Partnersuche online für die liebe Uni!

  • Hello Leute,
    ich beschäftige mich auf der Uni für eine Seminararbeit mit dem Phänomen Partnerbörsen bzw. "Partnersuche im Internet". Also welche Erfahrungen 18-30-Jährige mit Bekanntschaften über Internetplattformen gemacht haben, sowie welche Plattformen sie am ehesten "empfehlen" würden. Ggf. folgt dann noch eine Kategorisierung jener Plattformen, aber prinzipiell will ich einmal einen einfachen Überblick erhalten, was ihr von jener Online-Variante, einen geeigneten Partner zu finden, hält.


    Hat also jemand seinen Partner oder ähnliches über Internetplattformen kennengelernt? Wo fand dieses Kennenlernen statt? Auf einer Partnerbörse, Singlebörse, in einem Forum, Chat oder ähnlichen? Könnt ihr manche Börsen oder Foren in das Schwarz-Weiss-Schema "geeignet" oder "ungeeignet" für die Partnersuche einordnen.


    Wäre leiwand, wenn ein paar Forennutzer ihre Weisheiten hier verbreiten würden - Thanks ;)


    bye, Comedown

  • Irgendwo hier in diesem Unterthema gibt es schon einen Thread dazu....bin gerade zu faul zum Suchen :D


    Hast du einen Fragebogen zusammen gestellt? Falls ja, schick ihn mir mal per PN. Hab meinen Freund nämlich über eine Singlebörse kennen gelernt ;)

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

  • Hello Trinity,
    ja, es gibt sogar 2 Thread`s welche sich mit jenem Thema mehr oder weniger beschäftigen, nur sind jene 3-5 Jahre alt und mir geht es selbstverständlich darum aktuelle Ansichten zu beobachten.


    Ich möchte mich u.a. in diesem Forum prinzipiell mit den Ansichten der Nutzer beschäftigen bzw. mir ein gewisses Vorwissen aneignen, ehe ich einen Fragebogen erstelle, sprich: Nope, hab noch keinen Fragebogen erstellt ;)

  • hallo comedown,


    interessantes thema! gerne kannst du mir auch deinen fragebogen per pn zuschicken - wissenschaftliche untersuchungen finde ich immer spannend, insbesondere, wenn es studien über verhaltensweisen von menschen geht ... ;)


    grundsätzlich (d.h. m.e. es gibt immer auch ausnahmen sowohl vom grundsatz alsauch im einzelfall), bin ich eher etwas skeptisch, was die partnerwahl im internet betrifft.
    habe bis jetzt noch keinen mann, mit dem ich zusammen gewesen bin über das internet kennengelernt. es gab zwar einige witzige, charmante, intelligente meinungsaustausche und ähnliches, aber weiter ging es bis dato noch nicht. so hatte ich einmal während meiner ausbildungszeit einen ingenieuren in der firma, der ein praktikum bei uns absolvierte und ein bild von mir in der firmenzeitung gesehen hatte. er schrieb mir eine email unter anderem namen (hatte keinen eigenen internen account) und die verwirrung war erst mal perfekt ... :D


    wir schrieben uns dann irgendwann fast jeden tag, aber mehr ergab sich für mich nicht, was wohl auch daran lag, dass ich damals bereits verlobt gewesen bin.
    über freunde kam denn zufällig heraus, wer es ist, weil sich unsere bekanntenkreise über 10 ecken kreuzte ... :D in einem anderen kontext stand er irgendwann einmal vor mir, aber ich hatte kein interesse, obwohl ich zu diesem ztp. solo war ...


