Der Jahresrückblick 2009

  • Im letzten Jahr war unser Goldstück auf die Idee eines persönlichen Rückblickes gekommen die ich auch in diesem Jahr gerne wieder aufgreifen möchte:


    Zitat

    Original von Goldi
    Das Jahr 2008 neigt sich mit großen Schritten dem Ende entgegen und ich möchte von euch wissen, wie ihr über das vergangene Jahr denkt.
    War es überwiegend positiv, oder doch eher negativ? Was habt ihr alles erlebt und erreicht? Wie viele Vorsätze haben sich erfüllt? Sind bei dem ein oder anderen vielleicht ein paar Erkenntnisse oder gar Lebensweisheiten hinzugekommen? Abgenommen, Zugenommen, das Rauchen aufgehört? ;)


    Einfach eine kleine Gesamtbilanz.
    Freue mich auf viele Antworten :)


    Dabei kam auch der Fragebogen ins Spiel:



    [kasten]Zugenommen oder abgenommen?



    Haare länger oder kürzer?




    Kurzsichtiger oder weitsichtiger?



    Mehr ausgegeben oder weniger?



    Der hirnrissigste Plan?



    Die gefährlichste Unternehmung?



    Die teuerste Anschaffung?



    Das leckerste Essen?



    Das beeindruckendste Buch?



    Der ergreifendste Film?



    Die beste CD?



    Die meiste Zeit verbracht mit…?



    Vorherrschendes Gefühl 2009?



    2009 zum ersten Mal getan?



    3 Dinge, auf die ich gut hätte verzichten können?



    Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?



    Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?



    Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?



    Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?



    Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?



    2009 war mit einem Wort…?[/kasten]


    Ausdrücklich erwünscht sind aber auch die persönlichen Worte außerhalb dieses Fragebogens :zwinker:

    Bei jedem Atemzug stehen wir vor der Wahl,
    das Leben zu umarmen oder auf das Glück zu warten.

  • [kasten]Zugenommen oder abgenommen?
    eindeutig abgenommen (von 92 auf 81 kg)


    Haare länger oder kürzer?
    inzwischen länger - ich war seit Ostern nicht mehr beim Frisör



    Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
    etwas kurzsichtiger - ich soll aber mit einer neuen Brille noch warten



    Mehr ausgegeben oder weniger?
    weniger - ich hatte auch viel weniger als sonst



    Der hirnrissigste Plan?
    Pläne geschmiedet, wie es beruflich weiter gehen könnte



    Die gefährlichste Unternehmung?
    Herzerkrankung als Erkältung gedeutet



    Die teuerste Anschaffung?
    Einbauküche



    Das leckerste Essen?
    Das Jahr ist noch nicht um …
    Bin heute beim Hochzeitstag feiern



    Das beeindruckendste Buch?
    keine Zeit zum Lesen



    Der ergreifendste Film?
    keine Zeit für Kino


    Die beste CD?
    keine Zeit für Musik


    Die meiste Zeit verbracht mit…?
    Arbeitssuche


    Vorherrschendes Gefühl 2009?
    es wird immer schlimmer


    2009 zum ersten Mal getan?
    Über meine Rente nachgedacht


    3 Dinge, auf die ich gut hätte verzichten können?
    Arbeitslosigkeit - Tod meiner Schwiegermutter - Herzoperation



    Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
    Antrag auf Schwerbehinderung gestellt


    Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
    keine Zeit für Geschenke


    Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
    Ich wollte nichts …


    Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
    Herzchirurg: "Es ist kritisch, aber wir bekommen das hin."


    Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?
    "Dann schau ma' mal …"


    2009 war mit einem Wort…?
    schlimmerschlimm[/kasten]


    2010 kann nur noch besser werden

    Grüße vom Gyuri


    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen“
    (Karl Valentin)

  • Sodala, Jetzt bin ich dran... :D


    [kasten]Zugenommen oder abgenommen?
    Leicht zugenommen, allerdings bin ich auch leicht gewachsen...


