Super-Hausfrauen-ABC: 2. Edelstahl glänzend bekommen

  • So, hier direkt meine nächste Frage: Ich habe ja eine neue Küche bekommen und in dieser ist ein superschönes Eckwaschbecken. Leider haben auch die Handwerker dieses Waschbecken benutzt, weshalb sich dort jetzt hässliche Wasserrückstände (so Kränze, die trotz Wischen nicht weg gehen!) gebildet haben. Mit einem Stahlschwämmchen bekommt man sie weg, stattdessen hat man dann aber fürchterliche kleine, feine Kratzer, die auch nicht besser aussehen. :schade:


    Hat da jemand einen Tipp für mich? Mit was für Mittelchen oder Haushaltstricks bekomme ich das Waschbecken (Edelstahl) wieder glänzend? :hilfe:

  • Tja, der beste Tipp ist nun wohl nicht mehr möglich: Kein Becken aus glänzendem Edelstahl kaufen!
    Wem andere Werkstoffe zu teuer sind, der sollte zumindest matte oder geriffelte Edelstahl-Spülbecken nehmen.


    Es gibt Scheuermilch extra für Edelstahl. Mit der bringt man sogar leichte Kratzer raus - mit viel "Geduld und Spucke". Die Werbung verspricht sogar, dass die Oberfläche "versiegelt" wird und das Becken dann nicht mehr so schnell verschmutzt. Wer's glaubt, etwas ist schon dran. Das Wasser perlt dann etwas ab und es gibt so schnell keine Kalkflecken.

  • Zitat

    Original von Gyuri
    Es gibt Scheuermilch extra für Edelstahl. Mit der bringt man sogar leichte Kratzer raus - mit viel "Geduld und Spucke". Die Werbung verspricht sogar, dass die Oberfläche "versiegelt" wird und das Becken dann nicht mehr so schnell verschmutzt. Wer's glaubt, etwas ist schon dran. Das Wasser perlt dann etwas ab und es gibt so schnell keine Kalkflecken.


    Und wie heißt das Zeug? Kannst du da was empfehlen?

  • Die Mittel sind da alle gleich. Sie arbeiten chemisch, aber auch zugleich mechanisch wie sehr sehr sehr feines Schmirgelleinen.
    Wir haben zur Zeit "domol" von Rossmann.

  • Wie Gyuri schon meint, da gibt es diverse Mittelchen in der Drogerie, manche kannst du für Ceranflächen und Edelstahl gleichzeitig nehmen. Die allerbesten Erfahrungen mit Edelstahloberflächenreinigung habe ich mit dem Mittel was McDonalds verwendet gemacht, aber da kommt man leider als Privatmensch nicht ran. Das Zeug ist wirklich spitze...


    Ich persönlich nutze das Mittel "Stahl Fix" von der Firma Johnson weil ich eine Mikrowelle mit mattierten Edelstahl habe und mit normalen Edelstahlreinigern eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Stahl Fix gibt es neben der Classic-Variante auch als Matt-Variante und ich schwöre für meine Mikrowelle auf die Matt-Variante. Definitiv reinigt das nicht nur, sondern beugt auch länger hässlichen Flecken vor. Wenn es um glänzende Edelstahloberflächen geht, habe ich schon verschiedene Mittel verwendet die eigentlich alle gleich gut waren.


    Auch gut sind übrigens so kleine Schwämmchen mit einem speziellen Mittel drin, ich glaube die heißen Magic Pads oder so. Musst du mal bei Topfreinigern oder so schauen.

  • Zitat

    Original von maxxx
    Auch gut sind übrigens so kleine Schwämmchen mit einem speziellen Mittel drin, ich glaube die heißen Magic Pads oder so. Musst du mal bei Topfreinigern oder so schauen.


    Sowas habe ich schon ausprobiert. Damit gehen die Flecken zwar weg, leider entstehen aber auch sehr viele sehr feine Kratzer. :schade: Ok, die lassen sich eh nicht in einem Waschbecken vermeiden, aber auf den Ablageflächen finde ich das eher hässlich, denn dann sieht etwas Neues auch schon so "gebraucht" aus. :grr:

  • Probier mal Essig-Essenz. Damit gehen Kalkrückstände (das wird sicher kalk sein) gut weg. Mit Essig-Essenz kann man auch die Kaffeemaschine, den Wasserkocher und die Waschmaschine entkalken. So spart man diesen teuren Chemie-Mist.





    Hab ich jetzt wirklich Haushaltstipps gegeben? :heul: Es geht bergab...

  • Zitat

    Original von Antananarivo
    Hab ich jetzt wirklich Haushaltstipps gegeben? :heul: Es geht bergab...


