Mal so ne Idee

  • Ich weiß jetzt nicht so genau, wo ich jetzt meine Idee unterbringen soll. Ich will auch ganz bestimmt keinem auf den Schlips treten!


    Wir haben hier (verbunden mit weiteren Foren) so ein "Stupid"-Spiel, bei dem es um so mehr Punkte gibt, je mehr man das antworten was "alle" antworten.


    Ich bin Individualist und kenne auch vom alten Stadt/Land/Fluss-Spiel, wie wir es früher auf dem Papier spielten, dass es um so mehr Punkte gab, je ausgefallener eine Antwort war. Darum habe ich mich für dieses Spiel auch nie groß interessiert.


    Jetzt gibt es aber seit einiger Zeit im Fernsehen ein ganz ähnliches Spiel mit dem sinnreichen Namen: Null gewinnt. Dort kann man nur wirklich gewinnen, wenn man eine (richtige!) Antwort kennt, auf die nicht jeder kommen konnte. Diese Grundregel hielte ich auch für viel sinnvoller. Ob ich dann hier im Forum mitmachen würde, steht aber auf einem ganz anderen Blatt. Nur wollte ich einfach mal eine Anregung an die Verantwortlichen richten, ohne Gefahr zu laufen, als Stänkerer da zu stehen.

  • Ich habe jetzt mal eine Weile darüber nachgedacht und die Idee für gut befunden. Allerdings ist die Frage, ob hier genügend Leute mitmachen würden. Vielleicht würde sich hier auch ein Verbund mit mehreren Foren anbieten? Das Ganze müsste dann ja wie bei Stupid über einen Spielleiter passieren und jede Frage sollte sinnigerweise mehrere richtige Antworten haben. Gibt es sonst noch etwas, was man beachten sollte?

  • Ob eine Antwort ausgefallen genug ist, um sie besser zu bewerten als weniger einfallsreiche, hängt natürlich davon ab, dass möglichst viele Teilnehmer mitmachen. Nur so kann es eine sinnvolle Statistik geben. Ob man nun ein Punktesystem verwendet, bei dem Null besser ist als … irgendwas, ist meiner Meinung nach gar nicht so wichtig. Auch tut man sich bei geringerer Teilnehmerzahl furchtbar schwer zu komplizierte Einschränkungen zu machen.


    Beispiel:
    Nenne einen europäischen Staat der mit "A" beginnt. Da gibt es nicht all zu viele Möglichkeiten um wirklich einen ausgefallenen Staat zu nennen, auf den sonst keiner kommt, der aber zwingend stimmen müsste. Zu viele Lösungen sind aber auch nicht gut zur Auswertung, wenn zu wenige Teilnehmer da sind, die einen Staat mehrfach nennen würden.


    Wenn es 10 gültige Antworten geben könnte, sollten vielleicht schon potentiell 30 Teilnehmer mitmachen. (Rein gefühlsmäßig - obwohl es dafür sicher eine statistische Formel gibt, die ich aber nicht kenne)


    Damit genügend auswertbare Antworten eingehen, sollte man vielleicht die Hürde für Antworten nicht zu hoch legen. Alle sollten mitmachen dürfen, haben aber nur eine Chance zu gewinnen, wenn sie alle Fragen beantworten und zumindest die Internet-Identität gesichert ist. Wenn jemand mit Trick 17 mehrfach mitmacht, ist das nicht so tragisch, weil er dann ja seine ausgefallenen Antworten öfter nennt, und somit kaum noch gewinnen kann. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!