    Haare länger oder kürzer?
    vermutlich kürzer


    Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
    Ich vermute mal um 0,25 Dioptrien kurzsichtiger. Genau wirds mir die Augenärztin aber erst sagen... :]


    Mehr ausgegeben oder weniger?
    Ich selbst habe weniger Ausgegeben, dafür mehr auf meine Eltern abwälzen können. Die Jahreseisnahmen sind gestiegen und ich habe unterm Strich meinen Kontostand mehr als nur verdoppelt.


    Der hirnrissigste Plan?
    Vieles was wir machen ist hirrnrissig... :gg: Aber das war sicher verdammt knapp:
    1 Woche vor Start, ohne jegliches Training sich bei einem Halbmarathon anmelden. Zum Glück kam es nicht so weit.


    Die gefährlichste Unternehmung?
    Fällt mir net wirklich was ein.
    Vielleicht die Wahl der neuen Schule?


    Die teuerste Anschaffung?
    Ein 26 Zoll Full HD Monitor, gezahlt von meinen Eltern.
    Ein Bluetooth GPS Empfänger, gezahlt von mir.


    Schulausrüstung (Arbeitskleidung, Schuhe,...) war auch nicht billig, allerdings zähl ich das mal nicht.


    Das leckerste Essen?
    Vermutlich das Buffet im Teppan Wok.


    Das beeindruckendste Buch?
    Auf freiem Fuß - Gernot Wolfgruber
    Ich musste dieses Buch von der Schule aus lesen und war negativ beeindruckt. Wie wenig Inhalt man in soo vielen Seiten bringen kann. 8o


    Der ergreifendste Film?
    Ich hab für morgen noch ein treffen zum Kino vereinbart, daher...
    Für mich der ergreifendste Film, denn ich gesehen habe, war aber relativ sicher: So weit die Füße tragen, gesehen auf 3Sat.


    Die beste CD?
    Am Meisten gespielt waren Sicher: Die Toten Hosen - Machmallauter Live
    Toll fand ich aber auch den Originalen Soundtrack zur Sophie Scholl.


    Die meiste Zeit verbracht mit…?
    Nixtun, bzw. sinnloses tun,
    An zweiter Stelle: Schule, lernen;


    Vorherrschendes Gefühl 2009?
    eindeutig Depression


    2009 zum ersten Mal getan?
    Hm. Gibt da vieles. Täglich nach Innsbruck gependelt, Praktikumsplatz gesucht, Steckdosen installiert,...


    3 Dinge, auf die ich gut hätte verzichten können?
    Streit, sonst fällt mir nix mehr ein...


    Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
    Vermutlich als ich einen Schulfreund überzeugen wollte, dass es keine gute Idee sei die Schule jetzt schon zu lassen...


    Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
    Schwer zu sagen. Ich habe einige Geschenke mit viel Liebe verschenkt.


    Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
    Schwer zu sagen. Das schönste Geschenk für die nächsten paar Jahre dürfte aber meine Klasse sein.


    Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
    Ich hatte nicht wirklich die Ehre mit netten Sätzen zugeschüttet zu werden... :(


    Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?
    Spontan fällt mir kein Satz ein.


    2009 war mit einem Wort…?
    Genügend....
    [/kasten]


    2009 ging gerade noch. 2010 muss besser werden und ich bin mir sicher, dass es das wird... :]

  • [kasten]Zugenommen oder abgenommen?


    Zugenommen



    Haare länger oder kürzer?


    Kürzer...vieeeel kürzer :gg:



    Kurzsichtiger oder weitsichtiger?


    Sehschärfe gleichgeblieben schätze ich :gg:



    Mehr ausgegeben oder weniger?


    Meeeeehr :gg:



    Der hirnrissigste Plan?


    Das letzte Semester ohne eine Woche Ferien durch Praktikum machen.