    anderes beispiel war ein kumpel, der ein bild von mir in der geldbörse hatte und von einem arbeitskollegen darauf angesprochen wurde, ob er meine emailadresse haben könne. der kumpel hat mich vorher kontaktiert und gefragt, ob er sie ihm geben dürfe. da ich ein offener und kontaktfreudiger mensch bin hatte ich erst mal nix dagegen und wir schrieben uns auch regelmäßig, irgendwann begannen wir zu telefonieren und schließlich gab es auch ein treffen, welches ich irgendwann abgebrochen habe, weil er so gar nicht das verkörperte, was ich durch art zu schreiben und zu philosophieren erwartet hatte ... so und ähnliche beispiele hatte ich einige.


    auch in singelbörsen habe ich mich schon umgesehen und die erfahrung gesammelt, dass es bisher nie meine erwartungen erfühllt hat. meistens wurde die persönlichkeit nach dem maßstab ideologischer phantasien kreiiert und hatte mit der realität wenig gemein. das fiel eher in die kategorie "ich präsentiere mich, wie ich gerne wäre."


    habe auch einige freunde und bekannte, die über singelbörsen männer oder frauen kennengelernt haben. bei manchen hat es funktioniert und es hat sich eine beziehung daraus entwickelt, aber in den meisten fällen verlief es ergebnislos oder endete sogar im disaster (was aber wohl wenig mit der art des kennenlernens zusammenhing)


    ausschließen möchte ich es nicht, dass es klappen kann (bei trinity hat es ja beispielsweise funktioniert), dennoch bin ich wohl eher ein mensch, der die persönlichen kontakte favourisiert und sich auf sein gefühl und seine intuition verlässt, die selten bis nie falsch war. der erste eindruck ist dabei ein ganz elementares kriterium. :D
    durch das schreiben entwickelt man ein bild von der person, welches oftmals dem idealbild ähnlich ist, aber selten der person gerecht wird, die tatsächlich hinter dem synonym steht! selbstverständlich darf man nicht vergessen, dass diese idealisierung aber auch im realen leben passieren kann - schließlich vernebelt liebe nicht selten blick oder warum heißt es sonst, das liebe blindt mache ... :zwinker:


    lg
    die ... ;)

  • also .. :)


    ich persönlich finde es zwar nett und auch unbedenklich neue menschen mit hilfe des internets kennenzulernen
    - und natürlich, aus einer neuen bekanntschaft kann dann auch eine partnerschaft werden
    aber was ich seehr bedenklich finde ist die tatsache, dass es immer mehr nur noch übers internet passiert.


    neue freunde finden, einen partner finden - aber nicht mehr auf die übliche weise,
    blickkontakt, die ausstrahlung eines menschen die sich sofort warm anfühlt ...
    die niedliche röte im gesicht eines menschen in bestimmten situationen, die art und weise wie er den kaffee rührt ...



    die gefahren, also falsche fotos, vorgegaukelte interessen, erfundene geschichten - all das wird
    etwas überbewertet finde ich, denn irgendwann fliegt das meiste sowieso auf.
    gefährlich ist für mich eher, das die besonderen werte, die auf die es wirklich ankommt, immer mehr
    verloren gehen, immer weniger beachtet werden. der charme des kennenlernens ist ein ganz anderer.


    bei partnerbörsen oder in chats sehe ich meistens nur perfekte fotos, ich sehe deutlich, dass die fotografierte
    person mindestens 20 fotos von sich selbst im bad geschossen hat
    um sich dann das beste herauszusuchen.
    jeder versucht sich perfekt zu präsentieren, kleine fehler werden retuschiert und auch wenn es vielleicht gar
    nicht unbedingt gewollt ist - die eigene person wird verändert.
    und das kann eben total in die hose gehn - noch eher wie "im normalen leben" ..


    meinen mitbewohner, freund, partner - wie auch immer ich ihn nennen mag, in erster linie ist er ein freund - habe ich vor 4 jahren in einem chat kennengelernt.