    Arme Anta ... :taetschel:


    @ Topic: Ich hatte mir dann beim DM von der Eigenmarke einen Edelstahlreiniger gekauft und den nach Anweisung verwendet. Das Ergebnis war wirklich zufriedenstellend! :nick:
    Nur etwas verstehe ich nicht ... da steht drauf das man den Reiniger nicht auf matten Flächen nutzen soll, aber ein Waschbecken ist doch z.B. matt, oder nicht? :nixweiss:

  • Ob eine metallische Oberfläche glatt oder rau ist, hängt von der Rauheit ab. Durch Scheuermilch wird diese Rauheit verringert, man muss nur lang genug putzen oder ein Mittel verwenden, dass eine gröbere und härtere Körnung hat. Das bedeutet dann, dass eine Oberfläche auf jeden Fall verändert wird. Ist sie sehr glatt, wird man kleine Kratzer rein machen, ist sie matt, wird man die "Berge" der Rauheit abtragen, wodurch dann mattes weniger matt wird. Wir beobachten aber Maßbereiche von weit einem tausendstel Millimeter. Ferner kommen noch chemische Vorgänge zum Tragen. Mikroskopisch kleinem Schmutz und Kalk wird die Haftung genommen und man kann ihn dann leichter wegwischen/wegreiben. Dann wird noch durch chemische Mittel erreicht, dass z.B. Wasser abperlt und so auch kein Kalk ablagert. Chemie grundsätzlich zu verteufeln wäre da falsch. Und wenn ein mattes Becken mit der Zeit blank wird ist das "genauso schlimm" wie wenn ein glänzendes Becken stumpf wird. Das ist ganz normale Abnutzung.

  • Ich habe nur versucht, diese Frage technisch zu beantworten.

    Zitat

    Original von Galaktika
    …Nur etwas verstehe ich nicht ... da steht drauf das man den Reiniger nicht auf matten Flächen nutzen soll, aber ein Waschbecken ist doch z.B. matt, oder nicht? :nixweiss:


    Bin ja schließlich Industriemeister - Metall 8)

  • Zitat

    Original von Gyuri
    Ich habe nur versucht, diese Frage technisch zu beantworten.


    Bin ja schließlich Industriemeister - Metall 8)


    respekt - das hat man gemerkt, dass da jemand mit fachkenntnissen von der materie spricht. ;) hatte ähnliche gedankliche bestrebungen wie anta ... :D

  • Tja, jetzt ist es leider zu spät, sonst hätte ich dir auch von Edelstahlspülbecken abgeraten. Ich habe es längst aufgegeben unseres wieder schön zu bekommen. Es ist leider mit der Zeit matt bekommen und durch den Chinchilla-Sand, der leider durchs abwaschen diverser Hamster-Einrichtungsgegenstände hineingelangt, wird es nicht besser :rolleyes:


    Aber wie schon gesagt: Essig-Essenz oder was du sonst verwendest gegen Kalkflecken und dann mit einem Edelstahlreiniger hinterher.

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

  • Zitat

    Original von Trinity
    Tja, jetzt ist es leider zu spät, sonst hätte ich dir auch von Edelstahlspülbecken abgeraten. Ich habe es längst aufgegeben unseres wieder schön zu bekommen.


    Aber mein Edelstahlspülbecken ist ja auch matt! :freak:
    Deshalb ist es glaube ich "nicht so schlimm" mit dem Verkratzen oda so ... *komplett verwirrt ist* :besoffen:

  • Zitat

    Original von Galaktika
    … *komplett verwirrt ist* :besoffen:


    :D Das musst du aber nicht sein. Ich habe z.Zt. in (D) auch ein mattes Becken, von IKEA. Das war aber eine kostengünstige Notlösung.
    Zuerst hatte ich ein großes Becken aus glänzendem Edelstahl. Da ist jeder, den es so stört wie mich, ständig am Putzen. Das Ding ist jetzt in meinem Ferienhäuschen bis wir da eine "richtige" Küche einbauen. Als nächstes kam eine Keramik-Spüle, passend zur Arbeitsfläche her. Da sah man nicht jeden Fleck, aber es fiel mal was drauf und das Email platzte ab. Dann bekamen wir unsere Spülmaschine und so reichte der Platz für zwei Becken nicht mehr.
    Ich würde mir heute ein Kunststoffbecken kaufen, das so aussieht, als sei es aus Stein. Die sind aber nicht gerade billig.

  • Zitat

    Original von Antananarivo
    Wieso gibts hier eigentlich keinen ausführlichen Erfahrungsbericht von Galaktika??? :meckerzetermotz:


    Postest du das jetzt in jedem Thema? :taetschel:


    Und außerdem gab's den schon:


    Zitat

    Original von Galaktika
    @ Topic: Ich hatte mir dann beim DM von der Eigenmarke einen Edelstahlreiniger gekauft und den nach Anweisung verwendet. Das Ergebnis war wirklich zufriedenstellend! :nick:


    Kann ich diesen Edelstahlreiniger eigentlich auch für die Dunstabzugshaube nehmen? :gruebel:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!