    Die gefährlichste Unternehmung?


    Segeln bei Windstärke sechs vielleicht :nixweiss:



    Die teuerste Anschaffung?


    Fernseher und Computer



    Das leckerste Essen?


    Steak mit Bohnen im "Rocky Docky's"



    Das beeindruckendste Buch?


    Vermutlich "The lost Symbol"



    Der ergreifendste Film?


    Avatar



    Die beste CD?


    Ich glaub ich hab mir das ganze Jahr über keine gekauft...



    Die meiste Zeit verbracht mit…?


    Gefühlsmäßig mit Warten.



    Vorherrschendes Gefühl 2009?


    Erleichterung.



    2009 zum ersten Mal getan?


    Ein FH-Studium abgeschlossen.



    3 Dinge, auf die ich gut hätte verzichten können?


    Diverse Steine die mir auf der FH in den Weg gelegt wurden.
    Unnötige und Mühsame Diskussionen mit Leuten auf der FH.
    Auffahrunfall mit so gut wie null Konsequenzen ausser 200 € weniger im Geldbörsel.



    Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?


    :nixweiss:



    Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?


    Zeit.



    Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?


    Geld.



    Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?


    "Herr Dogmatiker, damit sind Sie unser erster Auszeichnungskandidat...und Sie haben es auch verdient...sie haben sich in den letzten drei Jahren dermaßen entwickelt..."



    Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?


    "Melde Erfolg. Bestanden mit Auszeichnung."



    2009 war mit einem Wort…?


    Actionreich...[/kasten]




    Zitat

    Ausdrücklich erwünscht sind aber auch die persönlichen Worte außerhalb dieses Fragebogens :zwinker:


    Für mich war 2009 ein hartes, anstrengendes Jahr voller Erfolge und anstrengender Arbeit: Abschluss des Studiums, gleich Jobeinstieg, eigene Wohnung...
    Es gab sehr schöne Zeiten und sehr hässliche Zeiten. Ich habe einige sehr gute, nette Menschen kennen gelernt, aber auch ein paar sehr fürchterliche.
    Von 2010 erhoffe ich mir nur etwas geregelte Verhältnisse, etwas mehr Ruhe und das alles so bleibt wie es ist.

  • 8o[kasten]Zugenommen oder abgenommen?


    abgenommen



    Haare länger oder kürzer?


    länger


    Kurzsichtiger oder weitsichtiger?


    keine ahnung, habe keine nennenswerte veränderung bei der dioptrienanzahl bemerken können ... :)


    Mehr ausgegeben oder weniger?


    schwer zu sagen, geld als tauschmittel hat für mich eher eine untergeordnete rolle und ist zum ausgeben da ... ;)


    Der hirnrissigste Plan?


    ich mache keine hirnrissigen pläne ... :D es gibt vielleicht pläne, die andere als hirnrissig betrachten mögen, aber ob das so ist, ist fraglich und hängt stark vom standpunkt des betrachters und seiner subjektiven einschätzung/wertung abhängig... ;) aber jedem tierchen sein plaisierchen ... :D


    Die gefährlichste Unternehmung?


    no risk, no fun ... das leben ist eines der gefährlichsten und endet meistens tödlich ... 8o ;)



    Die teuerste Anschaffung?


    mein dachfenster - musste ich aber glücklicherweise nicht bezahlen. viele dinge für mich zum entspannen, selbsthypnosetechnik, massagen, algenwickel, seminare ... insofern halt ich es mit oskar wilde: "ich habe einen ganz einfachen geschmack - von allem nur das beste." :D


    Das leckerste Essen?


    gesunde und leckere ernährung ist für mich ein dauerbrenner und beschäftigt mich immer mal wieder übers ganze jahr verteilt ... grundsätzlich esse ich nur, was ich auch gerne mag, von daher stellt sich die frage für mich nicht unbedingt. :D