    und nachdem ich ein ganzes jahr lang intensiv und wirklich sehr oft diesen chat besucht habe,
    ist auch nur er übrig geblieben. all diese vielen menschen die ich da kennengelernt habe hatten trotz der
    vielen mails, trotz vielen treffen und unternehmungen keine verbindung zu mir und wenn ich im nachhinein darüber nachdenke,
    wären mir in der straßenbahn auch nur 2 von all diesen menschen die ich im chat kennengelernt habe aufgefallen ...
    von all diesen menschen die ich kennenlernen durfte hätte ich nur bei 2en den mut und das interesse gehabt, sie in einem kaffee einfach anzusprechen.
    denn nur bei diesen beiden gab es das gewisse etwas bei dem mir sofort klar war: diese menschen passen zu mir !


    und das im internet rüberzubringen ist beinahe unmöglich.

  • Heyho!


    Was die Partnersuche im Internet betrifft habe ich überhaupt keine Erfahrungen und möchte auch nicht über Leute urteilen die dies tun, aber warum ist es so schwer wen ohne Internet kennen zu lernen?
    Mir kommts so vor als ob fast jeder 2te im Internet nach "der Liebe des Lebens" sucht und nicht beim Fortgehen, in der Freizeit, in einer Unisex-Toilette, etc...
    Es gibt auch noch andere Möglichkeiten! Oder ?(

  • Ganz schweres Thema.
    Ich denke man muss einfach erwachsen un vernünftig genug sein um nicht verarscht zu werden ect.
    un vielleicht noch rechtzeitig die Notbremse ziehen zu können.


    [SIZE=2]Nicht so grün hinter den Ohren wie ich. [/SIZE]

  • An TMMT:
    Mit grün hinter den Ohren meine ich, dass ich viel zu früh im Internet so kontaktfreudig war und ich daraus gelernt habe. Als mögliche, zukünftige Mutter werde ich da mehr auf meine Kinder achten, als meine auf mich. :zwinker:


    [OT] PS: Wieso fragst du mich das per Mail!?? :suspekt: [/OT]

  • Sorry für das späte Melden, aber ich musste unbedingt meinen verdienten Urlaub genießen! Vielen Dank, dass ihr zu jenem Thema so ausführlich geantwortet habt.
    Ich habe mich in den letzten Tagen mit einer Vielzahl von Menschen über jenes Thema unterhalten (=nur unterhalten, keine seriösen wissenschaftlichen Erkenntnisse!) und die Meinungen sind sehr ambivalent zu betrachten. Was sehr interessant war, dass Jugendliche zu jenem Thema sehr offen gegenüber stehen und zum Großteil selbst auf irgendwelchen Single- bzw. Partnerbörsen unterwegs sind. Ab 25 Jahre nimmt dann scheinbar das Interesse an solchen Plattformen immer mehr ab. Wiederum habe ich mich mit drei 60jährigen +/- Frauen unterhalten, welche Partnerbörsen absolut nicht ablehnen – im Gegenteil: zwei von ihnen sind sogar auf einer Partnerbörse registriert! Auch dass die Nicht-Wiener, also jene Personen aus den ländlichen Gegenden mit jenem Thema weniger am Hut haben, ist mir bei den Gesprächen aufgefallen. Websingles wird unter den Nutzern von Partner- Singlebörsen von fast allen U19jährigen favorisiert. Die Ü19jährigen tendieren eher zu parship!


    @kleiner Häuptling
    der Fragebogen folgt erst ca Mitte Mai – das alles ist nur ein Vorwissen, welches ich mir aneignen möchte!
    Dieses unrealistische Präsentieren, sowie jene angesprochenen unerfüllbaren Erwartungshaltungen sind Punkte, welche von den „Skeptikern“ am häufigsten angesprochen wurden. Wiederum gibt es dann jene Personen, welche sich nach einem Kennenlernen übers Internet, ohne Erwartungen bzw. ohne gegebenen Druck bald auf ein Treffen einlassen – jene gehen aber meistens auch gar nicht davon aus, dass sich etwas ergeben könnte (ich gehöre selbst zu jener Gruppe). Auch gab ein Männchen kund, dass er die Persönlichkeit einer Frau aus ihrem Text herauslesen kann…na ja!


