Externe Festplatten

  • Hi, möchte mir ein bis zwei externe Festplatten (Bilder, Videos, Dokumente...) kaufen. Gibt es da etwas speziell zu beachten? Mehr als 100 Euro sollte sie per stück aber nicht kosten...wieviel GB habt ihr so daheim?


    LG

  • Die Frage sollte lauten: "Wieviel externen Speicher benötige ich für meinen Bedarf?"
    Platz für Backup nicht vergessen!


    Und dann würde ich das doppelte bis höchstens dreifache anschaffen. Nachrüsten geht immer und Speicherplatz wird eher billiger als teurer.

  • Wieso 2 Platten? Nimm dir eine große die aber als Raid 1 geschalten ist. Raid 1 ist ein Verbund auf zwei Festplatten (in einem Gehäuse). Kopierst du etwas auf die Platte, wird es auf die zweite gespiegelt. Fällt eine aus, hast du noch die andere. Kostenpunkt: 200 Euro für eine 1 TB Platte (wobei eben im Gehäuse zwei 1 TB Platten drin sind). Wenn es dir nicht gefällt, dann kannst du beide Platten zu einem Verbund schalten und hast dann 2 TB. Allerdings hast du ein doppelt so hohes Ausfallrisiko weil die beiden Platten zusammen arbeiten.

  • Also ich würde eher bei einer bleiben und nicht bei zwein, das muss reichen, aber wie gesagt den Eigenbedarf muss man schon irgendwie abschätzen, brauchst dus für mp3s, Filme,...?

  • Ich hab ne fünfhunderter Screenplay pro daheim. Ein schönes Ding.


    Das gute is, ich kann es mit Stereoanlage, PC und TV vernetzen. Haben also beide PCs plus das komplette Wohnzimmer angeklemmt.


    Die Dinger kriegste mittlerweile spottbillig. Kommt halt immer drauf an was Du brauchst, für was und wie viel Du ausgeben willst.

  • Nein, das ist ja eine interne. Du wolltest ja soweit ich das verstanden habe eine externe.


    Schau dir mal diese an: http://geizhals.at/a325545.html


    Ist teuer, aber da stecken zwei Festplatten drin (Gehäuse ist etwas größer). Fällt eine Platte aus, so hast du ja auf der zweiten die gespiegelten Daten drinnen.


    Jeder, der etwas mehr Daten hat bzw. auf diese Wert legt, sollte sich irgendwie absichern. Das ist ein allgemeiner Tipp an die Runde.


    Eine Festplatte ist nie sicher. Geht sie kaputt, ist alles weg.

  • Zitat

    Original von Whitesnake

    Eine Festplatte ist nie sicher. Geht sie kaputt, ist alles weg.

    Wie recht du doch hast. ;)
    Man kann sich aber schon überlegen, was man denn doppelt und dreifach sichern muss. Das Betriebssystem muss es nur sein, wenn man gewaltig viele spezielle Einstellungen gemacht hat. Ob die Highscore-Liste eines Spieles wichtig ist? Das muss jeder selbst wissen.


    Für mich sind nur meine gewerblichen Dinge und ein paar Briefe wichtig. Diese kopiere ich über mein Netzwerk auf zwei Rechner von Zeit zu Zeit. Dass drei Festplatten gleichzeitig den Geist aufgeben, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.


    Mac-User mit neuerem Betriebssystem als dem meinen, können aber auf "Time Machine" zugreifen. Ganz kurz nur und stark vereinfacht dazu: Da werden alle Veränderungen an allen Daten chronologisch aufgezeichnet und auf einer großen Festplatte gespeichert. So kann man dann zurück blättern, wann eine Datei beschädigt wurde und den alten Zustand wieder herstellen. Wenn das mal richtig eingestellt ist, macht es kaum noch Arbeit. Backup-Routinen werden damit auch automatisiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!