    Das beeindruckendste Buch?


    gabs mehrere, kann ich nicht genau spezifizieren.


    folgende haben mich besonders beeindruckt: leben mit hochsensibilität - herausforderung und gabe; marry, die unbändige lebenlust; yofi - oder die kunst des verzeihens; die sinndiät; fünf wege zum glück von thich nhat hanh, so einfach ist das glück vom daila lama;


    diverse hörbücher: das weiße herz von jack kornfield, der pfad es friedvollen kriegers von dan millman, liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest und liebe dich selbst und freu dich auf die nächste krise von eva-maria zurhorst, erlkönig von johann wolfgang von goethe


    Der ergreifendste Film?


    das glücksprinzip - der hat mich zu tränen gerührt! ansonsten habe ich nicht viel fern gesehen


    Die beste CD?


    meditationen von louise l. hay, kaufe mir eigentlich kaum cd's, höre viel radio


    Die meiste Zeit verbracht mit…?


    examensvorbereitung, mit mir selbst, arbeiten, lachen, blödsinn, sport, spazieren in der natur, interessante diskussionen, gespräche und entspannung


    Vorherrschendes Gefühl 2009?


    alles wird gut! freundlichkeit und glück ist wie ein bumerang


    2009 zum ersten Mal getan?


    getrommelt, examen geschrieben, ganzkörperalgenwickel :D


    3 Dinge, auf die ich gut hätte verzichten können?


    streit, missgunst, eifersucht und neid bei menschen von denen ich glaubte, sie hätten es nicht nötig ... :rolleyes:
    stress und druck, den ich mir selbst völlig unbegründet gemacht habe! 8o


    Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?


    leben findet nur im hier und jetzt statt. :D


    zwei menschen, die versucht haben sich trotz meines friedlichen und harmonischen naturells ständig zu provozieren (schließlich braucht recht dem unrecht nicht zu weichen): meine lieblingsmetapher als vergleich, dass ich wie ein löwe sei, der lange zeit lasziv-majestätisch, faul, ruhig, die sonne auf den pelz scheinend vor sich hindöst, aber wenn er nicht mehr mag, man durchaus beide beine in die hand nehmen sollte, wenn man nicht verbal in der luft zerrissen werden möchte ... :haudrauf::schnapp::boxen::nana:


    trotz meiner "altruistischen güte", hat den beiden meine mildeste kostprobe ausgereicht :heiligenschein: - ich glaube eine steigerung wäre ihr alptraum multipliziert mit dem faktor 1000 ... :D:genau: nichtsdestotrotz - sie hatten es sich redlich verdient oder anders ausgedrückt: niveau sieht nur von unten aus wie arroganz ... :D


    das motto könnte in diesem fall ausnahmsweise (!) lauten: dein neid ist meine anerkennung - dein hass mein sieg! :flitz::pflaster:



    Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?


    mit einer person durch dick und dünn gegangen zu sein, weil ich von der richtigkeit ihrer handlung überzeugt war/bin, unabhängig was andere davon hielten oder erwartet haben ...



    Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?


    es gab viele kleine ereignisse, die mich glücklich gemacht haben. ich mir selbst, indem ich meinem traum ein ganz großes stückchen näher gekommen bin. einige liebe menschen in meinem umfeld, die mich ganz besonders lieb unterstützt haben und unterstützen, mein bruder und seine freundin, die mich dieses jahr erneut zur tante gemacht haben - die kleine ist natürlich das süßeste wesen seit menschen gedenken ... ;) ;)



    Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?


    "ich habe großen respekt vor dir und deiner leistung."


    "ich hoffe 2010 hält für dich ein ganz großes wunder bereit, du hättest es verdient!"


    "danke für deine freundschaft! es bedeutet mir sehr viel!"


