerkraut das ich aber etwas ausspüle, damit die Säure weg geht. Wichtig ist dann natürlich das Würzen. Wer hat, der gibt auch noch klein geschnittene " Gyulai Kolbász" (eine gute ungarische Hartwurstmarke) dazu. :thumbup:

  • Aus dem Kurzurlaub zurück gekehrt, bin ich voll beladen mit mir neuen Kochideen, die ich aus gutbürgerlichen Ungarischen Küchen geklaut habe. :besoffen:


    In Sárbogard aß ich z.B. Schweinefilet mit Mozzarella gefüllt :hunger:
    Wie man das "richtig" zubereitet weiß ich noch nicht, ich lasse mir da aber noch was einfallen.
    Heute sollte es so etwas ähnliches geben, aber aus Pute.


    Ich besorgte also ein 700 Gramm schweres Putenbrustfilet und einen Mozzarella, Suppengrün, Bacon aus Ungarn und für die sättigende Beilage :D Kartoffeln auch aus Ungarn.


    Das Filet klappte ich nach dem Filetieren auf 8o und stellte fest, das ist ja viel zu groß für zwei Personen. Andererseits sollte es doch sehr bald zubereitet werden.
    Also schnitt ich in zwei Schmetterlingsschnitten ein um eine "wahnsinnig" große Roulade zu erhalten.
    Da kam der Käse und Basilikum rein; gewickelt und dann mit Bacon umwickelt war die Rolle aber nicht sehr stabil. So verlieh ich mit Küchengarn den richtigen Halt. Kurz scharf angebraten und dann bei … hmmm 200°C in den Backofen gesteckt. Erst wollte ich mit 150°C auskommen, das Fleischtermometer meinte aber: "Das wird so nix!" Ich erhöhte dann auf 220°C und erreichte nach knapp 2 Stunden eine Kerntemperatur von 78°C zwischendurch immer mit einer selbst zubereiteten Gemüsebrühe und zum Schluss etwas Kochwein übergossen - fertig.



    Dazu gab es dann Karotten-Lauch-Gemüse und besagte ungarische Salzkartoffeln.


    Geschmeckt hat es fast wie ein "gutes" Hendl. Das Bacon war knuspriger als eine Hähnchenhaut sein könnte. Nächstes mal werde ich mehr "Grünzeug" einwickeln,

    Grüße vom Gyuri

    Helft dem Gesichtsältesten ( ≥70 :opi:) über die Straße

    Einmal editiert, zuletzt von Gyuri ()

  • Heute Mittag gab es wieder mal "Allgäuer Kässpatzen :hunger:


    Ich habe jetzt aber nur ein Bild unmittelbar vor der Zubereitung.



    Man sieht von links

    • Geriebenen Bergkäse, gestückelter Limburger und Weißlacker
    • Schüssel voll Spätzleteig
      pro Portion 100 g Mehl, 1 Ei, Priese Salz, etwas Wasser (der Teig muss fest bleiben)
    • Spätzle-Hobel
    • angewärmte Schüssel
      dort kommen abwechselnd Spätzle und Käse rein und zum Schluss Röstzwiebeln
    • Schöpfkelle um die Spätzle aus dem Wasser zu fischen
    • Kochendes Wasser
    • In Butter (Backfett tuts auch) gebräunte Zwiebeln.


    Dazu isst man gern grünen Salat nach der Saison.
    Ab jetzt wäre Feldsalat wieder gut, Eichblattsalat passt aber jetzt auch.

  • Heute gab es nix besonderes:
    Frühstück Bacon & Eggs,Marmelade, Wurstaufschnitt, Käse, Erdnusscreme, Butter, Toastbrot, aufgebackene Semmeln


    Mittagessen eine selbst gemachte Kartoffelsuppe (nix Tüte oder so)


    Abendessen (wir mussten umdisponieren) Schweinsbratwürstel vom Grill, Senf, Brot und etwas Gurkensalat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!