"Mollig mit Größe 42 - das ist doch ein Witz"

  • Ist Big beautiful? Eine deutsche Frauenzeitschrift verzichtet ab sofort auf dünne Profimodells und zeigt in der Zeitschrift nur noch "normale" Frauen.


    Eine oft gehörte These: Für Menschen jenseits der Schlankheitsnorm wird kaum schöne Mode gemacht und entsprechende Models sind selten zu sehen. Spiegel Online hat dazu mit der Chefin einer Plus-Size-Modelagentur gesprochen.


    Was sagt ihr zu dem Idealbild der Modewelt das scheinbar immer noch vorherrscht?


    Zum Interview: http://www.spiegel.de/panorama…aft/0,1518,670038,00.html

  • Naja mit Größe 42 ist man mollig, 34 - 38 ist schlank ab größe 40 bis 44 mollig und ab 46 gibts nur mehr ein Wort und das ist nimmer schön.


    Ich finde 40, 42, 44 nicht mollig ich finde es eher normal, aber die Modewelt sugerierd

  • Die im Artikel genannte Zeitschrift ist übrigens neulich wieder zu "normalen" Models (also zu den Hungerharken) zurückgekehrt. Begründung: Die Leserinnen fühlten sich durch die aufgemotzten Hausfrauen noch mehr auf den Schlips getreten als durch die superdürren Gestänge. Oder so ähnlich jedenfalls.


    Mollig oder nicht mollig kann man m.E. nicht an Kleidergrößen festmachen. Das ist ja letztlich auch eine Frage der Länge. Eine Frau mit 1,85 m wirkt mit Größe 44 sicher wesentlich schlanker als eine mit 1,55 m.

  • Um nun bei den beispielhaften 90 kg zu bleiben und in eine BMI-Tabelle zu schauen, stellt man fest, dass "Normalgewicht" einen BMI von 19-25 erfordert. Die Grenzen zwischen Untergewicht, Normalgewicht Übergewicht und Fettleibigkeit sind fließend. Es ist also wenig sinnvoll sich an den Toleranzgrenzen festzuhalten und man muss davon ausgehen, dass 22 der mittlere BMI für Normalgewicht ist.


    Das wiederum bedeutet, wer 90 kg wiegt, müsste schon 202cm groß sein. Zwischen 175cm und 185cm gilt ein 90 kg schwerer Mensch auf jeden Fall als übergewichtig. Aus diesen Tabellen und über die Proportionen ergeben sich die Konfektionsgrößen. Die Konfektionsgröße ist also nur zum Teil ein Maß dafür, wie "mollig" jemand ist.


    Ich würde jedenfalls nie von der Konfektionsgröße eines mir unbekannten Menschen auf seinen Allgemeinzustand schließen.

  • Und das wiederum kann man auch differenzieren. Muskelgewebe wiegt viel, und Fettgewebe wiegt auch viel. Männer haben naturgemäß weniger Fettgewebe als Frauen. Also muss ich auch schauen, ob die 90 Kilo zu einem Sportler mit dicken Muskeln, zu einem Mann, einer Frau oder zu wem auch immer gehören. Alles also nicht so einfach.

  • Um nun bei den beispielhaften 90 kg zu bleiben und in eine BMI-Tabelle zu schauen, stellt man fest, dass "Normalgewicht" einen BMI von 19-25 erfordert. Die Grenzen zwischen Untergewicht, Normalgewicht Übergewicht und Fettleibigkeit sind fließend. Es ist also wenig sinnvoll sich an den Toleranzgrenzen festzuhalten und man muss davon ausgehen, dass 22 der mittlere BMI für Normalgewicht ist.


    Das wiederum bedeutet, wer 90 kg wiegt, müsste schon 202cm groß sein. Zwischen 175cm und 185cm gilt ein 90 kg schwerer Mensch auf jeden Fall als übergewichtig. Aus diesen Tabellen und über die Proportionen ergeben sich die Konfektionsgrößen. Die Konfektionsgröße ist also nur zum Teil ein Maß dafür, wie "mollig" jemand ist.


    Ich würde jedenfalls nie von der Konfektionsgröße eines mir unbekannten Menschen auf seinen Allgemeinzustand schließen.


    Ich bin mit diesen 90 Kilo von meinen Bruder ausgegangen und der ist 1, 92 m und ich finde das er schlank ist. also mit 2,02m wäre er dürr.

  • Ich bin irgendwie langsam satt... das es immer um Zahlen gehen muss.. Wenn man übergewichtig sein sollte, dann merkt man das an seinem Körper..
    Ich finde diese Zahlen machen einen völlig verrückt. Ich hab aufgehört mich an der Waage zu orientieren, sondern gucke auf mich und meine Körper. Sehe ich mich an und kann sagen so aktzeptiere ich mich dann ist alles in ordnung, schau ich mich allerdings an und fühle mich unwohl, weiß ich das irgendwas nicht stimmt.. aber ich lass mich nicht mehr von Zahlen beinflussen.