    "du bist ein engel." anmerkung meinerseits: manchmal mit einem b davor ... :D :D


    "denke daran, du bist nicht alleine - ich stehe neben dir, hinter dir oder auch vor dir, je nach dem wo du mich benötigst ..."


    "lass es dir auf jeden fall gut gehen." ;)


    "ich vertraue dir uneingeschränkt und glaube an dich." :) und vieles mehr



    Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?


    keine ahnung, diese frage müssten andere menschen aus meinem unmittelbaren umfeld jetzt beantworten ... ?(

    die ausstellung von hilfsbereitsschafts-blankoschecks mit 24 std einlösegarantie für den fall der notwendigkeit


    2009 war mit einem Wort…?[/kasten]


    war - trotz einiger herausforderungen - nicht schlecht. ;) jaja, wieder mehr als ein wort ... :D



    anmerkung fürs kommende jahr:


    2010 wird superkalifragelistischexpialigetisch ... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von kleiner häuptling ()

  • [kasten]Zugenommen oder abgenommen?

    doch zugenommen...gute 10 Kilo


    Haare länger oder kürzer?


    Kürzer...viel kürzer!


    Kurzsichtiger oder weitsichtiger?


    Soweit ich weiß ist es beim Alten geblieben


    Mehr ausgegeben oder weniger?


    Definitiv Mehr


    Der hirnrissigste Plan?


    Nach Amerika ziehen und dann nach der High-School an der TOA mitten in Hollywood studieren :D


    Die gefährlichste Unternehmung?


    Ja, das wird bei mir wohl auch beim Segeln gewesen sein....Das Nedersegel (oder so) aus dem Netz ganz vorne heraus zu setzen.....


    Die teuerste Anschaffung?


    Das wird wohl oder übel das Austauschjahr sein


    Das leckerste Essen?


    ganz unspektakuläre Crepés :D


    Das beeindruckendste Buch?


    Die Leiden des jungen Wether (Goethe)


    Der ergreifendste Film?


    Wenn Trüme fliegen lernen (Regie: Marc Foster, Starrings: Johnny Depp, Kate Winslet und Dustin Hoffman)
    aber auch noch ein sehr sehr beeindruckender Film, den ich nicht unerwähnt lassen will:
    Garden State (Regie: Zach Braff Starrings: Zach Braff und Natalie Portman)


    Die beste CD?


    Die Sportfreunde Stiller live aus New York
    und
    Paul McCartney "Goodevening New York"


    Die meiste Zeit verbracht mit…?


    Meinen Freunden und einem Gegenstand mit Namen Ball. :D


    Vorherrschendes Gefühl 2009?


    ?( 8o das war wirklich sehr gemischt...


    2009 zum ersten Mal getan?


    Gedanken über den Abschluß gemacht.


    3 Dinge, auf die ich gut hätte verzichten können?


    Zu merken, dass wir nicht genug Geld für den Austausch haben, Stress mit meinen Eltern und die Fehlgeburt von meinem Neffen....


    Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?


    Dass dieser jemand niemals auf mich hören sollte.


    Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?


    Meinen Eltern, als ich ihnen gesagt habe, dass ich nicht aufhöre für mein Auslandsaufenthalt zu kämpfen.


    Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?


    Meine beste Freundin, die mich als Erste Person mal wirklich zu etwas bewegt hat.


    Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?


    Hör nicht auf zu kämpfen, denn sonst hast du schon verloren. (Ja, sie hat versucht mich mit einem nicht wörtlichen Zitat aufzumuntern.)


    Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?


    Optimismus ist der Traum ein besseres Leben zu führen - Pessimismus das Leben diesen Traum zu zerstören.


    2009 war mit einem Wort…?