    Dielala
    Ich kann deinen letzten Satz nicht so ganz nachvollziehen – bezieht sich jene Aussage auf „diese menschen passen zu mir“? Ich habe selbst in den letzten 2 Monaten zwei Personen in meinem Stammforum kennen gelernt, mit welchen fast täglich getextet habe. Wir haben uns super verstanden und ich habe einfach gewusst, dass wir auf der selben Wellenlinie stehen, sodass ich im Endeffekt beide zu meiner Geburtstagsfeier in ein Lokal eingeladen habe. Beide habe ich auf den ersten Blick „erkannt“ ohne vorher ein Bild von ihnen gesehen zu haben, mit beiden hatte ich an jenem besagten Abend eine mega gaude, haben uns freundschaftlich abbusselt, umarmt, etc. Seit dem sehen wir uns eigentlich fast jeden zweiten Tag. Und auch sonst habe ich viele Freunde, Bekannte und sogar eine (Ex-)Freundin über das Internet kennengelernt. Für mich persönlich ist das Kennenlernen von Bekanntschaften aber auch Frauen bzw. Partnerinnen über das Internet nichts Außergewöhnliches, da man sich ja auch wie beim Fortgehen lediglich unterhält, ggf. erkennt dass man ähnlichen Interessen nachgeht und sich generell gut versteht. Vll. ist das ein Grund, weshalb ich selbst eine Partnerbörse nutze? Ich hege gar nicht den Gedanken daran meine zukünftige Partnerin auf jener Partnerbörse zu finden, lediglich bin ich auf der Online-Suche nach einer Frau, mit welcher ich mich gut verstehe bzw. welche ich generell interessant finde – sozusagen ist das Schritt 1. Schritt 2 ist dann das „reale“ Treffen, bei welchem ich mit anderen relevante Gegebenheiten konfrontiert werde, wie der Stimme, Mimik, Gestik, etc.


    footstampline
    Es geht doch nicht darum auf irgendwas zu verzichten – Partnerbörsen, Singlebörsen, Chats oder sonst was, sollten meiner Meinung nach eh nur als Ergänzung dienen! Und deine Aussage „Es gibt auch noch andere Möglichkeiten!“ ist vollkommen korrekt, und eine andere Möglichkeit ist meiner Meinung nach nun mal die Partnersuche im Internet.


    Passend dazu noch ein Artikel:
    http://www.kleinezeitung.at/al…903289/index.do?post=true

  • ich habe in den letzen jahren auch einiges an erfahrung in diesem bereich gesammelt. ich muss zugeben, dass ich vor zehn jahren ziemlich naiv an die sache herangegangen bin und auch so meine schlechten erfahrungen gemacht habe! hat aber auch sicherlich mit meinem damals recht jungen alter zu tun! in den letzten jahren hingegen habe ich wirklich viele positive erfahrungen gemacht. vor allem bin ich auf leute gestoßen, die ich unter anderen umständen wahrscheinlich nie in meinem leben kennengelernt hätte! :)

  • na das klingt einmal anch einer sehr interessanten diplomarbeit...macht sicherlich voi spass da mit den leuten über so ein thema zu diskutieren und da mal ein wenig nach zu forschen und recherchieren :D
    hoffe du hast jetzt wieder genug kraft nach deinem urlaub, hast dir sicher verdient!!!
    ich gebe es zu, ja habe auch schon im netz nach partner gesucht, und mache es jetzt auch wieder,nachdem meine beziehung von 4 jahren vor 7 monaten in die brüche ging. bin jetzt wieder bereit für was neues und surfe mal ein wenig , bin also auf partnersuche :P
    deine erkenntnisse sind sehr interessant und kann dir da auch zustimmen - meine freundin, die 27 ist sucht auch auf parship weil sie das dort einfach seriös findet denn auf manchen partnerbörsen sind einfach wirklich voll viele junge teenager unterwegs die eigentlich nur herumblödeln und nicht wirklich nach einer beziehung suchen, wie ich finde-
    ich bin bei einigen angemeldet, auch bei den gratis seiten, aber dort naja, geht nicht wirklich was voran.
    da zahl ich lieber und hab was davon!

