Werbung

  • Der ich nicht bin. Schau ma mal was der Chef dazu sagt...


    Das einzig gesicherte das ich weiß ist, das ziemlich viele Stammuser zu Facebook abgewandert sind. Und - ohne selbst einen Facebook-Account zu besitzen - getraue ich mich zu sagen das es sich "konventionelle" Foren schwer tun sich bei den Usern durchzusetzen, bei den Möglichkeiten und Trends die Social Networks wie Facebook etc. bieten.

  • Ein Forum wie dieses lässt sich aber nur schwerlich mit einer Plattform wie Facebook o.ä. vergleichen. Ich finde es hier beispielsweise viel heimeliger als in so einem sozialen Netzwerk, wo einfach mal ALLES öffentlich gesenft werden kann (und einige haben da wirklich ein Hobby gefunden) und man mit Informationen zugebombt wird, die man nicht haben will. Wenn es wirklich so ist wie du sagst Dog, dann finde ich das sehr schade, dass dieses Wurmmonster die User hier abfängt/abwirbt.


    @Thema: Wir könnten ja alle ein paar Aufkleber in der jeweiligen Heimatstadt verteilen. Schön als Toilettenwanddeko oder zufälliges Zurückbleibsel in einer Kneipe oder an der Uni/Schule/Arbeitsstätte. ^^

    Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge,

    sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben!

  • "Abgeworben" würde ich es nicht nennen...aber viele Leute finden Facebook wohl "zeitsparender"...was ich nur bedingt nachempfinden kann da ich - wie gesagt - Facebook nur aus zweiter Hand kenne. Mir persönlich gefällt eine klassische Forenstruktur auch besser. Nur um in anderen Foren aktiv zu sein, dazu fehlt mir persönlich schwerstens die Zeit und auch die Muse.

  • Guten Morgen!
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur Facebook und Co der Grund für zu wenige mitglieder sein soll. Ich nutze auch zB. sms.at oder Schüler-VZ und facebook, aber auf diesen Netzwerken habe ich nur Kontakt zu Leuten die ich in RL kenne. Die Plattformen sind jedenfalls sehr praktisch. Aber ich hänge da nicht ständig rum und finde es sehr nett in Foren wie diesem mit Leuten die man in RL nicht kennt zu quatschen.
    Der Nachteil in so einem Forum ist das sich viele hinter einer stumpfen Maske verstecken, dem sogenannten Avatar, man weiß nicht wirklich mit wem man sich da unterhällt, etwas mehr Offenheit würde bestimmt nicht schaden, denn wir stehen drauf unser Gegenüber zu kennen. This is it.


    Und ein bisschen mehr Action wäre hier auch gefragt, die Kettenthreads und Wortspiele sind schon lustig und spannend, aber auf Dauer doch öde. Sich zu outen fällt hier glaube ich einigen relativ schwer, ich spüre hier eine gewisse Verklemmtheit und auch ein teilweise unschöner Umgangston bei kleinen Verfehlungen, und soetwas schreckt natürlich ab.


    Den Beitrag habe ich schön hinbekommen, ich komme meinem Berufsziel immer näher. ;)

  • Über Offline-Werbung habe ich auch schon nachgedacht, die Aufkleber sind da vielleicht noch die preiswerteste Variante :top:


    Ansonsten kann ich nur wiederholen was schon gesagt wurde: Wir haben sehr sehr viele User massiv an Facebook & Co verloren. Foren haben es in den letzten Jahren zunehmend schwer. Viele Leute sagen auch, es gibt zu wenig Themen über die man noch reden könnte aber das ist Quatsch. Die Themenvielfalt kommt von den Usern, da seid ihr gefragt. Und auf Facebook & Co findet ihr ja auch Themen.


    Ich schätze den Unterschied zu sozialen Netzwerken übrigens sehr. Ich will gar nicht, dass hier so wird wie dort. Ich mag Foren, so wie sie sind und ich mag die heimelige Athmosphäre aber eben auch das Stück Anonymität das ein Forum bietet. Hier kann jeder selbst entscheiden, was er von sich preisgibt.


    Manche Ex-User haben nach eigener Aussage auch einfach keine Zeit mehr. Oder haben keine Zeit mehr, weil sie die Spiele auf Facebook so sehr beanspruchen *ggg*


    Das Problem an Werbung ist: Onlinewerbung wie sie viele Foren praktizieren wird schnell aufdringlich. Das will ich nicht. Offlinewerbung kostet dann leider schon zu viel Geld oder ist zu zeitintensiv. Aber ich bin gerne für weitere Ideen offen ... denn ich sehe es so, dass nicht nur ich als Betreiber hier in der Pflicht bin. Es ist auch eure Community, ohne euch ist sie nichts. Und ihr könnt eine große Hilfe sein, neue User anzuwerben.

  • Ich finde auch, dass das Forum und Facebook zwei Paar Schuhe sind.


    Ich bin auch auf Facebook und dort auch fleißig (am Spielen :) ), aber es ist doch etwas ganz anderes als hier. Dort kann man sich nicht über div. Themen unterhalten und es gibt dort ja auch kein Forum. Facebook dient eher dazu, mit Leuten, die man im realen Leben kennt, in Kontakt zu bleiben un zu sehen, was sie in ihrem Leben so machen.


    Hier im Forum war ich ja auch lange Zeit sehr aktiv, dann mal eine Weile nicht mehr. Das sind immer so Phasen. V. a. wenn man neu ist, dann will man das ganze Forum "umkrempeln" und mit Themen füllen. Aber wenn dann oftmals keine Antworten/Diskussionen kommen, dann gibt man relativ schnell auf.


    Werbung zu machen ist schwierig. Werbung kostet Geld und das würde ich als Betreiber ehrlich gesagt nicht investieren wollen. Bzw. müsste man dann gezielt Werbung hier verbreiten anhand von google-Anzeigen etc. - und das würde das Forum wieder ziemlich unübersichtlich machen.


    Das generelle Problem besteht - denke ich - darin, dass es zum einen schon viele Foren dieser Art gibt, zum anderen hat man ja auch viele andere Seiten, auf denen man aktiv ist. In meinem Fall sind das vor allem Reiseseiten und -foren. Das ist halt mein Steckenpferd. ;)

  • Ich bin vielleicht wirklich der Letzte, der nicht weiß, was Facebook genau ist. (Ich will es aber auch gar nicht so genau wissen.) Von dem, was ich darüber gehört habe, ist es eher mit einem Chat vergleichbar, wenngleich auch viel "komfortabler" und vielseitiger. Der Preis dafür scheint mir zu große "Unpersönlichkeit", obwohl man viel zu viel von sich verraten muss.


    Da sind mir Foren, in denen man sich themenbezogen austauschen kann, um der Themenwillen viel lieber.


    Werbung machen für ein Forum? Ich hatte schon mal einen Autoaufkleber eines Forums und an einer Winterjacke hängt immer noch ein Knopf von einem Forum, in dem ich auch immer wieder rein schaue. Davon kommt dort aber nicht einer mehr dazu. Ich glaube auch, dass die reine Mitgliederzahl nichts darüber aussagt, wie viele dann doch aktiv sind. Die Aktivisten werden ganz schwer zu bewerben sein - denk ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!