Atom-Panikmache?

  • Steht irgendein Jahrestag eines Nuklearunglücks an oder was ist los?
    Gestern spielte es auf ORF2 die Pseudodoku "Der erste Tag", in dem dargestellt werden sollte wie in Österreich reagiert wird wenn es im tschechischen AKW Dukovany einen GAU gibt und heute spielts auf ARTE "Störfall" - einen Film des selben Inhalts nur in Frankreich angesiedelt?


    Oder ist den Leuten irgendwie langweilig?



    Seht ihr euch die Filme an?
    Wie steht ihr zu dem Thema?


    Wiki-Link "Der erste Tag"
    Kurier-Link "Störfall"

  • Zitat

    Original von Dogmatiker
    Seht ihr euch die Filme an?


    Eher nein
    Das sind Katastrophenfilme wie wir sie aus total verschiedenen Bereichen kennen. Ob da ein Schiff unter geht, ein großer Himmelskörper runter kommt, ein Hai sein Unwesen treibt, jemand Weißwürste nach 11 Uhr mit Messer und Gabel zusammen mit Majo isst und dazu eine heiße Schokolade trinkt oder ganz einfach ein Atomkraftwerk in die Luft fliegt … der Showeffekt ist der gleiche.

    Zitat

    Wie steht ihr zu dem Thema?


    Ich bin zwar Atomkraftgegner, aber nicht weil ich Angst vor GAU's habe. Das sind Probleme, wie viele andere auch, die man einfach technisch in den Griff bekommen muss.


    Ich meine, man macht sich da immer noch zu wenige Gedanken, was die Entsorgung des anfallenden Mülls betrifft. Ich kann nicht die Umweltfreundlichkeit loben, aber nicht wissen, was ich mit dem Abfall mache.

  • Meine Meinung deckt sich recht gut mit der von Gyuris.


    Und ich sehe mir solche Filme nicht an. Nicht, weil mich das Thema nicht interessiert, sondern wiel ich in der Regel mir derArt und Weise nichts anfangen kann. ( auch wenn ich das speziell bei diesen nun nicht beurteilen kann, weil ich sie ja nicht sehe )

  • Dieses Thema ist zwar älter als der Böhmerwald, hat aber durch die Japanischen Ereignisse wieder an Bedeutung gewonnen.


    Obwohl das alles sehr tragisch war und noch für lange Zeit sein wird, stehe ich nach wie vor zu dem oben geschriebenen.
    Ich sehe da aufgrund der Ereignisse keinen besonderen Handlungsbedarf (von wegen Panik) und meine nur ganz allgemein, dass Atomkraftwerke weg gehören.

  • Zu diesem Thema passend habe ich gerade diesen Videoclip entdeckt:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Wer eine Viertelstunde erübrigen kann, möge sich das mal anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!