Super-Hausfrauen-ABC: 5. Duschkabinen-Wasserflecken-Problem

  • So, nächstes Thema! :zwinker:


    Wir haben eine Eckdusche, die Duschwände sind aus Glas und rund, so dass man nicht mit einem Gummilippenabziehding direkt nach dem Duschen die Wassertropfen entfernen kann. Wir haben hier sehr weiches Wasser, also so gut wie gar kein Kalk drin, trotzdem bilden sich nach kurzer Zeit Wasserflecken, da ich ja nicht direkt nach dem Duschen diese wegwischen kann. Wie bekomme ich die wieder weg bzw. gibt es irgendwas zur Vorbeugung von Wasserflecken?

  • Naja, den Abzieher kannst du ja trotzdem verwenden, halt von rechts nach links oder umgekehrt und nicht von oben nach unten ;)


    Und warum könnt ihr nicht gleich danach wischen? Wir haben im Bad ein Microfasertuch liegen, damit wischen wir nachm Duschen drüber, dauert nicht mal eine Minute.

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

  • Also ich gestehe, mir wäre das zu hart, das jedes Mal nach dem Duschen abzuwischen.

    Es gibt Dinge, die wachsen nicht auf Bäumen,
    die lernen wir nicht in Schulen und die gibt es nirgendwo zu kaufen.
    Es ist dìe Kunst, die Welt mit dem Herzen zu sehen.

  • Zitat

    Original von Antananarivo
    Ich hab keine Glasdusche :gg:


    Ich würde mir so was auch nicht freiwillig antun. Na ja, in einer Mietwohnung habe ich meist keine Wahl. Aber in meinem Ferienhaus in Ungarn wurde alles mit grober Struktur weiß, beige bis grau gefliest. Falls da mal (rein zufällig ;) ) ein Tropfen Wasser hin kommt, würde das kaum auffallen. Zum Urlaubsanfang gibt es sowieso eine Grundreinigung, erst mit dem Staubsauger (Spinnen!) und dann mit Essigreiniger.

  • Das ist ja das Grundproblem. Man hat die Wahl zwischen entweder hochmodern und immer am putzen oder althergebracht und dafür funktionell. Ich tendiere zum Oder. Und ich bin heilfroh, dass in meiner Mietwohnung das Bad komplett gefliest ist. Ich hab einen Duschvorhang an der Wanne und die Putzerei hält sich in Grenzen.


    Wenn ich irgendwann mal Sklave meiner Wohnung sein sollte, bitte ich um Erschießung.

  • Dass trotzdem Wasserflecken entstehen liegt daran, dass das Wasser was da drauf kommt nicht reines H2O ist. Wasser macht keine Flecken, es läst nur, das was ihn ihm ist zurück wenn es verdunstet. Bei dir wäre dies z.bsp. Kalk, sonstige Mineralien, vl. auch was von Shampoo,...


    Versuchs mal mit Klarspüler, den du normalerweise für die Geschirrspüler verwendest. Dieser hat normalerweise die Funktion wasser abperlen zu lassen und lässt viele Dinge glänzen... :D

  • irgendwie hab ich die Befürchtung Fanti ist ein Putzteufel *weiche von mir* :kreuz:

    Es gibt Dinge, die wachsen nicht auf Bäumen,
    die lernen wir nicht in Schulen und die gibt es nirgendwo zu kaufen.
    Es ist dìe Kunst, die Welt mit dem Herzen zu sehen.

  • Zitat

    Original von anderyy
    irgendwie hab ich die Befürchtung Fanti ist ein Putzteufel *weiche von mir* :kreuz:


    Nö.. Ich weiß sowas nur..


    Möchte jemand mal die Staubschicht aus meinem Zimmer wegwischen oder meinen Schreibtisch aufräumen? :D

  • Und jetzt wollte eigentlich ich dich zum Putzen bei mir anstellen...irgendwas lauft da schief

    Es gibt Dinge, die wachsen nicht auf Bäumen,
    die lernen wir nicht in Schulen und die gibt es nirgendwo zu kaufen.
    Es ist dìe Kunst, die Welt mit dem Herzen zu sehen.

