Glühbirnen ab 2012 verboten!

  • Das ist der blanke Horror! Gibt es denn aus Brüssel nur noch Verbote? :motz:


    Ich frag mich ja langsam aber sicher, ob die Deppen da im EU-Parlament auch nur ansatzweise über das nachdenken, was sie da abstimmen.


    Fanti, hast du dann auch diese hochmodischen Energiespardinger im Kronleuchter? :D

  • Bis 2012 kann sich sowieso keiner mehr Strom leisten.


    Dann sitze ich mit einer Kerze (eigene Bienenzucht - vielleicht) in meiner Puszta und lese die ganzen Zeitungen )*, die ich bis dahin gesammelt habe. :opi:



    )* zum Zudecken oder auch mal zum Heizen! :ironie:

    Grüße vom Gyuri

    Helft dem Gesichtsältesten ( ≥70 :opi:) über die Straße

    Einmal editiert, zuletzt von Gyuri ()

  • die haben doch alle miteinander einen Vogel

    Es gibt Dinge, die wachsen nicht auf Bäumen,
    die lernen wir nicht in Schulen und die gibt es nirgendwo zu kaufen.
    Es ist dìe Kunst, die Welt mit dem Herzen zu sehen.

  • Zitat

    Original von Antananarivo
    Fanti, hast du dann auch diese hochmodischen Energiespardinger im Kronleuchter? :D


    Jein. Ich habe teilweise Energiesparlampen. Ursprünglich hatte ich in meinem Zimmer nur energiesparlampen. Eine Energiesparlampe mit 16Watt (=100Watt leistung), habe ich ausgetauscht weil sie zu dunkel ist. Jetzt leuchtet da eine 150Watt Birne. Ich denke über ne aufstockung auf 10 000 Watt nach, da es mir immer noch zu dunkel ist. :flitz: Hätte den Vorteil, dass man die Lampe, dann auch als Herd, Ofen, usw verwenden kann. :D


    Drei andere Lampen habe ich ausgetauscht, weil ich gelesen habe, dass die Dinger schlecht für die Augen sind und man sie zwar verwenden kann, man sie aber nicht zum Lesen verwenden sollte. Seitdem ich die Ausgetauscht habe, brennen mir nicht mehr die Augen und ich kann gleich viel länger vorm Computer sitzen. 8)


    Tjo. Der Rest (1 Lampe..) sind energiesparende Energiesparlampen.


    Wir haben aber energiesparlampen an anderen Orten, wo das licht länger brennt, viel genutzt wird und wo auch keiner Lest usw... :D

  • Kraftwerk? Sicha, oder woher meinste kommt Tagsüber euer Strom? :D Das ist der Überschuss meines eigenen Atomkraftwerks.....


    Die Brille ist schon in Arbeit. Nur: Bei dem Umgebungslicht, muss das Brillenlicht noch heller sein und bis jetzt ist beim Versuch, die Heller zu machen immer die Brille verschmolzen.... :D

  • Das Glühbirnen-Verbot könnte noch ganz ungeahnte Auswirkungen haben.
    Der Münchner Lichtdesigner Ingo Mauer befürchtet einen "Boom für Psychiater" aufgrund der Blaustichigkeit und fehlenden Wärmewirkung der Sparlampen.


    Quelle


    Das Licht eine psychische Wirkung hat (Irgendwelche Rezeptoren in der Haut werden da Angeregt irgendetwas zu Produzieren was wiederum dafür sorgt das irgendwas im Hirn produziert wird) - und blaues Licht eine dämpfende - ist mir von meiner Ausbildung her bekannt. Was mit dem menschlichen Hormonhaushalt passiert wenn diese Reize zu einem großen Teil wegfallen will ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen...

  • Natürlich ist die Energiesparlampe keine tragfähige Zukunftslösung. Das ist einfach nur mal wieder eine Möglichkeit für Brüssel, sich wichtig zu machen.


    In verschiedendsten industriellen Bereichen arbeitet man heute schon unter LED-Beleuchtung. Das halte ich schon eher für zukunftsfähig. Allerdings ist gerade diese Technik ja nun noch lange nicht so ausgereift, dass sie für die individuelle Nutzung vorteilhaft wäre.


    Was ich an der Entscheidung aber viel schlimmer finde, ist die Fadenscheinigkeit. Es gibt ja nun so zwei bis drei (oder auch ein paar mehr :Ironiemodus: ) Energiefresser, die man wirklich und wahrhaftig anprangern könnte. Man denke beispielsweise an Wäschetrockner. Warum also ausgerechnet die Glühbirne?

  • Naja, um mal hier für die Politiker zu sprechen, ein kleiner Hinweis:


    Die klassische Glühbirne wandelt 98% der zugeführten Energie in Wärme um. Ein Traum für jede Heizung, jedoch ein Alptraum für das Dasein als Lichtspender. Diese 98% sind jenseits von Gut und Böse was den Wirkungsgrad betrifft. Man kann dabei wirklich von Energieverschwendung reden.


    Sicherlich gibt es noch viele weitere "Energiefresser", doch diese haben teilweise keine bezahlbaren Alternativen die es in diesem Fall jedoch gibt.


    @ Anta:


    Wäschetrockner sind ein zweischneidiges Schwert...Ablufttrockner mit Sensorelektronik sind jedoch durchaus noch im grünen Bereich, vor allem in Zusammenarbeit mit einer ordentlichen Waschmaschine die die Wäsche bei >1200 min-1schleudert. Da ist die Wäsche ja schon quasi trocken.
    Kondensattrockner oder solche mit Zeitschaltung sind jedoch in der Tat eher bescheiden, allerdings auch leider oftmals bis zu 100€ günstiger in der Anschaffung. Und viele achten halt nicht darauf, wenn sie beim Kauf eben erstmal 100€ sparen können. Dass es nachher schnell teurer wird sieht keiner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!