Hübsche Verkäuferinnen schrecken Kundinnen ab

  • In vielen Geschäften - insbesondere in Modegeschäften - arbeiten ja besonders attraktive Verkäuferinnen. Eine neue Studie behauptet jetzt, dass Verkäuferinnen die als hübscher als man selbst empfunden werden, von vielen Kundinnen als abschreckend aufgefasst werden. Dies beeinflusse das Kaufverhalten. Mehr zu der Studie findet ihr [URL=http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,645119,00.html]hier[/URL] - Wie sehen das denn unsere Mädels? Seht ihr hübsche Verkäuferinnen als Konkurrenz und kauft dann vielleicht weniger ein oder sogar gar nichts?

  • Zitat

    Original von Maja
    die hübschen Verkäuferinnen stören mich nicht, eher die, die mich permanent vollquatschen und mir Sachen andrehen wollen, die mir entweder nicht gefallen oder nicht zu mir passen


    Ganz meine Meinung

    Es gibt Dinge, die wachsen nicht auf Bäumen,
    die lernen wir nicht in Schulen und die gibt es nirgendwo zu kaufen.
    Es ist dìe Kunst, die Welt mit dem Herzen zu sehen.

  • was sonst .. :P


    ich glaube mal, dass alle frauen dazu sagen würden: nee, stört mich nicht.
    ma wirklich drüber nachdenken - das konkurrenzverhalten von frauen funktioniert nämlich exakt so wie in dem fall eben beim einkaufen beschrieben
    - sehen, anschauen, vergleichen, unwohl fühlen ...
    ich denke mal, dass frauen, die morgens in den spiegel schaun und sich wirklich gut fühlen, sich mögen und absolut zufrieden sind, eher nicht darauf anspringen. aber frauen, die mit sich so einige probleme haben (gewicht, unreine haut oder sowas) springen genau auf sowas immer an !


    sehe ich sogar an mir selbst - seit nem jahr oder so hat mein selbstvertrauen ein wenig gelitten
    und schon reagiere ich auf die hübsche blonde beim bäcker ganz anders als sonst ...

  • eine beeinflussung ist meistens unterbewusst gegeben, ob man das wahrhaben möchte oder nicht und ist auf evolutionäre, genetische- und/oder verhaltensbedingte konditionierungen zurückzuführen. wichtig ist m.e. die authensität, d.h. par examplè eine douglas verkäuferin, die sich nicht pflegt kann mich auch nicht überzeugen, weil sie sich mit den produkten nicht identifiziert und das auch in form einer unstimmigkeit repräsentiert.


    ansonsten ist schönheit vom auge des betrachters abhängig und damit subjektiv. die menschen, die ihren selbstwert kennen und mit sich im reinen sind, strahlen für mich wahre schönheit aus, die von innen kommt und nicht die äußere, manchmal inhaltsleere menschliche hülle.


    man spürt eine positive oder negative energie (entscheidung über sympathie oder antipathie) und weiß intuitiv, ob der andere eine bedrohung ist oder nicht, dementsprechend reagiert man ablehnend, neutral oder offen. geübte verkäufer wissen über diese wirkweise und suchen sich menschen, die leicht beeinflussbar oder unsicher sind und beißen sich daran fest.


    allerdings kann man sich auch dadurch bedroht fühlen, indem man alte schädliche muster nicht loslassen will und sich gegen veränderungen unterbewusst sperrt, weil man selbstgesetzte grenzen aus angst vor dem "dahinter" nicht überschreiten will oder kann. der mensch ist ein gewohnheitstier ... ;)


    Zitat

    Original von Taya
    Eigentlich achte ich eher nicht auf die Verkäuferin wenn ich mir Klamotten kaufen möchte. Darum glaub ich nicht dass das aussehen der Verkäuferin das Kaufverhalten der Kundinnen beeinflusst ^^


    ich denke, dass diese art der beeinflussung auch nicht bewusst gesteuert wird, sondern sich durch das unterbewusstsein auswirkt. d.h. wir treffen eine bewusste entscheidung, in der absoluten überzeugung, dass es eine rationale entscheidung gewesen ist und tatsächlich war die steuerung durch die intuition viel schneller als unser gehirn.