    Durchworren[/kasten]


    2009 war anstregngend, aber hat mich weitergebracht. Ich warte jetzt noch, ob ich nach Amerika über ein Stipendium bekomme, habe meinen 10er Abschluß schon fast in der Tasche und meine Freunde stehen wieder voll hinter mir. Also hat die harte Arbeit doch was gebracht. :]

    [denk]I know you strong.
    I know you belong.[/denk]


    Fragen sind wie Antworten, auf Fragen die man nicht versteht.
    Antworten sind wie Fragen, die man selber nicht stellen kann.
    Wer das versteht, weiß, warum man lebt.


    Man muss wissen wodrauf es ankommt im Leben, um keine Dummheiten zu begehen.

  • Zugenommen oder abgenommen?
    abgenommen


    Haare länger oder kürzer?


    kürzer


    Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
    ?


    Mehr ausgegeben oder weniger?
    definitiv mehr


    Der hirnrissigste Plan?
    Wohnungsrenovierung, neues Büro renovieren, Umzug altes Büro in neues Büro alles in einer Woche schaffen zu wollen


    Die gefährlichste Unternehmung?
    etwas geheim halten zu wollen, was viele Menschen betrifft


    Die teuerste Anschaffung?
    ein neues Büro und eine neue Couch


    Das leckerste Essen?
    Lamm in New York


    Das beeindruckendste Buch?
    Die Tore der Welt


    Der ergreifendste Film?
    DerVorleser


    Die beste CD?
    hmpf, keine Ahnung


    Die meiste Zeit verbracht mit…?
    grübeln und meiner Arbeit


    Vorherrschendes Gefühl 2009?
    Hilflosigkeit, Liebe


    2009 zum ersten Mal getan?
    Studiert


    3 Dinge, auf die ich gut hätte verzichten können?
    zwei *besondere* Mitarbeiterinnen
    Lungenentzündung
    Traurigkeit


    Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
    den Beruf zu wechseln


    Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
    Zeit


    Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
    Ein Glücksengel


    Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
    Du bist die Erste, die ich um Rat frage, wenn ich nicht mehr weiter weiß


    Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?
    Bitte unterschreiben Sie hierIhren Arbeitsvertrag


    2009 war mit einem Wort…?
    aufwühlend

  • Na dann will ich auch mal wieder ... :D


    Zugenommen oder abgenommen?
    ich würde sagen: gleich geblieben


    Haare länger oder kürzer?
    ebenfalls gleich geblieben


    Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
    Kurzsichtiger


    Mehr ausgegeben oder weniger?
    Ich würde sagen: mehr


    Der hirnrissigste Plan?
    fällt mir nichts dazu ein


    Die gefährlichste Unternehmung?
    ?


    Die teuerste Anschaffung?
    Mein neuer Mini Cooper


    Das leckerste Essen?
    fast zwei Wochen lang in Südafrika genossen


    Das beeindruckendste Buch?
    Die Bücher der Biss-Reihe (fesselnd)


    Der ergreifendste Film?
    Der seltsame Fall des Benjamin Button


    Die beste CD?
    Ich & Ich - Gute Reise


    Die meiste Zeit verbracht mit…?
    arbeiten, vor dem PC, mit Reisen planen


    Vorherrschendes Gefühl 2009?
    ... Fernweh ...


    2009 zum ersten Mal getan?
    Auf die Zugspitze gefahren


    3 Dinge, auf die ich gut hätte verzichten können?
    - Verlogenheit eines eigentlich guten Kumpels
    - Ärger in der Arbeit
    - Tod meines Opas


    Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
    Mit mir nach Südafrika zu reisen ... geschafft! :D (... und jetzt will er nirgendwo anders mehr hin ;-)).


    Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
    Da müsst Ihr die anderen fragen ...


    Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
    sag ich nicht


    Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
    Ich bin so froh, dass ich mit dir im Büro sitze und wir uns haben ...


    Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?
    ?


    2009 war mit einem Wort…?
    Abwechslungsreich


    Alles in allem war 2009 für mich/uns ein wunderschönes Jahr. Wir haben wieder viele Reisen unternommen, viele interessante Eindrücke gewonnen, v. a. in Südafrika. Einzig der Tod meines Opas hat mich ein wenig zurück geworfen.

