• hmmmm damals, vor nicht mal 3 Jahren habe ich mich noch riesig gefreut - habe gestrahlt an meinem Hochzeitstag - und nun habe ich eine Entscheidung getroffen (die einfach sein musste) und werde nächstes Jahr geschieden .....
    Komisches Gefühl ... kennt ihr das, dass ihr denkt ihr tut das richtige und auf der anderen Seite seht ihr wie ihr jemandem sehr weh tut .... aber kann man immer nur Rücksicht auf andere nehmen oder muss man manchmal auch einfach an sich denken ?! .....


    Auf der anderen Seite freue ich mich auf einen Neustart .... ich kann viel mitnehmen aus den letzten Jahren und mit ein bisschen mehr Lebenserfahrung nochmal anfangen ... es kann nur besser werden oder ??


    Hat jemand von euch Scheidungserfahrung ? - vielleicht mag er/sie ja mal berichten wie es war und wie das Verhältnis heute zu einander ist .....

  • Ich habe da, wenn man davon ausginge, Erfahrungen nur am eigenen Leib erleben zu können, "normal" keine Erfahrungen diesbezüglich. :wacko:
    Dieser komplizierte Satz war jetzt nötig, um hier nicht vom ursprünglichen Thema abzuweichen.


    Um mich herum wird überall geschieden, also ist "sich scheiden lassen", nicht nur im mathematisch statistischen Sinn, etwas ganz normales und ich führe somit ein unnormales Leben. Dabei habe ich eher das Gefühl, nach bald 34 Jahren Ehe mit immer dem selben Partner in der einzigen normalen Beziehung zu leben und all die anderen sind nicht normal.


    Ich könnte sagen, um zu vermeiden geschieden zu werden, müsste man sich vorher genau überlegen, ob man wirklich ein ganzes Leben lang zusammen sein will. Nun gut, ich habe meine Frau ein halbes Jahr vor der Hochzeit kennen gelernt und wir hätten schon zwei Monate früher geheiratet, wenn es da keine beruflichen Hindernisse gegeben hätte.
    Auf der anderen Seite weiß ich von einem Paar, das sich schon mehrere Jahre aus der Schule kannte und auch schon über ein Jahr zusammen in einer Wohnung lebte bevor sie heirateten. Dann plötzlich stellten sie fest, dass sie nicht zusammen passten und trennten sich friedlich voneinander.


    Ich habe also kein echtes Rezept, wie man zu einer langen Ehe kommen kann. Ich weiß auch nicht, ob das ein Ziel sein soll. Ich meine aber, wenn ich solche Ziele nicht verfolge, würde ich erst gar nicht heiraten.


    [IRONIE] Bei einer Trennung ist natürlich immer der Partner schuld und selbst war man immer der falsch verstandene Teil der Beziehung. So lange man sich da einig ist, ist ja alles in Ordnung. :genau: [/IRONIE]
    So einfach kann man es sich aber nicht machen, wenn man zu sich selbst ehrlich ist. Am vermeintlichen Fehlverhalten des Partners ist man IMMER teilweise mit schuld.


    Von daher kommen von mir schon aus Prinzip niemals tröstende Worte. Sorry …

  • Ich bin geschieden, jetzt schon fast 5 Jahre, mich hat diese Ehe krank gemacht, ich habe es nicht bereut, eher das ich nicht früher gegangen bin.
    Gedanken sind mir, bevor ich ausgezogen bin, schon gekommen, ob ich es schaffe, ganz allein, ohne Hilfe mit Kind und obwohl es mir finanziell sehr schlecht geht(ich habe außer meinen Kind nichts aus dieser Ehe mitgenommen), lebe ich jetzt ruhiger und besser als in meiner Ehe.

  • Mein liebes Fusselchen, ich sitze gerademit dicker Gänsehaut hier und lese Deine Worte. Wenn ich an Eure Hochzeit zurückdenke hätte ich nicht gedacht, dass es dazu kommt. Aber wer tut das schon am vermeintlich glücklichsten Tag? Es tut mir leid, dass es dazu gekommen ist.

  • Letzendlich geht es doch ums Glücklichsein- und wenn man das mit dem Partner nicht mehr ist, dann sollte man die Konsewuenzen daraus ziehen.
    So eine Scheidung bedeutet immer Schmerz, aber das gehört leider dazu.
    Ich wünsche dir viel Kraft für die zukunft!

  • erfahrung habe ich nur im weitesten sinn, freunde und bekannte um mich machen die erfahrung und es gibt welche die sich dadurch befreien und es gibt welche, die nicht das dadurch erreichen, was sie sich erhofft haben...wünsche Dir, dass es für Dich eine Befreiung ist und das es besser wird.... alles gute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!