Anti-Schuppen für Jonas

  • Hallo liebe Leute!


    Ich wollte hier mal kurz in die Runde fragen ob ihr wirksame Mittel gegen Schuppen kennt bzw. was ihr so benutzt und/oder worauf ihr schwört. Krieg grad meine Schuppen irgendwie gar nicht mehr in den Griff...

  • Mehr wie die gängigen Anti-Schuppen-Shampoos kann ich dir da nicht empfehlen.


    Head & Shoulders soll ganz gut sein.

    We could just go home right now, or maybe we could stick around, for just one more drink....

  • Diese Frage habe ich mir auch lange gestellt und ich habe wirklich einiges ausprobiert. Head & Shoulders, Nivea, Fructis, etc... alles Mist, weil nichts wirklich hilft.


    Geholfen hat bei mir am Ende ein Produkt, was ich direkt beim Frisör gekauft habe. War zwar teurer, als der übliche Drogeriemarktkram, aber halt auch wesentlich wirksamer. Es ist ein Konzentrat, du brauchst also nicht allzu viel für jeden "Waschgang". Die Flasche habe ich jetzt seit 2 Monaten und es kommt immer noch was raus. Also am Ende gar nicht so viel teurer.
    Einfach mal deinen Frisör fragen. Viel Erfolg :hoch:

    Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge,

    sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben!

  • Es kommt in hohem Maße darauf an, was der Grund für die Schuppen ist. Das sollte u.U. ein Hautarzt klären.


    Ganz allgemein kann man aber sagen, dass es bei "gesunden" Menschen weniger auf die Wahl des Schampos ankommt, sondern vor allem, wie gut man es nach der Haarwäsche wieder raus bekommt.


    Gründlich ausspülen und wenn man meint, man ist fertig noch eine Runde spülen!

  • Gut, danke schon mal für eure Antworten!


    Quote

    Original von GyuriEs kommt in hohem Maße darauf an, was der Grund für die Schuppen ist. Das sollte u.U. ein Hautarzt klären.


    Was kann denn sonst noch die Ursache sein außer stressbedingte Kopfhautprobleme?


    Quote

    Original von GyuriGründlich ausspülen und wenn man meint, man ist fertig noch eine Runde spülen!


    Das ist wohl ein guter Vorschlag den ich beherzigen sollte. Ausspülen tu ich definitiv nicht gründlich genug.


    Ein Mittel von der Friseurin hatte ich noch nicht aber eins aus der Apotheke. Das hat zwar für ne Weile geholfen war aber auch nicht ganz billig. Die Anti-Schuppen Shampoos aus der Drogerie müssten doch auch helfen, immerhin ist da teilweise derselbe Wirkstoff drin?!?! Ich will nicht ständig "vier" verschiedene Shampoos benutzen müssen...

  • Quote

    Original von jonas

    Was kann denn sonst noch die Ursache sein außer stressbedingte Kopfhautprobleme?


    Sicher kann man Stress immer irgendwie verantwortlich machen. Jedoch sei die Frage erlaubt: Was war zuerst da? (Kausalität)


    Nach Auskunft meines Frisörs sind die meisten Hauterkrankungen auf unsachgemäßen Einsatz von Reinigungsmitteln zurückzuführen, ein Problem, das besonders Frisöre erleben müssen. (Berufskrankheit) Von ihm war auch der Tipp mit spülen spülen spülen …


    Eine der unzähligen Hautkrankheiten können auch der Grund sein. Allen voran die Schuppenflechte, bei der Stress nur ein häufiger Auslöser. Bei den Ursachen tappt die Wissenschaft teilweise noch im Dunkeln.


    Wir haben einen Neurodermitis-Fall in der weiteren Verwandtschaft. Aus leidvoller Erfahrung kann man sagen, dass die vielen Quacksalber "nur das Beste wollen" - dein Geld.


    An Hautkrankheiten wird ganz gut verdient, ohne dass wirklich geholfen werden kann. Das zeigt sich auch schon an relativ einfachen Haarshampoos. Ich habe bei mir festgestellt,m dass es nicht auf das Shampoo ankommt, sondern wie oft man sich die Haare wäscht und vor allem wie gründlich man spült.


    Von meiner Hautärztin habe ich "Stieprox®" verschrieben bekommen weil es auch gegen eine andere Hauterkrankung helfen sollte und auch half. Meine Schuppen wurde ich davon aber nicht los.

  • Nachdem ich auch direkt mit diesem Problem konfrontiert bin, melde ich mich auch einmal zu Wort. :D


    Ich habe auch schon mehrmals gehört, dass Schuppen mit Stress ziemlich zusammenhängen. Und wenn die Schuppen oder ein Problem mit der Kopfhaut bereits vorhanden waren, wird das Ganze noch schlimmer leider...