  • Ich find das nicht lustig :nudelholz:

    Es gibt Dinge, die wachsen nicht auf Bäumen,
    die lernen wir nicht in Schulen und die gibt es nirgendwo zu kaufen.
    Es ist dìe Kunst, die Welt mit dem Herzen zu sehen.

  • Zitat

    Original von Trinity
    Naja, den Abzieher kannst du ja trotzdem verwenden, halt von rechts nach links oder umgekehrt und nicht von oben nach unten ;)


    Und warum könnt ihr nicht gleich danach wischen? Wir haben im Bad ein Microfasertuch liegen, damit wischen wir nachm Duschen drüber, dauert nicht mal eine Minute.


    Ich werde morgen früh mal testen wie befriedigend das für mich mit so einem Abziehding ist ... :gruebel: Microfasertücher soll man ANGEBLICH nicht bei Glasflächen verwenden, da diese die Oberfläche zerkratzen kann! :nixweiss:


    Ich habe aber auch schon von Essigessenz- bzw. Zitronensäurelaugen gehört, mit denen man den Wasserflecken auf den Pelz rücken soll / kann. Aber Säure kann doch nicht gut für die Gummidingsbumse sein, oder ?! 8o



    Zitat

    Original von Antananarivo
    Wenn ich irgendwann mal Sklave meiner Wohnung sein sollte, bitte ich um Erschießung.


    Hast du letztens Frauentausch geguckt? 8o



    Zitat

    Original von fantastic
    Dass trotzdem Wasserflecken entstehen liegt daran, dass das Wasser was da drauf kommt nicht reines H2O ist. Wasser macht keine Flecken, es läst nur, das was ihn ihm ist zurück wenn es verdunstet. Bei dir wäre dies z.bsp. Kalk, sonstige Mineralien, vl. auch was von Shampoo,...


    Versuchs mal mit Klarspüler, den du normalerweise für die Geschirrspüler verwendest. Dieser hat normalerweise die Funktion wasser abperlen zu lassen und lässt viele Dinge glänzen... :D


    :anbet:


    Wie soll ich das denn mit dem Klarspüler machen? Pur? Verdünnt? :nixweiss:

  • Zitat

    Original von Galaktika


    :anbet:


    Wie soll ich das denn mit dem Klarspüler machen? Pur? Verdünnt? :nixweiss:


    Versuchs...
    Die Geschirrspülmaschine verwended etwa 3ml auf 5liter. Du kanst ein paar Tropfen auf nen schwamm und damit drüberwischen oder ihn verdünnen und dann damit mal abputzen...
    Ob du das ganze dann abtocknest oder verdunsten lässt kannst selber entscheiden. Vermutlich ist verdunsten besser, da du sonst da mittel wieder herunterbekommst und außerdem noch fussel draufbringst...


    Wie gesagt: Probieren geht über studieren... :D


    Ahja: Gescheite Mikrofasertücher zekratzen gscheites Glas natürlich nicht. Allerdings sollte man bei CDs von ihnen absehen.
    Ich habe jedenfalls die Erfahrung das Mikrofasertücher irgendwie fusseln.

  • Wir haben das gleiche "Problem". Wobei wir keine Dusche haben, sondern Badewanne und Dusche gemeinsam. Aber die Wasserflecken sind dann halt auf den Fliesen. Und das nervt. Deshalb mein einziger Weg: Sofort nach dem Duschen (oder halt noch am selben Tag) mit Fensterputzmittel drüber wischen. Da gehen alle Flecken weg. Warte ich länger, muss ich einen Entkalker hernehmen (wir haben recht hartes Wasser). Und schrubbe somit länger.

  • Zitat

    Original von Sheridane
    Warte ich länger, muss ich einen Entkalker hernehmen (wir haben recht hartes Wasser). Und schrubbe somit länger.


    Wie wäre es mit einer mischung aus Klarspüler-Essig (eventuell Essig Essenz) und Wasser?

  • Zitat

    Original von fantastic


    Wie wäre es mit einer mischung aus Klarspüler-Essig (eventuell Essig Essenz) und Wasser?


    Ich dachte mit Säure darf man nicht an die Gummidingsbumse! :omi:


    @ Klarspüler: Werde ich morgen mal testen! :nick: Anta kann sich das ja schon mal notieren und morgen nachfragen. :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!