Anne Frank wäre heute 80 Jahre alt geworden

  • Anne Frank - eigentlich Annelies Marie Frank (*12.6.1929, gestorben März 1945) - wäre heute 80 Jahre alt geworden.


    Das erhaltene Tagebuch des Mädchens aus dem Exil im Amsterdamer Versteck gilt als eines der bedeutensten Historischen Dokumente aus der Zeit des Holocaust und sie selber als Symbolfigur für die Opfer des Nationalsozialismus.


    Anne Frank lebte mehr als zwei Jahre mit ihren Eltern und einigen anderen Flüchtlingen versteckt in einem Amsterdamer Hinterzimmer bis das Versteck an die Gestapo verraten wurde. Anne starb einen Monat vor der Befreiung durch die britische Armee im KZ Bergen Belsen an Typhus.


    Ihr Werk wurde in vielen Büchern und Filmen gewürdigt.


    Artikel bei Wikipedia


    ---------------------------


    Ich habe zwar das Buch nie gelesen, aber einige der Verfilmungen gesehen.
    Eine Geschichte die immer wieder berührt - eigentlich schon unglaublich.

  • ich habe das tagebuch der anne frank mit 12 jahren gelesen und kann mich mich noch daran erinnern, dass es mich damals ziemlich ergriffen hat. leider ist es schon so lange her, dass ich kein detailwissen mehr darüber habe - vielleicht lese ich das buch noch einmal.


    kann mich anta mit ihrem statement zu dieser literatur absolut anschließen: habe mich am freitag auch darüber gefreut, dass diese bewunderswerte junge dame nicht in vergessenheit geraten ist ... :)

  • Ich habe das Buch nicht gelesen, aber ich kenne einige Verfilmungen und war immer ergriffen davon, aber vielleicht sollte ich das Buch auch lesen, muss mal schaun wo man das bekommt, hat wer einen Tipp?

  • Zitat

    Original von Antananarivo
    Schön, dass sie nicht in Vergessenheit gerät und auch die junge Generation sie noch kennt. :)


    Sogar ich kenn sie schon...


    Wurde diese Jahr im Geschichtsunterricht von ihr Berichtet. Während wir die Nazis durchmachten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!