französische Kosmetik / Naturkosmetik

  • Hallo! :wink:


    Auf einem etwas ungewöhnlichen Weg bin ich letztens auf die Produkte von Vichy gestoßen, insbesondere auf das Thermalwasser-Spray welches ich auch als kleine Flasche in der Apotheke gekauft habe. Das Ergebnis fand ich total beeindruckend!
    Meine Gesichtshaut ist recht trocken und benötigt viel Feuchtigkeit. Außerdem hatte ich als Teenie mal so eine Art "versteckte" Akne, die Pickel sind nicht richtig raus gekommen sondern blieben unter der Haut und schmerzten. Seit ein paar Monaten hatte ich damit wieder Probleme, Chemie vom Hautarzt mag ich nicht mehr gerne verwenden.
    Durch nur zweimaliges Anwenden morgens und abends von dem Thermalwasser-Spray hatte sich die Haut bereits beruhigt und die Pickelchen sind zurück gegangen.


    Im Anschluss an dieses "Wunder" habe ich mich weiter mit den Vichy-Produkten auseinander gesetzt und mir heute in der Apotheke Purete Thermal 3 in 1 Reinigungsmilch gekauft. Die Produkte sind natürlich nicht gerade günstig.


    Die Freundin meines Vaters benutzt zur Gesichts- und Körperpflege ausschließlich produkte von L'occitane (Naturkosmetik aus der Provence). Ich habe von dieser Firma eine gaaanz tolle Bodylotion, Kirschblütenkörpermilch, stolzer Preis: 500ml 29,50 €.


    Heute war ich nochmal in der Apotheke und dort bin ich auf die Marke Caudalíe aufmerksam geworden. Bei ihrer Kosmetik basiert alles auf Traubenkernen (Stichwort Polyphenole). In meiner Apotheke wird im August ein Caudalíe-Kosmetik-Tag angeboten, an dem man von einer professionellen Kosmetikerin bzgl. dieser Produktreihe beraten wird. Finde ich natürlich sehr interessant, vielleicht werde ich das machen.


    Gibt es hier Meinungen oder Erfahrungsberichte zum Thema Naturkosmetik bzw. französische Kosmetiklinien?

  • Den Thermalwasserspray hab ich mehrfach daheim liegen. Hab ich in meiner früheren Stammapotheke zu jeder 3-Monatspackung Pille geschenkt bekommen :D


    Ich nehme ihn gerne im Sommer, als Erfrischung und wenn meine Haut zuviel Sonne abbekommen hat.


    L'Occitane habe ich selber nichts daheim, aber ich schenke es gerne einer Freundin von mir zum Geburtstag, sie liebt die Sachen. Unter anderem auch die Kirschblütensachen ;)


    Mit Caudalie hab ich selber auch keinerlei Erfahrung.


    @Anta
    Wieso aufschwatzen? Wenn es ihr hilft, wirds wohl gut sein. Die blaue Niveacreme ist nicht für alle Hauttypen geeignet, die hilft nur bei alten Omis :genau:

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

  • ich setze zur zeit auf die marke "la mer" die meeresschlick-extrakt und jojoba-mirkropeerlen kombiniert. habe damit sehr gute erfahrungen gemacht. die produkte sind allerdings auch eher gehobene preiskategorie und gibt es ausschließlich in der apotheke oder bei der kosmetikerin. dafür benötigt man aufgrund der hohen konzentration weniger als bei herkömlichen produkten und hat demzufolge auch länger daran. 100 ml gesichtspeeling kostet 21 euro, sie sind ohne parfum und die produktpalette ist recht umfangreich. es gibt gesichtsmasken, augencremes, peelings, reinigungsmilch, etc. pp.

  • Weil hier jemand von Vichy gesprochen hat...


    Die AK hat neulich Sonnencremes getestet.


    Das Produkt von Hofer (Aldi) hat den besten Schutz und hat gewonnen. Gleichzeitig ist es eines der günstigsten Produkte.


    Vichy und L'Oreal fielen durch. Trotzdem dass diese eines der teureren waren.


    Im Übrigen: Ich musste neulich was kaufen im Drogeriemarkt. Da wurde mir an der Kasse aufgeschwatz, dass ich so nen Thermalspray probieren sollte. Na gut. Die Verkäuferin sprühte mir ins Gesicht. Danach fühlte ich mich gleich, wie nach ner Wanderung, wenn man den Kopf in Wasser eintaucht. Unser Leitungswasser geht aber genauso und hat den gleichen Effekt.


    Allerdings sollte man auch immer denken, dass die Gedanken viel mitspielen. Auch wenns keiner Wahrhaben will. Bloß weil ein Produkt teurer ist, meint man es ist besser, schmeckt besser,... Obwohl es teilweise sogar schlechter ist. :D
    Der Mensch ist nicht Objektiv. :D

  • Also ich hab ne sehr, sehr, sehr empfindliche (Gesichts)haut.
    Nachdem ich mich rasiere (Nassrasur) sehe ich grundsätzlich aus wie eine Tomate. Deswegen wird man mich seltenst frisch rasiert sehen weil ich mich immer am Vorabend rasiere...weil meine Gesichtshaut einfach zwei, drei Runden mit der *Wasauchimmer*-Lotion braucht um sich wieder zu beruhigen?


    Woran liegts? Laut Hautarzt eine angezüchtete Allergie auf diese ganzen super-französischen superteuren Kosmetikprodukte (vorzugsweise Vichy) die mir über die Jahre alle möglichen Kosmetikerinnen und Hautärzte aufgeschwatzt haben.


    Nun fahre ich mit einem halbmedizinischen Produkt mit dem es zwar besser, aber nicht wirklich gut ist...liegt wohl auch an der Luftfeuchtigkeit zur Zeit.


    Eigentlich meinte der Hautarzt ich sollte mal trocken Rasieren ausprobieren...aber 50 € für einen E-Rasierer hinblättern um es mal zu probieren? Nein danke...is doch die selbe Masche wie von den Kosmetikschwestern, nur das der Hautarzt eben von Philips oder Braun gesponsored wird...:tja: :rolleyes:



    Aber nun on topic: Ich nehme an nach dem Studium des obigen Beitrages kann man sich meine Meinung zu diesen ganzen chemischen super-tollen Hundepissetöpfchen der ganzen Apothekentanten denken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!