Farb- und Stilberatung

  • In Amerika ist es bereits normal das jede Frau einmal im Leben eine Farb- und Stilberatung macht. Dieser Trend schwappt auch schon nach Europa über und mittlerweile kann man in jeder größeren Stadt zwischen etlichen BeraterInnen wählen, die einem dabei helfen sollen nicht wie ein Papagei herumzulaufen und sich typgerecht zu kleiden.


    Seit einiger Zeit überlege ich selber, ob ich diesen Service einmal in Anspruch nehmen soll. Bei Haarfarbe und Frisur bin ich mir schon ziemlich sicher was mir steht, dafür hab ich ja immer gute Friseure. Aber bei der Kleidung?
    Seit Jahren probiere ich einiges aus und kann sagen das ich mich querbeet kleide. Meist sportlich, aber figurbetont, dann wieder klassisch businesslike...wie es mir gerade gefällt. Trends laufe ich zwar nicht zwingend hinterher, aber was mir an aktuellen Sachen gefällt, wird getragen. Ich habe eine gewisse Vorstellung was mir gefallen würde...aber passt es auch zu mir?? :nixweiss:


    Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon mal eine Farb- und Stilberatung gemacht? Wenn ja, habt ihr die Tipps beherzigt? Falls nicht, würdet ihr auch mal gerne eine Beratung machen? :haeh:

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

  • [tube]ckIrhRKwgCg[/tube]


    Wir nehmen das Aschgrau … :trommel:


    Ich halte von solchen Dingen überhaupt nichts. Egal ob im Gesicht,
    an den Wänden oder im Kleiderschrank, ich suche mir meine Farben
    selbst aus.

  • Zitat

    Original von Trinity
    Seit einiger Zeit überlege ich selber, ob ich diesen Service einmal in Anspruch nehmen soll. Bei Haarfarbe und Frisur bin ich mir schon ziemlich sicher was mir steht, dafür hab ich ja immer gute Friseure. Aber bei der Kleidung?
    Seit Jahren probiere ich einiges aus und kann sagen das ich mich querbeet kleide. Meist sportlich, aber figurbetont, dann wieder klassisch businesslike...wie es mir gerade gefällt. Trends laufe ich zwar nicht zwingend hinterher, aber was mir an aktuellen Sachen gefällt, wird getragen. Ich habe eine gewisse Vorstellung was mir gefallen würde...aber passt es auch zu mir?? :nixweiss:


    Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon mal eine Farb- und Stilberatung gemacht? Wenn ja, habt ihr die Tipps beherzigt? Falls nicht, würdet ihr auch mal gerne eine Beratung machen? :haeh:


    hallo trini,


    ich habe vor vielen jahren mal eine farb- und stilberatung machen lassen und würde es nicht wiederholen. zum einen variiert es - je nach dem welche these der oder die stilberaterin vertritt (ob komplementärfarben oder ton-in-ton-farben) und es verändert sich ja von jahr zu jahr. heute hip morgen out und ein absoolutes no-go ... ?(


    als ich das gemacht habe (im rahmen eines seminars mit dem titel "serviceorientiertes verhalten im berufsleben") war ich noch in der ausbildung und die seminarleiterin hat uns ziemlich strenge regeln und normen oktroyiert, die für mich unter die kategorie zu extrem fielen. beispielsweise hat sie die these vertreten, dass es sich für eine businessfrau nicht gehört lange, rote nägel zu tragen - das sei anrüchig, zuviel sexappeal und provokant etc. ... sie hat mich teilweise so sensibilisiert, dass sich bei mir bei bestimmten verhaltensweisen oder äußeren erscheinungsbildern die nackenhaare automatisch aufgestellt haben und ich sofort eine gänsehaut bekam ... 8o das ist mir zu extrem.


    klar, kleider machen leute und man sollte sich auch zumindest dem anlass und der figur angemessen kleiden, aber in erster linie sollte man sich wohlfühlen und das strahlt man dann auch aus und dadurch wirkt man authentisch ... ;) ich glaube der wohlfühlfaktor und glaubwürdigkeit sind die wesentlichsten merkmale, die gegeben sein sollten, dann ist es relativ egal, was man an hat. was ich überhaupt nicht mag ist, wenn sich menschen figurtechnisch unvorteilhaft kleiden, d.h. das fett unter dem bauchfreien top herausquillt oder ähnliches. so etwas ist für mich nicht nur stilbruch, sondern auch absolut unästhetisch und geschmacklos. dennoch leben und leben lassen, wer das braucht, der kann es ruhig tun, es ist ja schließlich marketing in eigener sache und ob das dann strategisch sinnvoll ist, muss ich nicht beurteilen, weil mich ja auch net die potentiellen konzequenzen treffen ... :D


    wenn die kleiderwahl wirklich wichtig ist, dann wird im regelfall ein dresscode auf den einladungen vereinbart. oder wenn man sich ganz unsicher ist, dann schaut man einfach im knigge nach und holt sich dort anregungen... ich trage auch alles querbeet je nach laune und meinem indiviuellem geschmack - unabhängig, ob trendy oder nicht und lebe nach dem motto, wems net passt, der muss ja net hingucken ... :D meistens bin ich eher overdressed und falle deshalb auf ... wichtig ist m.e., dass die klamotten sauber, lochfrei und gebügelt sind ...


    ich behaupte, dass ich meinen stil gefunden habe, was aber definitiv nicht bedeutet, dass dieser sich nicht jederzeit ändern könnte.