    Ich habe auch andere Hautprobleme, aber dafür habe ich nur eine Salbe erhalten, und die werde ich wohl schwer am Kopf anwenden können. Das heißt, ich könnte sie schon dort verwenden, aber das sieht extrem beschissen aus.


    Als Anti-Schuppen-Shampoo verwende ich neuerdings ein neues Nivea-Produkt, ich habe es empfohlen bekommen und habe dann beim BIPA zugeschlagen. Ich merke bereits erste gute Fortschritte. Und neuerdings habe ich aufgeschnappt, dass es Elemente enthält, die man normal nur in Apotheken-Produkten findet. :D

  • Hallo Leute!


    Bzgl. Stress als Auslöser von Schuppen und durch wasabi's Tipp mit Nivea bin ich auf eine nette kleine Information gekommen. Leider darf ich den Link dazu nicht posten aber falls wer selber schauen will, einfach auf die Seite von Nivea gehen und dann unter Anti-Schuppen nachsehen. Es gibt dort eine Rubrik die nennt sich "Über Schuppen".


    Im Wesentlichen steht dort, dass Stress nicht der direkte Auslöser von Schuppen sein kann. Allerdings kann Stress das Immunsystem schwächen und damit den Weg frei machen für einen Hefepilz der die Kopfhaut befällt. Das ist der eigentliche Auslöser von Schuppen. Gyuri hatte es also mit Kausalität auch schon ganz richtig eigentlich.

  • Muss auch gestehen, dass man das Problem zwar meist selbst kennt, aber sich so mit der Ursachenforschung wenig auskennt, ich wusste das bisher nicht - thänx for educating me!

  • Ich habe mit Nivea-Produkten genauso wie mit zahlreichen anderen Supermarktprodukten keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht. Es wurde eigentlich nicht besser, sondern die Haut nur noch gereizter. Von daher hielt dieses Power Shampoo nicht das, was es verspricht. Ich kann derlei Produkte für wirklich Geplagte keinesfalls empfehlen. Wenn man nur leichte Schuppen hat, mag das ja gehen. Wirklich sinnvoll wäre eine Beratung vom Profi, ich bin so auch auf ein Shampoo in der Apotheke aufmerksam geworden, das mir sehr gut hilft. Nennt sich Terzolin. Teuer, aber auch sehr ergiebig. Meine Kopfhaut dankt es mir auch. ;)

  • Hallo!


    Ich habe gelesen, dass man auch gegen bestimmte Inhaltsstoffe allergisch sein kann, das kann mitunter dann eine Ursache für gereizte Kopfhaut sein.
    Soweit ich nun informiert bin, ist das "revolutionäre" an den neuen Shampoos von Nivea, dass es eben genau die Inhaltsstoffe gegen diesen Hefepilz enthält, die man auch in Produkten aus der Apotheke findet. Bei mir hilfts jedenfalls. Bin seit zwei Wochen schuppenfrei.

  • 2 Wochen ja? Na das scheint ja wirklich etwas total Revolutionäres zu sein. :prust:


    Die Nivea Seite ist für mich pures Marketing, eingekaufte Experten und toll klingende Namen. Ich bin auf erste Testergebnisse von unabbhängigen Institutionen mal sehr gespannt. ;)

  • Na, ich würde auf jeden Fall auch erstmal zum Hautarzt gehen und schauen ob nicht irgendwelche Allergien vorliegen oder so. Und dann in der Apotheke was richtiges holen, das wird zwar etwas teurer aber besser als 100 verschiedene Drogerieprodukte auszuprobieren die alles vielleicht noch schlimmer machen. Der Tipp von Gyuri ist sicher auch sehr sinnvoll, wenn zuviel Zeugs an der Kopfhaut kleben bleibt kann das auch zu Schuppen führen.

  • Hallo!


    Ja genau, 2 Wochen. Damals hatte ich es auch noch nicht länger. Ich benutze es immer noch regelmäßig und habe keine Schuppen mehr bekommen.


    Und klar ist die Seite Marketing, so wie jede andere Hersteller-Seite auch. Dafür sind sie ja da. Es macht keinen Unterschied ob es sich um Fußballschuhe von Bla und Bla, das Cola von RB oder das Anti-Schuppen Shampoo von Nivea handelt...


    Erfahrungen muss schon jeder selber machen.

  • Ich habe schon sehr viele Präparate gegen Schuppen ausprobiert und nichts hat geholfen....jetzt habe ich aber was gefunden, was sehr gut ist....ich habe mir bei Lush einfach eine natürliche Seife gekauft, die gegen Schuppen ist und die hilft. Außerdem sind meine Haare, denke ich zumindest, geschmeidiger (das soll nicht wie Werbung wirken), aber ich kenne auch ganz gutes Mittel aus der Apotheke, allerdings weiß ich nicht, ob man das in Österreich auch bekommt. Es heißt Nisoral, kennt ihr das??? Das ist auch sehr gut!!! ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!