  • Zitat

    Original von Comedown
    footstampline
    Es geht doch nicht darum auf irgendwas zu verzichten – Partnerbörsen, Singlebörsen, Chats oder sonst was, sollten meiner Meinung nach eh nur als Ergänzung dienen! Und deine Aussage „Es gibt auch noch andere Möglichkeiten!“ ist vollkommen korrekt, und eine andere Möglichkeit ist meiner Meinung nach nun mal die Partnersuche im Internet.
    post=true[/URL]


    Ich sage ja nichts dagegen, ich meine, dass es mich erschreckt wie verschlossen die Menschen geworden sind. Es ist einfacher über den Bildschirm jemanden kennen zu lernen als persönlich, kommt mir so vor! Aber jedem Seins, ...

  • das ist ja auch erschreckend .. auf der straße bekommen es viele nicht mal mehr hin, einem in die augen zu schaun.
    ich möchte gar nicht wissen, wieviele menschen mittlerweile auf ganz normale gespräche verzichten
    weil es im internet weniger überwindung kostet jemanden anzusprechen ..



    Comedown:


    sicherlich ist es möglich, im internet bekanntschaften / freunde zu finden, die auch wirklich gut zu einem selbst passen.


    aber wie wahrscheinlich ist es, dass dein neuer schreibpartner sich anders darstellt als er in wahrheit ist ?
    wie gut erkennst du ironie, ohne die stimmlage zu hören,
    wie gut erkennst du, ob sich der schreibpartner gerade schämt, wenn du ihn nicht siehst ?


    wer sich im internet noch cool und witzig gibt ist bei einem treffen plötzlich nervös und
    zibbelt unkontrolliert an den fingern herum ..


    einfacher, ja. bequem und amüsant, ja. zielsicherer und ehrlicher, nein !

  • ladyM
    jaja, Urlaub ist prinzipiell eine wirklich tolle Sache;)
    Ürigens ist es keine Diplomarbeit, lediglich eine Seminar-Arbeit!


    footstampline
    hmm, ich kann das mit der Verschlossenheit nicht so ganz bestätigen. Ich bin dauernd in Irish-Pubs, im WUK, Arena oder auf irgendwelchen Studentenpartys unterwegs und habe dort weniger das Gefühl, dass eine grundsätzliche Verschlossenheit herrscht! Wahrscheinlich kommt das einfach auf unser Umfeld an, wo wir uns herumtreiben?


    Dielala
    Ich habe bisher eine Handvoll Frauen über Partnerbörsen kennengelernt und wurde bis jetzt nie mit offensichtlichen Unwahrheiten bei einem Treffen konfrontiert. Wenn ich mich mit einer Internetbekanntschaft stundenlang unterhalten bzw. texten kann, dann kann die andere Person durchaus einschätzen - behaupte ich mal! Und Ironie kann man durchaus herauslesen, wenn man die Person ein bisschen besser kennt - sicher doch!
    Außerdem halte ich mich für intelligent genug, dass ich "Schauspieler" erkennen kann. Eine gewisse unbekümmerte, lockere Art beim Schreiben inklusive eine variierende Gesprächsbasis (infantiler Blödsinn bis hin zu gesellschaftskritischen Diskussionen) = die Formel um zu erkennen, ob die Person prinzipiell auf einer Wellenlinie mit mir steht. Und mit jenen Frauen, auf welche dieser Punkt zutrifft, hatte ich auch bei realen Treffen immer meine gaude.