    zurzeit sind kräftige farben im kommen und man kombiniert farbtöne, bei denen man vor ein paar jährchen die hände über dem kopf zusammengeschlagen hätte ... wenn man sich mal den nageltrend anschaut, dann stellt man ja auch fest, dass es nahezu nichts mehr gibt, was es nicht gibt und erlaubt ist, was gefällt ...


    wie war der werbeslogan von einer hier nicht benannten diätproduktevertriebs-firma: "ich will so bleiben wie ich bin - du darfst ... " :D


    fazit: ich bin der meinung, dass man eine farb- und stilberatung nicht unbedingt braucht. sie nimmt nur tücher in verschiedenen farben und bedeckt deine schultern damit und zeigt dir das resultat im spiegel ... das kannst du auch alleine oder mit einer guten freundin, die einen guten geschmack hat ... ;)

  • Zitat

    Original von ...
    fazit: ich bin der meinung, dass man eine farb- und stilberatung nicht unbedingt braucht. sie nimmt nur tücher in verschiedenen farben und bedeckt deine schultern damit und zeigt dir das resultat im spiegel ... das kannst du auch alleine oder mit einer guten freundin, die einen guten geschmack hat ... ;)


    Zu dem Schluss bin ich mittlerweile auch gekommen...im Prinzip stellst dich in der Umkleidekabine im Geschäft eh vor den Spiegel. Manchmal hat man auch noch jemanden mit, der einem eine weitere Meinung geben kann. Auf die Verkäuferinnen hör ich nicht, denn die wollen ja nur verkaufen und sagen zu fast allem: das sieht ja super aus, das steht Ihnen soooo gut blabla... :rolleyes:


    Im Prinzip muss man sich einfach durch probieren...und die meisten Frauen machen das sowieso gerne :schuechtern:


    [SIZE=7]Ich erzähl jetzt lieber nicht das ich gestern in einem gewissen Geschäft gut und gerne 50 Teile probiert habe :floet:[/SIZE]

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

  • Hallo Trinity


    Ich habe noch nie so eine Farb- und Stilberatung mitgemacht - und werde es auch nicht tun.


    Ich kann ... in vielen Punkten zustimmen.


    Es liegt immer im Auge des Betrachters - auch der Beraterin - was gefällt.


    Ich für mich kann behaupten, dass ich mich relativ gut kleide. Zumindest gefällt es mir und es sprechen mich laufend Kollegen und Freunde drauf an, dass ich eigentlich immer recht schick und "up to date" gekleidet bin.


    Ich mache sicher nicht jeden Modetrend mit - den ein oder anderen aber schon. In erster Linie ziehe ich aber das an, was mir gefällt. ob es "in" ist oder nicht.


    Man selber muss sich wohl fühlen ... dann "passt" es auch. :]


    Und wer sich nur ein bisschen für Mode interessiert - der kann sich auch gut kleiden. Wer nun gar nichts damit anfangen kann und jeder Kleiderkauf für ihn grässlich ist - da kann es schon anders aussehen. Da wird dann vielleicht eher mal was zusammen gewürfelt, was nicht so passt.


    Viele Grüße
    Manuela

  • Mittlerweile habe ich eine Farb- und Stilberatung gemacht: Frühlingstyp :)


    Ich fühle mich recht wohl mit diesem Ergebnis, auch wenn ich immer wieder gerne zu Herbstfarben greife. Im großen und ganzen geht es eigentlich darum heraus zu finden, ob einem eher kalte oder warme Farben stehen. Schon vor der Beratung habe ich mich immer unwohler in kalten Farben (schwarz, weiß..) gefühlt und habe immer wieder zu warmen Farben gegriffen, war mir aber unsicher - die Beratung hat es dann bestätigt.


    Im Großen und Ganzen halte ich mich daran und schaue dann auch genauer im Spiegel: Wenn ich mit einem Oberteil noch blasser wirke als ich eh schon bin, dann lass ich es doch lieber bleiben :wacko:

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

  • ich finde, man kann ruhig mal eine Beratung machen. Auch wenn man schon recht stilsicher unterwegs ist. Vielleicht gibt´s ja den ein oder anderen neuen Blickwinkel, oder die ein oder andere neue Idee...
    Ich habe zum Beispiel einmal eine tolle Beratung bekommen, die lediglich 50 Euro gekostet hat. Ich fand, das es das wert war. Übrigens, auf www.trendfabrik.de habe ich viele Sachen gefunden. Das schöne ist, das der Shop recht viel von seinen Gewinnen in soziale Projekte steckt. Das ist, wie ich finde, gerade in der Modewelt ein wichtiger Aspekt! Auch darauf hatte mich die Styleberaterin hingewiesen, etwas mehr auf solche Dinge zu achten.


    VG


    Chrissi

  • Also ich habe einmal eine farbberatung gemacht- und bin der Herbsttyp.
    Allerdings ging die Veranstaltung über 2 ganze Tage und ich fand es teilweise ziemlich langweilig und es hat sich unglaublich hingezogen.. Als man mir dann sagte, ich solle doch mal ein kräftiges Orange auf meinen Lippen tragen (was wohl beim jedem Meschen doof aussieht) und ich dann nett verneinte, wurde ich fast dazu gedrängt und mir wurde es dann aufgemalt. Ergebnis: ich sah ziemlich doof aus!
    Nun gut, soweit zu meiner Farbberatung. Vieleicht hatte ich auch einfach Pech mit der Beraterin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!