  • Zugenommen oder abgenommen?
    leider zugenommen, 2010 soll es wieder weniger werden



    Haare länger oder kürzer?
    länger



    Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
    keine Änderung


    Mehr ausgegeben oder weniger?
    Mehr ....


    Der hirnrissigste Plan?
    heiraten *lol'*


    Die gefährlichste Unternehmung?
    heiraten *grins*


    Die teuerste Anschaffung?
    Hochzeit und Auto


    Das leckerste Essen?
    hmmmm nichts besonderes vorgekommen


    Das beeindruckendste Buch?
    Gästebuch unserer Hochzeitsgäste


    Der ergreifendste Film?
    -


    Die beste CD?
    -


    Die meiste Zeit verbracht mit…?
    meinem Mann


    Vorherrschendes Gefühl 2009?
    Vorfreude und Prüfungsanst


    2009 zum ersten Mal getan?
    geheiratet ....


    3 Dinge, auf die ich gut hätte verzichten können?
    jeder Moment hat auch seine guten Seiten


    Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
    -


    Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
    Runrigkonzert in Schottland


    Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
    ein wundervoller Hochzeitstag


    Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
    -


    Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?
    -


    2009 war mit einem Wort…?
    unvergesslich



    2009 war einfach ein Jahr mit vielen tollen eindrücken für mich .... ich erinnere mich an viele schöne momente ... tolle Urlaube, super Konzerte und es ist einfach ein Jahr das für mich lange in erinnerung sein wird .... Hochzeit, Abschlussprüfung .... alles Momente die ich gerne wieder im Gedächniss habe ..... die schlechten Momente waren gott sei dank sehr selten .... was 2009 zu einem sehr schönen Jahr für mich gemacht hat ...

  • Zugenommen oder abgenommen?
    zugenommen :tja:


    Haare länger oder kürzer?
    in etwa gleich geblieben


    Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
    sowohl für Augen, als auch fürs Leben: kurzsichtiger


    Mehr ausgegeben oder weniger?
    mehr, aber natürlich nur für sinnvolle Sachen :genau:


    Der hirnrissigste Plan?
    das Gewicht des Vorjahres erreichen :freak: :aehm:


    Die gefährlichste Unternehmung?
    allein nach Wien geflogen


    Die teuerste Anschaffung?
    neuer/zusätzlicher Kleiderschrank


    Das leckerste Essen?
    Muttis Weihnachtsgans


    Das beeindruckendste Buch?
    Alice Kuipers - Sehen wir uns morgen?


    Der ergreifendste Film?
    Lost in Translation (nicht aus diesem Jahr, aber kürzlich erst gesehen)


    Die beste CD?
    Peter Fox - Stadtaffe


    Die meiste Zeit verbracht mit…?
    Lernen, Träumen, Leben =)


    Vorherrschendes Gefühl 2009?
    Erleichterung


    2009 zum ersten Mal getan?
    bestandene Diplomprüfungen gefeiert :prost:


    3 Dinge, auf die ich gut hätte verzichten können?
    Unangenehme Erfahrungen
    Rückenprellung
    Leute, die sich für etwas Besseres halten und es einen ständig spüren lassen


    Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
    -


    Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
    Da zu sein, als ich gebraucht wurde.


    Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
    Ein Freundebuch, wie früher =)


    Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
    "Ich vermiss' dich!"


    Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?
    da müsst ihr andere fragen...


    2009 war mit einem Wort…?
    abwechslungsreich

    Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge,

    sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben!

  • Zugenommen oder abgenommen?
    ein bisschen zugenommen *g* aber nicht sehr viel


    Haare länger oder kürzer?
    habe sie Ende des Jahres abgeschnitten


    Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
    weitsichtiger!


