Super-Hausfrauen-ABC: 6. Bis zu welchen Temperaturen Wäsche draußen trocknen?

  • Huhu! :wink:


    Wir haben einen Gemeinschaftskeller wo alle Waschmaschinen und Trockner stehen, dort soll man auch seine Wäsche aufhängen. Die einzige Frischluftquelle in diesem Loch ist ein kleines Fenster mit dreckigem und zugespinnten Schacht nach oben zu unserer Terrasse. Die Tür von diesem Raum zum Flur soll laut einem Schild beim Waschen und Trocknen geschlossen bleiben ... :aehm:
    Einer Nachbarin war wohl der Geruch der Wäsche (!!!) unangenehm ... :freak:


    Naja, also dachte ich ich sollte die Wäsche lieber draußen auf der Terrasse trocknen, denn ein Versuch in diesem Loch ergab, dass nach zwei Tagen die Wäsche halbtrocken und muffelig war. Diesen Muff kriegt man manchmal auch gar nicht wieder raus, auch wenn man die Wäsche dann nochmal wäscht. Also ok ... jetzt zu meiner Frage: Bis zu welchen Temperaturen kann man Wäsche draußen trocknen?


    Wie macht ihr das sonst? Alles in den Trockner? Oder auch mal in der Wohnung trocknen? In unserer alten Wohnung konnten wir das nicht machen, da wir dort wegen schlecht isolierten Wänden und Fenstern eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit hatten und das mit der Wäsche dann extrem gewesen wäre -> Schimmel! :eek:

  • Jetzt will ich auch mal einen Haushaltstipp abgeben :freaky:


    Wäsche kannst du generell bei allen Temperaturen draußen aufhängen. Das einzige Kriterium worauf du achten solltest ist die Luftfeuchte. Aber da wir uns hier nicht in den Tropen befinden, sollte das kein Problem sein.
    Wenn es regnet ist auch klar, dass es nicht trocken wird. Nebelartiges Wetter ist auch ungünstig :klugscheiss:


    Hier in unserer WG trocknen wir innerhalb der Wohnung. Es muss halt darauf geachtet werden, dass etwas Durchzug herrscht, damit die Wäsche nicht anfängt zu müffeln weil sie zu lang feucht rumhängt. Klappt wunderbar und es riecht immer nach frisch gewaschener Wäsche :verliebt:

    Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge,

    sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben!

  • Im Sommer trocknen wir uns unsere Wäsche auch draußen, dauert halt ab und zu länger, je nach Wetterlage. Und im Winter trocknet sie drinnen, wir haben gar keinen Trockner. Endweder über der Heizung, oder am Wäscheständer. Geht recht gut

    Es gibt Dinge, die wachsen nicht auf Bäumen,
    die lernen wir nicht in Schulen und die gibt es nirgendwo zu kaufen.
    Es ist dìe Kunst, die Welt mit dem Herzen zu sehen.

  • Zitat

    Original von anderyy
    Im Sommer trocknen wir uns unsere Wäsche auch draußen, dauert halt ab und zu länger, je nach Wetterlage. Und im Winter trocknet sie drinnen, wir haben gar keinen Trockner. Endweder über der Heizung, oder am Wäscheständer. Geht recht gut


    :hoch:


    Wir machens absolut Gleich...

  • Ich stimme Frau [d]Kachelmann[/d] Wetterfee voll zu. Selbst bei Frost kann man die Wäsche rausstellen. Voraussetzung ist lediglich, dass die Luftfeuchtigkeit nicht tropisch ist.



    Zum Trockner: Das ist eine Geldfressmaschine sondergleichen. Anfangs fand ich das auch ganz toll. Und schneller geht es in der Tat. Mittlerweile benutze ich ihn nur noch in Notsituationen (Hose muss innerhalb von 20 Minuten trocken sein, da sonst die Welt untergeht oder Der Wäscheberg war so riesig, dass das trockengestell überlastet wäre). Außerdem riecht Trocknerwäsche nicht so schön wie draußen Getrocknetes.

  • jaa, das mit dem geruch sehe ich genauso .. sommerlich getrocknete wäsche riecht herrlich .. :D


    wir hängen die wäsche fast immer in den garten - außer wenns regnet, dann kommt sie auf den ständer.
    allerdings versuche ich immer nur dann zu waschen, wenn die wetteraussichten gut sind .. ;)


    trockner .. für mich eine eher unnötige erfindung.

  • Zitat

    Original von Dielala
    trockner .. für mich eine eher unnötige erfindung.


    Wenn man einen Garten oder Balkon hat, redet es sich leicht :rolleyes:


    Wir haben beides nicht und dadurch, das wir einmal in der Woche mehrere Maschinen waschen und höchstens Platz für 2 Ständer haben (und da wird es schon eng in der Wohnung), müssen wir mit dem Trockner trocknen. Und ich gebe auch ehrlich zu das ich es lieber habe so. Die Wäsche ist schön weich und innerhalb weniger Stunden bin ich komplett fertig und muss nicht erst warten bis endlich mal alles trocken ist :rolleyes:

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

  • Man kann den Sinn eines jeden Elektrogerätes in Frage stellen. Alles geht auch irgendwie anders. Die Frage nach dem Sinn eines Wäschetrockners stellt sich überall dort, wo man keine Zeit hat, bis die Wäsche unkontrolliert trocknet, überhaupt nicht.


    Wie schnell Wäsche trocknet, hängt mal von der Beschaffenheit des Gewebes ab. Aber dann kommt es auf das Zusammenspiel zwischen Temperatur und Luftfeuchte an. (siehe hierzu: >> Taupunkt <<) An kalten und feuchten Tagen kann die Luft nur wenig Feuchtigkeit der aufgehängten Wäsche entziehen - der Trockenvorgang dauert entsprechend länger. Ich habe schon ein einem Block mit acht weiteren Parteien gewohnt, in dem nur ein Trockenraum zur Verfügung stand. Dort konnten wir nur alle 16 Tage für 2 Tage Wäsche trocknen. Wenn das Wetter mitspielte, ging es sicher im Freien, aber sonst … .


    Die Tatsache, dass Frottier-Sachen viel flauschiger werden, möchte ich nur als willkommenen Nebeneffekt nennen. Es geht uns viel mehr darum, dass wir nicht ewig warten können bis die Wäsche trocken ist. Einen Wäschetrockner besitzen bedeutet auch nicht zwangsweise, dass er ständig läuft. Zur Zeit läuft er überhaupt nicht oder höchstens mal ne halbe Stunde am Waschtag.


    Wir haben auch einen Korbeinsatz, mit dem man Wolle oder Schuhe trocknen kann. Der wird aber nur sehr selten genutzt.


    Es soll ja Leute geben, ;) die ihre Wäsche im feuchtesten Raum der Wohnung trocknen - im Bad. Abgesehen von der enormen Zeit, die dazu benötigt wird, braucht man sich da nicht wundern, wenn man so eine 1A Schwammerlzucht erhält. Dann noch Fenster zu und Heizung aus und der Raum ist genau genommen nicht mehr bewohnbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!