Akku-Kabel fängt zu Kokeln an ...

  • Hallo zusammen


    Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen ...


    Bei meinem Laptop stimmt irgendwas mit dem Akku-Kabel nicht.
    Als ich es gestern eingesteckt habe, fing es nach ein paar Minuten plötzlich richtig zu Kokeln an (also man hat es gerochen). Ich bekam gleich einen großen Schreck und zog es raus. Das war extrem heiß! Danach habe ich ein anderes Akku-Kabel von einem anderen Laptop (mit gleicher Spannung!) genommen ... erst ging es einwandfrei. Beim zweiten Mal aber trat das Problem wieder auf. Es kann also nicht am Kabel liegen, sondern muss irgendwo am PC liegen ...


    Die Frage: Kennt jemand das Problem? Woran kann es liegen? Kann ja nicht sein, dass ich das Notebook nicht mehr aufladen kann .. .


    Viele Grüße
    Manuela

  • Also ich nehme mal an das "Kabel" umfasst auch ein kleines Netzteil oder? Dann solltest du nicht nur auf die Spannung (V) achten, sondern auch auf die Stromstärke (A) die da am Ende rauskommt. Es müssen wirklich alle Ausgangswerte bei dem Kabel identisch sein. Wenn das der Fall ist, könnte ich mir nur vorstellen dass vielleicht der Laptop eine elektrische Macke hat, Da würde ich also zur Sicherheit mal mit zum Fachmann gehen. Kokelnde Kabel sind schließlich nicht ganz ungefährlich...

  • Hallo maxxx


    Ja - die Werte sind schon alle identisch. Und das erste Kabel (Akku) war ja dem Notebook zugehörig und hab ich jetzt über ein Jahr ohne Probleme genutzt!


    Könnte mir auch vorstellen, dass da am Notebook selber was nicht stimmt. Ist nur eigenartig, denn letzte Woche ging alles noch einwandfrei - gestern habe ich ihn nach einer Woche wieder eingeschaltet und er hat diese Macke ... X(


    Im Internet konnte ich noch kein entsprechendes Problem in den Spezialforen ausfindig machen können ....


    Viele Grüße
    Manuela

  • Mein erster Gedanke wie ich das Eröffnungspost gelesen hab war, dass das Kabel ja auch an einer Steckdose hängt - die sicher auch irgendwie kaputt gehen können...aber ich hab von solchen Dingen Nüsse Ahnung - schon mal an einer anderen Steckdose probiert?

  • Zitat

    Original von Tio
    Hast du mal probiert den Akku vom Notebook rauszunehmen?


    Genau
    Irgendwo muss da ein "Kurzschluss" sein. Will sagen: da fließt zu viel Strom.
    Wenn das Notebook aber geht, kann es nur noch am Akku selbst, oder an der Lade-Elektronik liegen.

  • Den Akku haben wir mal rausgenommen und wieder reingesteckt. Dachten, der wäre vielleicht heiß gelaufen - ist er aber nicht.


    Ich habe es jetzt nochmals probiert. Plötzlich ging das Akku-Kabel (Ersatzkabel) nicht mehr ... (lud nicht mehr) ... hab's dann mit dem Original nochmal probiert. Da hat's jetzt wieder geklappt ... Echt eigenartig, woran das liegt. Kann das sein, dass ich nicht mehr gleichzeitig mit dem Notebook arbeiten kann, dass er überfordert ist, wenn ich gleichzeitig lade und arbeite?

  • Hallo zusammen


    Ich glaube, wir haben des Rätsels Lösung ...


    Das Problem tritt immer dann auf, wenn ich das Notebook auflade und auf meinem Schoß oder irgendwo auf einem Kissen etc. habe. Wenn ich es auf den Tisch oder Boden stelle, passiert es nicht.


    Ich denke, dass die Lüftung nicht mehr so funktioniert. Ein Freund von uns schaut sich das demnächst mal an ...


    Viele Grüße
    Manuela

  • Aaaaach DAS kann es natürlich sein!
    Es soll auch schon vorgekommen sein, dass die Lüftung total verstopft ist und es dann schon sehr warm werden kann. Wenn man ran kommt (ist ja meist total verbaut) wäre eine Staubsaugeraktion mal angezeigt. ;)


    Wenn beim Akku laden was nicht in Ordnung ist (Akku überladen), kann es aber von haus aus sehr warm werden. Teilweise verstopfte Lüftungsgitter tun dann den Rest.

  • Den Akku zu "überladen" ist heutzutage eigentlich unmöglich, dafür gibt es genug Schaltungen die dies verhindern.


    Wenn man allerdings für einen Hitzestau sorgt, eben durch das Parken auf Kissen, Decken, allgemein auf eher weichen Unterböden, dann überhitzt das Notebook. Das Kabel und auch das Netzteil an sich würde ich dabei aber weniger als Problem ansehen, es sei denn man hat die Teile auch schön brav in die Decke eingewickelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!