Zuckerersatz Stevia

• In Frankreich soll jetzt erstmals in der EU der Süßstoff Stevia - auch bekannt als Honigkraut - als Zuckerersatz zum Einsatz kommen. Der Stoff ist 300 x so süß wie Zucker und hat kaum Kalorien und einen leichten Lakritznachgeschmack.

Frankreich ist das erste EU-Land, das die Verwendung erlaubt. Die Genehmigung der EU-Kommission steht noch aus.

Quelle & mehr Infos: http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,696582,00.html

Bei jedem Atemzug stehen wir vor der Wahl,
    das Leben zu umarmen oder auf das Glück zu warten.

• Naja, der Thread ist nun auch schon 2 Jahre alt, aber nu hat sich ja etwas geändert! In Deutschland ist Stevia ja jetzt auch zugelassen, ich sehe es zumindest überall in den Regalen! Habt ihr damit schonmal gekocht/ gebacken? Würde es gerne ausprobieren, aber kann mir noch nicht vorstellen, wie es dann wird! Habe hier mal einen Artikel gefunden, anscheinend ist es doch nicht so gut...http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/1779324/
    Was haltet ihr davon?

• Wer es mag, soll es sich ruhig kaufen. ;)

Ja, ich habe zwei Arten von Stefia-Süßstoff probiert. Die eine schmeckte nach Lakritze, auch nicht jedermanns Geschmack. Die andere schmeckte wie ein ganz normaler Süßstoff, nur war es halt ein viel zu teures Produkt.

Ich meine, der Süßstoff Stevia hat wenig mit der Pflanze Stevia zu tun. Da steckt einfach zu viel Chemie drin. Da ich von Süßstoffen "abhängig" bin sehe ich in demaus USA kräftig umworbenen Wundermittel zwar eine Möglichkeit, aber keine wirkliche Alternative zu anderen Süßstoffen.

Was man mit den Blättern so direkt anstellen kann, weiß ich nicht. Aber davon ist ja auch kaum die Rede.

• Hmm ja, so scheint es!ich mag eigentlich garnicht den Geschmack von Süßstoff, deswegen werde ich mich da auch wahrscheinlich nicht heranwagen! Im übrigen wird wohl auch die Zuckerlobby hier viel zu stark sein, als dass sich das wirklich etwablieren kann

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!