    Zitat

    Original von Maja
    die hübschen Verkäuferinnen stören mich nicht, eher die, die mich permanent vollquatschen und mir Sachen andrehen wollen, die mir entweder nicht gefallen oder nicht zu mir passen



    geht mir ähnlich - ich möchte beim einkaufen in ruhe gelassen werden, d.h. wenn ich fragen habe, dann such ich mir jemanden, der dann die "hoheitsvolle aufgabe der beratungsfunktion" :D übernehmen darf. da ich aber in der regel schon vorab genau weiß, was ich will, haben solche verkäufer wenig spaß an mir, es sei denn, dass ich ohne genaue vorstellung losziehe und für die impulse von außen offen bin oder diese unmittelbar wünsche.


    mich schreckt es - zumindest bewusst - nicht ab, weil ich mich selbst meistens gerne mag. wenn es etwas gibt, was mir an mir nicht gefällt, dann versuche ich das zu hinterfragen und ggf. zu ändern. insofern würde ich das dann eher als impuls zur veränderung verstehen und dann neidlos anerkennen, mensch, die person xyz hat aber eine tolle figur, oder schöne haare. jeder hat vorzüge oder nachteile, die kunst besteht doch daran, die vorzüge ins rechte licht zu rücken, um die nachteile zu kaschieren, aber dazu zu stehen und sich trotz dieser eigenschaften selbst zu lieben und zu akzeptieren. selbstbewusstsein bedeutet für mich - mir meiner stärken und schwächen bewusst zu sein und damit zu leben.

  • Also wenn ich Klamotten kaufe, achte ich nicht darauf, wer sie verkauft, sondern ob sie mir gefallen! Ich finde das zeugt wieder mal von der Unsinnigkeit einiger Studien!

  • Ist doch nur die ganz normale Stutenbissigkeit.
    Einzig der Kaufrausch wirft vorrübergehend einen Schleier drüber....


    Dort wo es auf jeden Fall zutreffen wird ist, wenn der Mann beim Einkaufen dabei sein sollte oder er selbst sogar was kaufen möchte...ich glaube da würde schnell das Weite gesucht und der Mann weg von der bösen bösen Verkäuferin geführt. :nudelholz: :genau:


    Andererseits ist das mit dem "besonders hübsch" immer so eine Sache. Zwei Pfund Spachtelmasse und 'n 10l Eimer Farbe im Gesicht ist eben nicht immer "besonders hübsch". :genau:

    We could just go home right now, or maybe we could stick around, for just one more drink....

    Einmal editiert, zuletzt von DarkShadow ()

  • Ich mags nur nicht wenn einen die voll zuquatschen und vor allem so künstlich auf nett machen und so "ja das steht ihnen besonders gut" und man sieht darin aus wie ne Knackwurst! Aber ansosnten ists mire recht wenn sie nett sind, sich eher dezent im Hintergrund halten und dann erst kommen wenn man sie frägt!

  • Vor vielen Jahren hab ich mal in einer Firma gearbeitet, die arbeitslose Schwerbehinderte und Rehabilitanden bei der Arbeitssuche unterstützte. Dies geschah u.a. mittels Praktika. Irgendwann sprachen wir also im Kurs über die Praktikumsstellen. Eine Teilnehmerin war Mitte 50 und sah aus wie eine Bilderbuchoma. Sie meinte dann, sie würde mir in der Pause allein sagen, wohin sie zum Praktikum ginge. In der Pause kam sie dann und meinte, sie würde in einem Sex-Shop Praktikum machen wollen. 8o


    Die hat das wirklich gemacht! Ich bin dann irgendwann zum Praktikumsbesuch in den Sex-Shop gegangen und hab mit dem Arbeitgeber gesprochen. Der meinte, dass er nur ältere Frauen, die sittsam aussehen, dort einstellen würde, weil sonst die Männer schon im Geschäft durchdrehen und seine Mitarbeiterinnen ständig angetatscht werden würden. :gg:


    Schlussendlich hat die Frau wirklich dort angefangen zu arbeiten.