    Mehr ausgegeben oder weniger?
    seit ich in Wien wohne, gebe ich sehr viel weniger aus, da ich nun andere Werte entwickelt habe


    Der hirnrissigste Plan?
    mhh, da fällt mir echt nichts ein


    Die gefährlichste Unternehmung?
    nach Wien zu ziehen, ohne zu wissen, was mich dort erwartet


    Die teuerste Anschaffung?
    na ja, ich habe nichts teures angeschafft, aber die Flüge zurück nach Deutschland sind schon sehr teuer auf Dauer


    Das leckerste Essen?
    Raclette an Heiligabend *mampf*


    Das beeindruckendste Buch?
    Die Bis(s)-Bücher, sehr beeindruckend geschrieben


    Der ergreifendste Film?
    "Avatar" und "Hachiko" habe ich aber erst dieses Jahr gesehen


    Die beste CD?
    CD's? Öhm, gilt auch das beste Lied? Dann nehme ich "Abre tu mente". Speziell aufgenommen für eine Handywerbung (die Hüpfballinvasion)


    Die meiste Zeit verbracht mit…?
    ...meinem Freund


    Vorherrschendes Gefühl 2009?
    verliebt sein


    2009 zum ersten Mal getan?
    aus dem Elternhaus ausgezogen


    3 Dinge, auf die ich gut hätte verzichten können?
    - Streit mit Familie oder meinem Freund
    - Ende des Jahres: Lungenentzündung und Pfeiffrisches Drüsenfieber (lag ab 1.1. sogar im Krankenhaus)
    - meine Kaninchen wegen Allergie ins Tierheim geben


    Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
    aufhören zu rauchen! irgendwann schaffe ich das!


    Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
    jemandem zu zeigen, dass ich ihn liebe und für ihn da bin - egal, was geschieht


    Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
    mir zuzuhören und für mich da zu sein


    Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
    "Du bist der wichtigste Mensch in meinem Leben"


    Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?
    "Du bist der wichtigste Mensch in meinem Leben"


    2009 war mit einem Wort…?
    mit einem Wort? wunderschön
    abwechslungsreich

  • Zugenommen oder abgenommen?
    zugenommen :(


    Haare länger oder kürzer?
    kürzer



    Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
    keine Ahnung :D


    Mehr ausgegeben oder weniger?
    mehr :D


    Der hirnrissigste Plan?
    hmmm...gute Frage...weiß ich jetzt nichts :gruebel:


    Die gefährlichste Unternehmung?
    Ins Auto zu steigen bei Unwetter. (auf der hälfte der Strecke musste ich auf nen Parkplatz, weil ich garnichts mehr gesehen hab) :rolleyes:


    Die teuerste Anschaffung?
    Mein Laptop


    Das leckerste Essen?
    kann mich jetzt an nichts besonderes erinnern ?(


    Das beeindruckendste Buch?
    Kafka - Der Prozess


    Der ergreifendste Film?
    -


    Die beste CD?
    hab keine gekauft


    Die meiste Zeit verbracht mit…?
    Abistress, Zukunftsängste und meinem Freund =)


    Vorherrschendes Gefühl 2009?
    -


    2009 zum ersten Mal getan?
    naja, zwar nicht zum ersten mal, aber nach vielen Jahren mal wieder auf nom Motorrad mitgefahren =)
    - einen Mietvertrag unterschrieben
    - mich in einer Uni eingeschrieben
    - total unvorbereitet in eine Prüfung gegangen :D


    3 Dinge, auf die ich gut hätte verzichten können?
    - Streitereien
    - mir eine neue Digicam gekauft zu haben :rolleyes:
    - /


    Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
    Dass es das beste mit für mich ist zu studieren
    (Dass ich ein Auto brauche, aber da musste ich eigentlich nicht wirkich jemanden überzeugen :D )


    Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
    -


    Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
    mein Auto :verliebt:


    Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
    Ich liebe dich!


    Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?
    Ich liebe dich!


    2009 war mit einem Wort…?
    interessannt