Obama versus Neoliberale Europäer?

  • kommt es aeuch auch leicht so vor, als ob der von obama vorgeschlagene kurs der verstärkten staatlichen kontrolle und einflussnahme, grob gesagt, also Keynesianismus, von unserer Damen und Herren der Regierenden abgeblockt wird, weil man noch dem neoliberalem Konkurrenzkampf un Wettbwereb um jeden preis nachhängt? Dieser Eindruck ist bei mir neulich entstanden...lg

  • Ich persönlich glaube nicht dass es da um irgendeinen Kurs geht, den man verfolgen will. Mir persönlich ist eher der Eindruck entstanden dass - wenn vielleicht auch unbewusst - die Europäer darüber nachdenken wie sie über die "Durststrecke" kommen, bis den Amerikanern eine Lösung eingefallen ist um sie dann zu kopieren. Ob das aus der europäischen Ohnmacht resultiert oder eine de facto Schuldzuweisung an die Amerikaner als quasi-Verursacher der Wirtschaftskrise ist, kann ich nicht einschätzen.
    Auch haben die Amerikaner meiner Ansicht nach leicht reden was Kontrolle und Überwachung der Banken und des Finanzmarktes angeht. Bei 27 weitgehend autarken Mitgliedstaaten mit eigenem Finanzrecht und eigener FMA ist das wohl etwas schwieriger durchzusetzen...


    [OT]Zu obigem Posting sei folgendes gesagt: Ich habe zu dem Thema garantiert keine qualifizierte Meinung und auch um zu wissen was Keynesianismus ist musste ich die Wikipedia konsultieren. Ich habe einfach keine Ahnung von Geld und kann damit nicht umgehen - deshalb verstehe ich auch die Wirtschaftskrise nicht...:nixweiss:[/OT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!