  • Zitat

    Original von Dielala
    das ist ja auch erschreckend .. auf der straße bekommen es viele nicht mal mehr hin, einem in die augen zu schaun.
    ich möchte gar nicht wissen, wieviele menschen mittlerweile auf ganz normale gespräche verzichten
    weil es im internet weniger überwindung kostet jemanden anzusprechen ..


    das glaub ich ehrlich gesagt nicht - ganz im gegenteil. viele leute würden wahrscheinlich gerne gespräche führen, kommen aber einfach nicht ins gespräch oder trauen sich einander anzusprechen. die möglichkeiten jemanden zu finden, der wirklich zu einem passt ist dadurch bei partnerbörsen wahrscheinlich leichter, als einfach ins blaue hinein jemanden anzusprechen!

  • [/quote]Original von honey bee
    das glaub ich ehrlich gesagt nicht - ganz im gegenteil. viele leute würden wahrscheinlich gerne gespräche führen, kommen aber einfach nicht ins gespräch oder trauen sich einander anzusprechen. die möglichkeiten jemanden zu finden, der wirklich zu einem passt ist dadurch bei partnerbörsen wahrscheinlich leichter, als einfach ins blaue hinein jemanden anzusprechen![/quote]


    ..ja genauso denk ich auch...es fällt einem ja oft schwer jemanden anzusprechen etc. und wenn man im chat mit jemandem schreibt und dieser auch sympatisch ist, hat man vorher auch vielleicht noch kein Bild gesehen, sondern kennt einfach nur erstmal den Charakter. Das kommt dann alles so nach und nach.
    Also ich habe meinen Freund auch über einen Chat kennengelernt, rein zufällig natürlich, und nun sind wir am Mittwoch schon 2 Jahre zusammen, worüber ich mich sehr freue :)

  • du schreibst im grunde das selbe wie ich, honey bee, glaubst mir aber nicht .. :P


    natürlich würden sie gerne - das habe ich nie bestritten. aber sie tuns nicht.
    und die zahl derer die es, auf der straße zumindest, nicht mehr tun - diese zahl steigt.
    warum - naja, eben weil es auf diversen plattformen einfacher ist. auch für die ganz schüchternen unter uns !

  • @dielela: ja, irgendwie hab ich da echt was falsch verstanen oder überlesen ;) was zunächst an kommunikation im alltag fehlt wird ahlt einfach später nachgeholt. man lernt sich im internet kenne, mailt, oder chattet ein bisschen und trifft sich dann ganu unverbindlich auf einen kaffee. und dann kommt eben wieder kommunikation zustande, die wahrscheinlich für viele einfacher zu führen ist als wenn man davor jemanden anspricht! iomemrhin kennt man die person ja dann schon ein wenig über den austausch im internet :) einhoch also auf partnerbörsen, chats und co ;)

  • um meinen senf auch dazu zu geben: ich habe meinen partner im internet kennengelernt (wir sind mittlerweile ein jahr zusammen) und halte es durchaus für eine brauchbare möglichkeit den richtigen partner zu finden.

  • Zitat

    Original von Comedown
    Ich bin dauernd in Irish-Pubs, im WUK, Arena oder auf irgendwelchen Studentenpartys unterwegs und habe dort weniger das Gefühl, dass eine grundsätzliche Verschlossenheit herrscht! Wahrscheinlich kommt das einfach auf unser Umfeld an, wo wir uns herumtreiben?


    Das kann natürlich sein! Aber auf Partys wo eh dann schon alle bisschen angetrunken sind, lässt es sich leichter flirten ;)


    Zitat

    Original von Dielala
    das ist ja auch erschreckend .. auf der straße bekommen es viele nicht mal mehr hin, einem in die augen zu schaun.
    ich möchte gar nicht wissen, wieviele menschen mittlerweile auf ganz normale gespräche verzichten
    weil es im internet weniger überwindung kostet jemanden anzusprechen ..


    Es ist beides aufregend, aber das Persönliche reizt mich mehr :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!