  • Hallo Ingwer ;) erst mal Willkommen hier


    Im Prinzip ist das auch immer meine Rede, besonders wenn ich mich als Diabetiker mit Diabetikern unterhalte. Das wichtigste ist die Einhaltung des persönlichen "Wohlfühlgewichts". Das kann von Mensch zu Mensch stark verschieden sein und lässt sich kaum in eine Formel pressen. Um danach zu leben muss man aber ABSOLUT EHRLICH zu sich selbst sein.


    Beispiel: nur weil ich es nicht schaffe, soundsoviele Kilos weg zu bekommen, darf ich mich nicht anlügen und behaupten: "Ich fühl mich wohl so!", obwohl ich es beim Treppensteigen ganz deutlich merke, dass ich jetzt quasi eine Tasche voller Steine mit hoch schleppe und deshalb außer Atem bin.


    Mit dem regelmäßigen Messen (auch wiegen) von Werten, die einen Grenzwert nicht überschreiten sollten, habe ich auch so meine Erfahrungen. Blutzucker ist bei mir ständige Pflicht. Meinen Blutdruck sollte ich auch ständig überwachen, wenn ich schon starke Medikamente gegen Bluthochdruck nehmen muss und ein EKG habe ich seit bald zwei Jahren implantiert, damit mein Arzt und ich immer wissen, ob das Herz überhaupt noch da ist. :love:;) Das Körpergewicht steht in einem nicht unerheblichen Zusammenhang mit all meinen Krankheiten. Darum muss ich mich schon auch immer wiegen und kann mich nicht darauf verlassen, dass ich es rechtzeitig ändern kann, falls ich aus meiner gewohnten Konfektionsgröße herauswachse.


    Bei der eingangs gestellten Frage ging es aber gar nicht so sehr um Gesundheit (höchstens um seelisches Befinden) sondern nur um den Wahnsinn unbedingt in Konfektionsgröße 36 passen zu müssen, weil das die Models auch können (müssen).


    Aber an diesem Berufsstand würde ich mich nicht so gern orientieren wollen.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Dieses Lied sagt doch alles, oder? :trommel:

  • Ich habe mal (aus purer Langeweile) in einer Suchmaschine "größe 42" eingegebnen und nach Bildern suchen lassen.


    Es ist schon erstaunlich, dass da schon einige Gesichter unkenntlich gemacht wurden. Dabei meine ich (jetzt mal ganz ehrlich) Ein Dirndl kommt erst ab 42 richtig zur Geltung. :thumbup: Da bräuchte sich niemand verstecken.


  • (…) Ein Dirndl kommt erst ab 42 richtig zur Geltung. :thumbup: Da bräuchte sich niemand verstecken.


    Jetzt war ich aber gestern mit der Frau beim Shoppen in München und ich sah einige Kleiderständer mit "Maskerer"-Dirndl. Dassind Dirndl, die nichts mit Tracht zu tun haben, sondern eher als Faschingskostüm taugen würden. (Fasching oder auch Oktoberfest) So etwas würde meine Frau jedenfalls nie anziehen, selbst wenn es welche in ihrer Größe gegeben hätte. Da war praktisch bei 40 schon Schluss und nur noch ein zwei Stück mit 42 hätte es gegeben. In dem Laden hätte es noch eine Abteilung "XXL" gegeben. Dort waren aber überhaupt keine "Maskerer"-Dirndl zu finden.


    Mit größeren Größen als 42 denkt der Handel wohl nicht so sehr an Frauen, die auf das Oktoberfest "maskiert" gehen wollen? :flitz:


    btw:
    Richtige Dirndl werden maßgeschneidert. Da spielt die Konfektionsgröße keine Rolle.

  • Ich denke, jeder sollte sich in seiner Haut wohlfühlen, für manche bedeutet das schlank zu sein, für andere nicht. Modemagazine sollte man sich sowieso nicht kaufen, weil es einzig und allein eine Konsumgehirnwäsche ist und einem wie hier schon richtig gesagt wurde, flasche Ziele und Normen diktiert. Dem Druck muss man sich ja nicht aussetzen! Es gibt inzwischen genug Mode für rundere Frauen und wer sich damit wohlfühlt sollte drauf pfeifen, was Zeitschriften oder andere Medien verbreiten!

  • Für welchen Anlass hattest du es denn gekauft?



    meine Freundin hatte eine Trachtenhochzeit und ich war ihr Trauzeuge, da blieb mir leider nichts anderes übrig


    SKir2013 runde Formen bei einnr Frau sind ok, aber zwischen rund und fett ist ein riesengroßer Unterschied und ab einer gewissen Körperfülle ist es auch extrem ungesund.

  • Zitat

    Die im Artikel genannte Zeitschrift ist übrigens neulich wieder zu
    "normalen" Models (also zu den Hungerharken) zurückgekehrt. Begründung:
    Die Leserinnen fühlten sich durch die aufgemotzten Hausfrauen noch mehr
    auf den Schlips getreten als durch die superdürren Gestänge. Oder so
    ähnlich jedenfalls.

    Das verstehe ich jetzt nicht?! ?( Macht das Sinn?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!