Was kocht ihr heute? - Teil 4

  • Maja, gibt es auf Zypern eigentlich ein traditionelles Gericht? Wird da viel Fisch gefangen/gegessen? :haeh:


    achso, Essen: Ich war heute brunchen, das reicht noch zu ^^ - daher bleibt der Ofen heute aus.

    Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge,

    sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben!

  • Goldi: ja, gibt es. Kleftiko, das ist eine Art Eintopf. Und das sogenannte Mezeessen. Das ist ein mehrgängiges Menü, entweder mit Fisch oder mit Fleisch oder als gemischte Variante
    Halloumi in allen Variationen ist übrigens auch zyprisch

  • (…) Gyuri, kann ich das Krapfen-Rezept haben, bitte?


    Da ich keine Hefe vertrage, suchte ich mir dieses Rezept aus und schrieb es so um, wie ich es gemacht habe.


  • Gestern gab es:
    "Schwabentopf mal anders"


    Schweinelende mit Dörrpflaumen gefüllt
    Schwammerl-Sahne-Sauce
    Allgäuer Kässpatzen (traditionell)


    Salat von Stangensellerie, frische Ananas, Blutorange, Lollo Rosso, Eichblattsalat


    Götterspeise (Waldmeistergeschmack) mit Vanille-Sauce

    :rolleyes: … und weil noch etwas von allem übrig war, hatte ich das gleiche heute noch einmal.

  • In Anlehnung an gute, alte Ungarische Tradition habe ich mit den bescheidenen Mitteln, die mir hier zur Verfügung stehen, eine Schlachtplatte (= Hurka) zum Mittagessen bereitet.


    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/9629164obd.jpg] (klick)


    Auf die Idee kam ich gestern, als ich in einer SB-Theke "Kolbasz - nach ungarischer Art Ia" entdeckte. Normal gibt es so etwas nur an einem Schlachttag. So konnte man früher Blut- und Leberwürste immer nur an einem Tag der Woche beim Metzger seines Vertrauens bekommen. Wo das Zeug heute her kommt, will man vielleicht besser nicht wissen.


    Bei der ungarischen Landbevölkerung gibt es zum Schlachtfest auch immer ein Gulasch von Innereien und natürlich viel Pálinka (=Obstler) zwecks Verdauung.

  • Heute nutzen wir das bescheidene Wetter aus, um in den Tierpark Hellabrunn in München zu gehen. Wir haben dieses mal vor, uns Jahreskarten zu kaufen um günstig öfter mal hinzugehen. Man kann dort zwar für Münchner Verhältnisse preiswert einkehren, heute versuchen wir es aber mal mit einer mitgebrachten Brotzeit:
    Wurstsalat
    harte Eier
    Paprika, Minitomaten, Gurke
    "Miesbacher"-Käse, ein Stück Emmentaler
    Wiener
    Leberwurst

    sind schon vorbereitet, es fehlen nur noch Brezen und Semmeln. Getränke kaufen wir dann im Zoo.


    :thumbup: Ihr könnt euch kaum vorstellen, wie ich mich schon freue … :thumbup:

  • Nudeln ( Spirelli, Hörnle oder andere kleinere Nudeln) kochen.
    Währenddessen:
    Essiggurken, Zwiebel und Schinken ( Kochschinken) würfeln und in Schüssel.
    Nudeln dazu.
    Dann Majonnaise ( oder "balance" Variante)dazu.
    Salzen, pfeffern, Knoblauchpulver und Kräutergewürz dazu.
    Etwas Wasser dazu, bis eine schöne cremige Soße entstanden ist.
    Fertig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !
    Der Hit zu Frikadellen, Grillfleisch, Fleisch allgemein oder auch zu angebratenem Fisch usw.
    Am Besten schmeckt der Salat, wenn er noch leicht warm ist.
    Guten Apettit!
    Sabine

  • :thumbup:ABER

    (…)
    Dann Majonnaise ( oder "balance" Variante)dazu. (…)
    Knoblauchpulver und Kräutergewürz dazu. (…)


    Majo (und Ketchup) habe ich aus meiner Küche zwar noch nicht ganz verbannt, jedoch taucht so was bei mir in keinem Rezept mehr auf. Majonnaise kann man ganz einfach selber machen genau so, wie man sie will (mit einem "Zauberstab") (und statt Ketchp mache ich lieber eine würzige Tomatensauce. )


    Knoblauchpulver? 8| Nach was soll es den schmecken? Falls der Knoblauchgeschmack gewollt ist, ist man mit Knoblauch besser beraten.


    Kräutergewürz? Welche Kräuter sollen es denn sein? Es geht eben nichts über frische Kräuter oder von mir aus auch tiefgefrorene, falls man sich die nicht selbst ziehen kann. "Zauberwürfel" oder "Zauberpulver" ist bei uns verpönt. Das soll jetzt nicht bedeuten, dass es so etwas bei mir nie gibt. :whistling: Aber ich verwende es NUR, wenn etwas daneben gegangen ist und es trotzdem noch schmecken soll - aber dann immer heimlich! :rolleyes:

  • Am Samstag geht es nach einer längeren Zwangspause wieder mal für zwei Wochen nach Ungarn. :jippy:
    Durch die Vorfreude inspiriert gab es gerade "Zigeunerschnitzel" oder "Zigeunerbraten" oder genauer, das was man in Ungarn bekommt, wenn man ein Zigeunerschnitzel bestellt.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10038937ar.jpg]


    Es handelt es sich um ein gegrilltes Stück Fleisch, etwas Speck dazu (muss man ja nicht essen) und vor allem VIEL Knoblauch. "Zigeuner…", so wurde mir mal erklärt, "bedeutet IMMER VIEL Knoblauch." :hunger:

  • Das Zigeunerschnitzel sieht sehr lecker aus, aber etwas viel Fleisch für eine Portion. Kommt vielleicht nur mir so vor weil ich immer nur wenig Fleisch esse.
    Ich würde mich eher auf die Beilagen stürzen und den Speck weglassen. :mampf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!