Willkommen bei den Sch'tis

  • Willkommen bei den Sch'tis
    Originaltitel: Bienvenue Chez Les Ch'tis
    Komödie
    Frankreich 2008


    Laufzeit: 106 Minuten
    Kinostart: 30.10.2008
    Verleih-VÖ: 03.09.2009
    FSK: Ohne Altersbeschränkung


    Regie: Dany Boon
    Drehbuch: Dany Boon, Alexandre Charlot, Franck Magnier


    Besetzung:
    Kad Merad: Philippe Abrams
    Dany Boon: Antoine Bailleul
    Zoé Félix: Julie Abrams
    Anne Marivin: Annabelle Deconninck
    Line Renaud: Antoines Mutter
    Lorenzo Ausilia-Foret: Raphaël



    Worum geht's?


    Ein Südfranzose im französischen Norden ist noch schlimmer als zwei Münchner in Hamburg. Geradezu unvorstellbar – und unglaublich komisch Der Postbeamte und Südfranzose Philippe Abrams (KAD MERAD) wird unfreiwillig versetzt - zu den „Sch’tis“, wie die Nordlichter wegen ihres Dialekts genannt werden. Zwei Welten prallen aufeinander! Schnell merkt Philippe, dass er den Sch´ti- Dialekt zwar überhaupt nicht versteht, die Menschen aber unglaublich herzlich sind! Allen voran der Postbote Antoine (DANY BOON), der bald sein bester Freund wird. (amazon.de)


    Eine ausführlichere und bessere Kurzangabe über den Inhalt gibt es hierl


    Erstmal vorweg, ich bin kein großer Fan von französischen Filmen und habe wir diesen hier auch nur angesehen, weil er mir von Freunden empfohlen wurde. Zum Glück wurde ich positiv überrascht, denn der Film bietet neben lustigen Szenen auch eine nette, ernstere Seite. Themen wie Freundschaft, Ehrlichkeit, Mut zur Liebe, Vorurteile usw. werden komödiantisch angespielt und trotzdem auf niveauvolle Weise vertieft, was den Film in meinen Augen auch auszeichnet.
    In den ersten Szenen in denen der Sch'ti-Dialekt zu hören ist habe ich stark gezweifelt ob das durch die Synchro überhaupt funktionieren kann. Denn einen Dialekt nachzumachen der ja in einer ganz anderen Sprache witzig ist finde ich schon mutig. Zum Glück hat es aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ganz gut funktioniert, auch wenn ich "nicht schon wieder Christoph Maria Herbst" dachte ... *fg*

  • Ich kenne den Film schon länger und fand ihn auch lustig.


    Seit unserem Urlaub in der Bretagne jedoch, betrachte ich die Vorurteile in diesem Film ganz anders.... :rolleyes:
    Genau deswegen finde ich diesen Film mittlerweile besonders lustig... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!