Brauche Tipps/Rezepte zum Thema "Asia-Fest"

  • Hallo Gemeinde! :wink:


    Nächste Woche machen wir im WH eine Projektwoche zum Thema Asia, China usw. Das muss nicht so krass getrennt werden, "fernöstlich" einfach. Am Freitag soll die Woche in einem großen Fest gipfeln, Personenzahl ca. 20-35 Personen. Ich kann das noch nicht genau einschätzen.


    Nun suche ich Rezepte, die einfach zuzubereiten sein sollen (die Bewohnerlis sollen ja auch aktiv mithelfen!), wo die Zutaten günstig sind / erschwinglich (weil begrenztes Budget) und was man evtl. gut auch einen Tag vorher vorbereiten kann. Einen Grill hätten wir auch zur Verfügung ...


    Hat jemand Ideen? :)

  • Grill ist schon mal gut, da kann man Tepanyaki-Spieße machen: Am Vortag Spieße mit Geflügelfleisch in Sojasauce oder ähnlichem einlegen und dann grillen. Dazu Wok-Gemüse ausm Tiefkühler.
    Statt der Spieße das Fleisch genauso würzen, aber nur im Wok dazu geben, sprich Hühnerwok. Vielleicht auch mit einer selbstgemachten Erdnusssauce, kann man auch super am Vortag schon mit den Bewohnern vorbereiten.


    Oder ihr könntet euch an kleinen Frühlingsrollen probieren. Die Teigblätter dafür gibts in der Asia-Abteilung im gut sortierten Supermarkt.


    Edit schlägt noch vor Glückskekse und Hummerchips anzubieten, die machen keine Arbeit und geben auch bissl was her :genau:


    Als Getränke könnte man ja verschiede Tees anbieten, angefangen vom schwarzen, weißen, grünen Tee.

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

    Einmal editiert, zuletzt von Trinity ()

  • Wok halte ich auch für eine ganz gute Idee - da kann man nicht viel falsch machen und je ausgefallener die Zutaten, desto exotischer sieht es dann aus … und wird trotzdem schmecken.


    Ich weiß ja nicht, wie fit die Teilnehmer so drauf sind.
    Aber ein Sushi-Abend bei dem alle ihre Päckchen selber herstellen (unter Anleitung eines Fachmanns) war für mich jedenfalls ein unvergessliches Erlebnis.


    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/01.07.09/1im8ia.jpg]


    Allerdings, richtig billig ist das nicht, selbst wenn man Bezugsquellen kennt.

  • Also Sushi hab ich absichtlich nicht erwähnt: erstens mag es nicht jeder und zweitens sollen mit einem begrenzten Budget 20-35 Leute bewirtet werden.


    Wie gesagt: Tepanyaki- oder Tandoori-Spießchen und Gemüse-Wok dazu. Weiters Wok mit Fleisch, Gebratene Nudeln/Gebratener Reis.


    Als Nachtisch könnte man Obstsalat machen.

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

  • Was bei unserem Chinesen gern als Nachtisch serviert wird:


    Banane, Ananas-Scheibe und Apfelring im Bierteig frittiert und mit Honig übergossen oder mit einer Kugel Eis. (Zeitproblem wegen dem Auftauen)


    Ist nicht sehr aufwendig und macht was her. Man braucht halt eine Fritteuse und ein Rezept für Bierteig, was aber nicht das Problem darstellen dürfte.


    Wem das noch zu einfach erscheint, der flambiert dann alles noch. Bei 20-30 Portionen hat man da aber schon was zu tun. :D

  • Danke für eure Antworten! :hoch:


    Trinity, hast du ein Rezept für diese Tepanyaki-Spieße? Ich denke das der Grill irgendwie wegfällt und wir uns eher auf das Vorbereiten von evtl. 3 versch. Hauptgerichten konzentrieren. Da wären so Spießchen bestimmt nett. Sind das die, die es auch in Erdnusssauce gibt?


    Sushi wird zu schwierig sein, das schaffen die Bewohner nicht. Außerdem kommen auch einige Angehörige (hauptsächlich noch älteren Semesters) und für die wäre das glaube ich zu befremdlich.


    Obstsalat als Nachtisch finde ich auch gut, gebackene Bananen z.B. dazu wären der Hammer. Da müsste ich mal überlegen ob das zu machen ist, da das natürlich auch etwas zeitaufwändig ist. :gruebel:

  • Wenn du schon so fragst...ziemlich unten durch :tja:


    Nein, leider hab ich kein Rezept, aber ja, du hast Recht, es sind die mit der Erdnusssauce. Ich bin mir sicher bei Chefkoch findet man gute Rezepte dafür :nick:

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

  • @ Dog: Hoecker, Sie sind draußen! :zickig:



    Zitat

    Original von Trinity
    Nein, leider hab ich kein Rezept, aber ja, du hast Recht, es sind die mit der Erdnusssauce. Ich bin mir sicher bei Chefkoch findet man gute Rezepte dafür :nick:


    Ach so, bei uns heißen die Saté-Spieße! :nick:

  • Bei uns ja natürlich auch :nick: Ich verwechsle nur manchmal gern die Sate- mit den Tepanyaki-Spießen :genau:

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!