Nach Trennung: 19 Monate Liebeskummer

  • Zitat

    Das Ende einer großen Liebe ist meist mit Trennungsschmerz verbunden. Wie eine aktuelle Umfrage von PARSHIP, Deutschlands und Europas führender Online-Partneragentur (http://www.parship.de), unter 2.500 Personen zeigt, benötigten deutsche Singles durchschnittlich über eineinhalb Jahre, um die vergangene Beziehung zu verarbeiten. Mit durchschnittlich
    17 Monaten brauchen Männer weniger Zeit als Frauen, um über den Ex-Partner hinwegzukommen. Frauen sind im Schnitt erst nach 20 Monaten bereit für eine neue Liebe. Problematisch: Jeder zehnte Mann bezweifelt, sich jemals mit der Trennung von der Ex abzufinden. Das Gleiche gilt für sechs Prozent der befragten Frauen.


    „Nach einer Trennung ist eine Trauerphase wichtig und normal. Sie sollte nach angemessener Zeit aber auch ganz bewusst beendet werden, um wieder offen und positiv in die (Beziehungs-)Zukunft zu blicken“, rät PARSHIP Single-Coach und Diplom-Psychologe Markus Ernst. „Viele neigen dazu, den Ex-Partner zu idealisieren. Man sollte sich deshalb auch die schwierigen Situationen aus der vergangenen Beziehung vor Augen führen – das kann bei der Verarbeitung helfen.“


    Quelle: Pressemitteilung (zur Veröffentlichung freigegeben)


    Könnt ihr den Aussagen zustimmen? Wie lange braucht ihr, um über einen Ex-Partner / eine Ex-Partnerin hinwegzukommen?

  • Das ist schon etwas lange her … aber wie ich mich erinnern kann, war das bei mir ganz anders. Es kommt aber auch auf Zufälle an, die dann für völlig neue Situationen sorgen. So ist der errechnete Mittelwert von 17 Monaten sicher mit einer sehr großen Streuung (bzw. Standardabweichung) behaftet, ich vermute mal ± 17 Monate (bzw. s >= 5 Monate)


    Tut mir leid, das so mathematisch zu sehen, aber bei statistischen Daten muss man schon mehr als nur den Mittelwert nennen.

    Grüße vom Gyuri

    Helft dem Gesichtsältesten ( ≥70 :opi:) über die Straße

    Einmal editiert, zuletzt von Gyuri ()

  • ich stimmt dem zu...aber es kommt immer darauf an wie tief Gefühle gegangen sind

    Es gibt Dinge, die wachsen nicht auf Bäumen,
    die lernen wir nicht in Schulen und die gibt es nirgendwo zu kaufen.
    Es ist dìe Kunst, die Welt mit dem Herzen zu sehen.

  • So pauschal lässt sich das einfach nicht sagen. Und schon gar nicht lässt sich ein genauer Zeitpunkt festlegen, ab wann der Liebeskummer vorbei ist.
    Da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle, als dass man es in eine allgemeingültige Formel pressen könnte.

    Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge,

    sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben!

  • Ich glaube, dass es eine ganz individuelle Sache ist... Und jeder Mensch anders trauert und nur weil man nicht sofort einen neuen Partner hat, heißt das ja nicht umbedingt, dass man die ganze Zeit dazwischen trauert und Liebeskummer hat... Vlt. lernt man dazwischen ja auch eine neue Sprache, ein neues Land oder ein neues Hobby kennen...



    Also bei mir war es damals so, dass es zwar knapp 19 Monate gebraucht habe bis ich in einer neuen Beziehung war aber nur knapp 2 Monate meiner Verflossenen hinterher getrauert habe... Die 17 Monate dazwischen waren die beste Zeit meines Lebens, wo ich viele neue Leute kennengelernt hatte und sehr viele neue Dinge ausprobiert hatte und sehr viel Spaß hatte... Es war sozusagen keine Trauerzeit sondern eine Egozeit ´, wo ich mich mal ausführlich um mich selbst gekümmert hatte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!