Serviervorschlag

  • Damit wir mal wieder etwas zum Diskutieren haben, (was anderes als essen fällt mir leider nie ein) habe ich mal ein Thema, dass ich schon wo anders startete und über das herzhaft gelacht wurde.


    Habt ihr es auch schon mal erlebt, dass ihr von einem Bild auf einer Verpackung so von dem Aussehen angetan wart, dass ihr euch sogleich kulinarischen Gelüsten hingeben wolltet?


    Also ausgepackt und … aber was ist denn das?
    Die "Delikatesse" sieht ja ganz anders aus als auf der Abbildung!


    [Blocked Image: http://www.kochmeister.com/files/Serviervorschlag_01_1.jpg]


    Ach soooooo
    Da steht ja auch immer auf der Verpackung "Serviervorschlag".


    Na dann, dann wollen wir mal den Serviervorschlag beachten :thumbup:
    Irgendwie ist mir das aber nicht so richtig geglückt. Ich glaube, selbst wenn ich die Garnier-Zutaten alle vorrätig hätte (Zitrone und Rukola fehlten), die Hauptsache, die in der Verpackung wie die Katze im Sack gekauft wurde, kommt "nicht ganz" an das Abbild heran. Gezielte Verbrauchertäuschung? Ich meine JA.


    Was meint ihr dazu?
    Wisst ihr noch andere Beispiele?
    Wie kann man sich da schützen?

  • Also mir sind dabei noch nie so krasse Unterschiede aufgefallen das ich mir dachte, das hätte ich nie so hinbekommen egal wie sehr ich mich bemüht hätte. Aber mir ist es das in den meisten Fällen sowieso nicht wert.
    Das bei diesen Aufnahmen mit allen Tricks angefangen von der Beleuchtung über Lebensmittelfarben bis hin zum Photoshop gearbeitet wird, muss einem einfach bewusst sein.
    Schützen glaube ich kann man sich davor nur mit einer gesunden Portion Realismus.

  • Es gibt ja eine sog. "Lebensmittel-Fotografie". Du glaubst gar nicht, mit welchen Tricks da gearbeitet wird und wie anstrengend es ist, so ein Bild endlich "richtig" im Kasten zu haben. :D


    Aber Deine Idee finde ich gut. Bin noch nie auf die Idee gekommen, etwas vom Serviervorschlag "nachzuahmen". :D:thumbup:

  • Bei diesem Beispiel habe ich es mir verkniffen, den Serviervorschlag anzunehmen.
    Dazu sind mir die benötigten Zutaten zu schade.


    Hier ein Bacon & Eggs - ganz einfach Rezept, damit ihr seht, was ich meist damit mache. :hunger:
    Oder auch manchmal so etwas:
    Lachs im Speckmantel Rezept


    Wozu soll uns denn dieser Vorschlag auf der Packung nützen? Soll er den Appetit auf Rührei mit Speck wecken? Sicherlich AUCH. Hier wird aber NUR rohes Bacon verkauft und keine Eier und keine Gewürze . Darum muss Serviervorschlag drauf stehen.


    Der Hauptgrund liegt aber darin, (behaupte ich mal) dass der Packungsinhalt so eingeschichtet wurde, dass man vom Speck nur die "fleischigen" Bestandteile durch ein Fenster sehen kann und das Weiße eben nicht. Obwohl sonst bei derartigen Verpackungen unten transparente Materialien üblich sind, wurde hier die Unterschale weiß gewählt. So kann man den Fettanteil nicht einmal durchschimmern sehen.


    Bei "Bakon" in Ungarn (so schreibt man es dort) war das früher anders. Da konnte meine Frau beim Discounter in dem großen Karton sich mageres Wammerl aussuchen.
    :thumbup:
    Wo kämen wir denn hin, wenn das jeder täte? Dann würden die Läden auf dem fetten Mist sitzen bleiben.
    :evil:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!