Hat er nicht. Selbst der von dir zuletzt verlinkte Artikel sprcht von einer "Befehlsausgabe der Krone".
Sehr gut - der Dichand-Clan macht Befehlsausgabe und Faymann und Darabos marschieren brav der Boulevardpresse hinterher. Bin ich froh das wir so kompetente und Linientreue Politiker in der Regierung sitzen haben...
Wer regiert denn jetzt eigentlich Österreich? Christoph Dichand oder Werner Faymann? Was passiert wenn die Dichands eines Tages der Meinung sind, es wäre toll zum Baden im Meer nicht mehr ins Ausland fahren zu müssen? Marschieren Faymann und Darabos dann in Slowenien ein?
Du weisst genau, welche Aussagen ich von dir kritisiert habe, nämlich die in deinem zweiten Beitrag in diesem Fred als Antwort auf Pwuuugs Stellungsnahme. Was "flamen" bedeutet kannst du im übrigen hier nachlesen.
Laut der Definition du du mir da gibst, hat er mich ja zuerst "geflamed"...weder hatte sein Beitrag einen direkten Bezug zur Sache im Eingangsposting (das er nicht eingezogen werden will oder das er will das die Wehrpflicht abgeschafft wird ist bezogen auf die Art wie um die Wehrpflicht debattiert wird ziemlich irrelevant).
Und unsachlich war sein Beitrag allemal, da er ja später selbst einräumt keine Ahnung vom Thema zu haben.
Weshalb du meinst dich da einmischen zu müssen und mich zu "flamen" ist allerdings deine Sache über die ich nur Vermutungen anstellen kann.
..., die Armee radikal abzuspecken und den Katastrophenschutz zivil zu organisieren.
Eine Möglichkeit, die auch mir gut gefällt (ein THW gehört einfach her...)...was von der Armee übrig bleiben soll, sollte dann sowohl Personell als auch Ausrüstungsmäßig vernünftig durch die Aufgaben definiert werden.
Obendrauf wünsche ich mir das Ersatzdienste gleich attraktiv wie der Präsenzdienst werden (gleiche Dauer, gleiche Bezahlung), was dem Bundesheer vielleicht möglich macht, die dann wohl geringere Anzahl an Präsenzdienern wieder sinnvoll auszubilden und zu beschäftigen.
Ich glaube du sitzt da einem Irrtum auf: Präsenzdiener dienen zwar kürzer, aber in der Regel verdienen Zivis mehr. Und soweit ich informiert bin sind die Grundwehrdiener heutzutage sowieso nur Systemerhalter und Lückenbüßer...alle "coolen" Jobs werden durch Zeit- bzw. Berufssoldaten erledigt. Verständlich: welchen Beruf kann man schon in sechs Monaten lernen?
Die Gefahren die von einer Berufsarmee ausgehen können, hab ich ja schon in meinem letzten Post erwähnt. Darüber sollten alle, die sich eine fundierte Meinung zur Wehrpflicht bilden wollen, auch mal nachdenken. Ein Bericht vom ORF dieser Tage (ZiB 24 vom 28.11.2011) zur Lage in Ägypten beleuchtet diesen Unterschied wieder: hier gucken
Das eine Berufsarmee immer ein Staat im Staat ist und Leute anzieht, die man vermutlich lieber nicht dort sitzen hätte, muss einem bei der Frage immer bewusst sein. Ich bin allerdings der festen Überzeugung das Österreich in halbwegs absehbarer Zeit nicht in eine (Innen-)Politische Situation kommen wird, bei der man sich fragen muss, auf wen die Armee im Ernstfall schießt