T-mobile Netzausfall

  • T-mobile Kunden können seit 15:45 uhr nicht mehr telefonieren.
    War grad noch auf arbeit und hab mich schon gewundert warum mein Handy nicht mehr geht bis ich den Grund erfahren hab. SMS kann ich auch nicht senden.
    Bis jetzt ist es auch nich absehbar wann der fehler behoben wird, hat man grad berichtet.
    Na toll !!

  • Ich hab das Thema mal verschoben... ;)


    Also da du aus Dtl. bist, nehme ich an es soll Dtl. betreffen? (T-Mobile gibt es ja in vielen Ländern, u.a. auch in Österreich). Bei mir in Berlin ging und geht es, bin zwar nicht direkt bei T-Mobile, aber eben im D1 Netz

  • Ich hab jetzt mal diverse Meldungen ergoogelt, es betrifft wohl Deutschland. Angeblich das gesamte Netz (was ich aber nicht bestätigen kann) und Grund soll ein Stromausfall in einem zentralen Rechenzentrum sein heißt es. Auf der Website weist T-Mobile nur ganz klein unten Links auf den Ausfall hin.

  • weil er scheinbar telefonieren konnte

    Es gibt Dinge, die wachsen nicht auf Bäumen,
    die lernen wir nicht in Schulen und die gibt es nirgendwo zu kaufen.
    Es ist dìe Kunst, die Welt mit dem Herzen zu sehen.

  • Zitat

    Original von maxxx
    ....zwar nicht direkt bei T-Mobile, aber eben im D1 Netz


    Und da liegt der Grund.
    Wenn es denn wirklich ein t-mobile Rechenzentrum sein sollte was dort ausgefallen ist, dann sind auch in erster Linie nur die t-mobile Kunden betroffen. Das einloggen auf der t-mobile Seite geht derzeit auch nicht, das "normale" surfen schon. Wahrscheinlich kann t-mobile schlicht und ergreifend seine eigenen Kunden nicht mehr erkennen und verweigert ihnen somit den Zugang zu den Diensten.


    Wenn du nur das D1 Netzt nutzt, aber nicht direkt bei t-mobile bist, sondern bei einem der Vertriebsheinis wie debitel & co, dann dann es ja sehr gut sein, dass du das Netz noch in vollem Umfang nutzen kannst, da deine Daten nicht direkt über t-mobile laufen.

  • Also laut T-Mobile sind eben explizit auch alle Serviceprovider-Kunden betroffen.


    Auch deren Daten müssen letztendlich auf T-Mobileservern laufen damit sie Zugriff auf das Netz bekommen ;) Zum Beispiel liegt ja auch die Mailbox direkt bei T-Mobile und nicht bei meinem Serviceprovider...

  • Naja, eine offizielle Äußerung voon t-mobile habe ich noch nicht gefunden.
    Vielleicht sind die Serviceproviderdaten ja woanders gespeichert. Wäre ich noch bei meiner alten Firma hätte ich mal nachgucken können was unsere D1-Masten hier sagen, aber nu hab ich keine Schlüssel mehr *snief* :genau:


    Egal, erstmal jetzt gleich noch 'ne Kleinigkeit futtern. Vielleicht findet sich ja über Nacht 'ne Lösung, andererseits ganz nett wenn man dann morgen auf der Arbeit nicht erreichbar ist, kann man wenigstens in Ruhe arbeiten und wird nicht vom Chef gestört, wo man denn gerade ist udn was man macht. :genau:

  • Die Welt hat aktuelle Informationen parat, wohl direkt von T-Mobile. Demnach sind 2 von 3 Servern die Telefonnummern den Kundendaten zuordnen ausgefallen gewesen (sog. Home-Location-Register-Server). Das System wurde gegen 19 Uhr wieder hochgefahren, es kann noch über Nacht dauern, bis wieder deutschlandweit alles 100% läuft.


    Diverse Medien berichten übrigens dass es auch im Ausland tlw. Einschränkungen gab.


    In Berlin kann man wohl flächendeckend wieder telefonieren. Wie auch bei mir soll es bei Kunden z.B. in Frankfurt oder Hamburg möglich gewesen sein als T-Mobile Kunde trotz des Ausfalls zu telefonieren was ich mal jetzt spontan mit dem verbleibenden Server erklären würde.


    Zum Bericht: http://www.welt.de/wirtschaft/…och-Stunden-andauern.html

  • Habs auch erst mitgekriegt, als nach 2 Stunden Verspätung immer noch nicht von der Arbeit daheim war un sich auch nicht gemeldet hatte. :ohoh:

  • @ snoopy:


    Irgendwie fehlt da was in deinem Satz....ich glaub die Person um die es geht...*g*


    @ Topic:


    Bei mir ist noch immer keine Verbindung möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!