  • Hi zusammen,
    machen wir uns doch nichts vor: Ich kann mir gut vorstellen, dass an der studie was dran ist, auch wenn vielleicht nicht in extremer form. Menschen vergleichen sich halt gern mit anderen. Ich war neulich nach einem langen tag ziemlich abgerissen bei american appael und kam mir vor wie ein penner, weil die verkäufer dort alle so farbenfroh und frisch daherkommen. Das hat mein konsumverhalten bestimmt nicht beflügelt. trotzdem: wen interessierts. So was kann man doch einfach mit humor nehmen.
    lg

  • Ich sehe hübsche Verkäuferinnen ehrlich gesagt nicht als Konkurrenz. Wozu auch? Wenn ich mir Klamotten kaufe, dann trage ICH sie ja ... und nicht die Verkäuferin. :D Und wenn sie das gleiche tragen sollte ... egal. Ich merke mir die Gesichter der Verkäufer/innen selten, so dass ich sie nicht einmal wieder erkennen würde irgendwo.

  • Mich schreckten hübsche Verkäuferinnen auch nicht ab...außer es sind zu Tussen, aber dann ist es die Art die negativ auffällt und vielleicht auch abschreckt.

    Es gibt Dinge, die wachsen nicht auf Bäumen,
    die lernen wir nicht in Schulen und die gibt es nirgendwo zu kaufen.
    Es ist dìe Kunst, die Welt mit dem Herzen zu sehen.

  • Wieso sollte uns das abschrecken? Endweder ich will was kaufen oder nicht und wen dann ist es die Art einer Verkäuferin die mich abschrecken könnte, aber nie das Aussehen der Verkäuferin...am ehsten noch wenn da so eine Gruftie Puppe steht

    Es gibt Dinge, die wachsen nicht auf Bäumen,
    die lernen wir nicht in Schulen und die gibt es nirgendwo zu kaufen.
    Es ist dìe Kunst, die Welt mit dem Herzen zu sehen.

  • Zitat

    Original von fantastic
    Ich glaube, dass euch das alle in einer gewissen Weise abschreckt.
    Bewusst sagt sicher jeder, dass es ihm egal sei, aber das Unterbewusstsein ist halt anders und nicht sehr einfach kontrollierbar....


    Sehe ich nicht so. Zum Glück habe ich ein gesundes Selbstbewusstsein und finde mich selber hübsch genug. :D Da kann weiß Gott wer daher kommen. Außerdem will ich keinen Wettstreit antreten, wenn ich zum Einkaufen gehe. ;)

  • naja, ich habs ja auch schon gesagt:
    bei frauen, die sich selbst top wohl fühlen mag das vielleicht eher nicht zutreffen,
    wobei ich auch glaube, dass unterbewusste abläufe .. naja, eben unterbewusst ablaufen
    und somit auch nicht vollständig abgestritten werden können.

  • Ich persönlich lasse mich nicht vom Aussehen abschrecken. Im Gegenteil, ich sehe mir die Verkäuferinnen genauer an wegen der Vorbildwirkung. Eine Modeverkäuferin sollte immer modisch und gut gekleidet sein, damit Frau sagen kann: das gefällt mir, das kauf ich mir auch bzw. diese Kombination ist aber interessant, hab ich noch nie gesehen, kann ich ja auch mal tragen. DAS ist verkaufsfördernd hoch 3!


    Und es ist nun mal so, das es immer Menschen gibt, die attraktiver sind als man selber (denkt). Wer bestimmt denn schon, wer schöner ist? Der eine sagt über eine Wasserstoffblondine mit Tonne Make-Up im Gesicht: wow, die ist Hammer! Und der nächste sagt wieder: wah, geh weg du Spachtelmonster, meine eigene Frau, die sich kaum (oder wenig) schminkt, gefällt mir hundert mal besser! :hoch:


    Die "Vorbildwirkung" seh ich mir bei vielen Frauen an, einfach um mir Tipps für mich selber zu holen. Wenn ich einen Trend schon bei vielen anderen gesehen habe und merke, der gefällt mir, dann kauf ich das auch nach. Wenn ich aber sehe, das sieht in Wirklichkeit bescheiden aus und wirkt nur bei Modelfotos gut, dann lass ich die Finger davon. :nick:

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!