Fleisch braten/würzen

  • Hallo,
    mal so ne Frage an die "kocherfahrenen" User:


    Ich wollte letztens was vom asiaten (Rindfleisch mit Chili) nachkochen.
    Also leg ich das Fleisch in Gewürzen ein...aber so richtig: Chilipulver und Cayennepfeffer.
    In der Vorbereitungsphase hab ich beinahe zum weinen angefangen. Und nachher? Es war zwar würziger als sonst, aber ich hätte mir mehr erwartet...


    Also inzwischen weiß ich das nachträgliches Würzen garnix bringt...wenn vorher auch nur mäßig bringt, dann bleibt eigentlich nurnoch währenddessen, oder?

  • Wie lange hast du denn die Gewürze einziehen lassen? Ich lasse z.B. Raclettefleisch grundsätzlich mindestens über Nacht gewürzt und mit etwas Öl in einer Schüssel im Kühlschrank stehen und rühre ab und an um oder würze sogar noch mal nach. Dann sind die Gewürze (meist Curry) auch gut eingezogen.


    Es gibt Leute die raten von bestimmten Gewürzen vor dem Braten - insbesondere von Pfeffer - ab da das schnell verbrennt. Auch Salz ist vor dem Braten wegen dem Flüssigkeitsentzug meist nicht gern gesehen. Halte ich mich persönlich aber auch nicht dran. Außer von frisch gemahlenem Pfeffer halte ich vom nachträglichen Würzen nämlich absolut gar nichts.

  • Ich glaube, der größte Fehler ist immer wieder, das zu marinierende Fleich einzuölen.


    Dadurch verstopfen die Fleischfasern (früher sagte man Poren dazu) und vom Gewürz kommt nichts ins Fleisch.


    Die "Warmbehandlung" führt bei den meisten Gewürzen dazu, das es milder wird. Das habe ich zum Beispiel mit Wasabi-Panade so erlebt. Pepperoni auf der Pizza werden aber schärfer. Es ist halt von Rezept zu Rezept verschieden.


    Meist wird bei mir Fleisch überhaupt nicht gewürzt, höchstens mit Pfeffer und/oder Salz, oder mit Kräutern, wenn es nicht zu heiß zubereitet wird. Die finale Schärfe ist bei mir immer in den extra zubereiteten Soßen zu finden.
    Nehmen wir einen Tafelspitz. Der ist zusammen mit der Brühe sehr mild, bekommt aber durch eine Meerrettich-Soße die Schärfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!