Es gibt Leute - … (Teil 20)

  • … die kamen rein zufällig auf ein Bild, welches mich in uralte und fast vergessene Zeiten versetzte.



    So fing es bei mir mit der "richtigen" Computerei Ende der 70er an.

    Zuvor programmierte ich Taschenrechner u.a. mit BASIC.


    Ich hatte meinen Atari aber im Gegensatz zu vielen "Spielkindern" zum Arbeiten - als Werkzeug für alle DTP-User, denen  Apple damals noch unzahlbar erschien. An meinem ST und später Mega STE hing darum ein "hochauflösender" S/W-Monitor mit einer Auflösung von 640x400 Pixel. ;)

    Mein Vater hatte auch so einen Glotz-Kasten mit Schlüssel-Brett und Maus (was noch nicht alle kannten) … und als einer der ersten eine externe 30 MB (!!!) Festplatte dran. Das konnte sich damals kein DOS-Nutzer vorstellen. In der Arbeit wurde ich verlacht, als ich das erzählte. "Wir haben am Computer zu unserer Messmaschine ein Festplatte mit 10 MB … und die werden wir wohl nie voll bekommen." Kurz drauf erhöhte mein Vater auf 120 MB … und musste damals um die 10 Partitionen einrichten, damit der Atari mit dem gewaltigen Speicherplatz etwas anfangen konnte. DOS-Rechner (sogar mit aufgesetztem Windoof) arbeiteten da immer noch mit 640kB Arbeitsspeicher. Der erste Atari hatte 1MB für Anwendungen freihen Arbeitsspeicher weil das Betriebssystem extra auf ein E-PROM gebrannt war.


    Mit dem Atari war ich bis zum Schluss voll zufrieden und der DOS-Welt weit im Voraus. Aber Atari ging pleite und ich stieg auf einen Mac um, nicht zuletzt weil er zu 100% einen Atari simulieren konnte - nur halt viel schneller.:flitz:

    Grüße vom Gyuri

    Helft dem Gesichtsältesten ( ≥70 :opi:) über die Straße

    Einmal editiert, zuletzt von Gyuri ()

  • … die werden, trotz klarer Aussprache, nicht verstanden.


    "Hallo, Sie! Hallo - fft - hallo - ham's koan Schmaizla? An Schnupftabak - ham's nix? A Pris? - geh weida, fahr oane her!"

    Der Durchgeistigte sah ihn nur völlig entgeistert an, lispelte nur "Hosianna!" und flog von hinnen.

    "Ja - ja, was is jetzt des für a Depp für a damischer? Ja - na, na, na hast halt koan Schmaizla net - wenn ma scho anständig fragt, werd ma doch a anständige Antwort kriag'n kenna, - gscherte Ruab'n, gscherte, - Eng'l ... boaniger!!! Mei Liaber, da werd a so a Zeigl Herob'n sei! A-a-a-a-a, was steh i aus!"

    Und er setzte sich wieder auf seine Wolke und begann erneut zu frohlocken; diesmal allerdings bedeutend zorniger! "Hahleluja - Luhja - Luhja sag i - zäfix Hahleluja - Luhja!!!"

  • … die haben (fast) alles für ein romantisches Valentinstag-Abend-Raclette hergerichtet. :liebe:


    … die stellen plötzlich fest, dass kein Baguett im Haus ist und nicht mal Semmeln. :eek:


    … die wissen sich aber zu helfen und backen aus Vollkorn-Weizenmehl ein Brot. :pfanne:

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/40553072hf.jpg]


    … deren Abendessen hat dann doch noch funktioniert. :hunger: :yo:

  • … die gehen, wenn man sie lässt, erst um 3 Uhr ins Bett.

    & … die werden dann nicht vor 11 Uhr wieder zum Aufstehen bereit sein.


    … die werden von den Aktivitäten anderer um 3 Uhr wach.

    & … die "geistern" dann bis 4 Uhr durch die Wohnung um liegen gebliebene Arbeiten zu erledigen.


    Nachtrag: Jetzt wird es wieder länger als befürchtet. Ich hatte in einem anderen Forum viel zu schreiben … :vertrag:

    Grüße vom Gyuri

    Helft dem Gesichtsältesten ( ≥70 :opi:) über die Straße

    2 Mal editiert, zuletzt von Gyuri ()

  • … die würden gerne (trotz fortgeschrittenen Alters) mindestens ein Musikinstrument spielen lernen.


    Ganz früher habe ich im Selbststudium Gitarre versucht … und fast alles vergessen. Unsere VhS bot zwar einen Gitarrenkurs an, dem aber die ersten 4 von 7 Abende schon ausgefallen sind und man nicht weiß ob das noch was wird. Der Dozent hat schon gesagt, dass er wegen zwei Abenden nicht mehr anfangen will und so ne Art "Heimschuling" käme beim Gitarrenunterricht überhaupt nicht in Frage. (Gott sei Dank)


    Sobald es geht will ich bei ihm Privatunterricht nehmen. Das wäre mit monatlich ca. 55 € schon zahlbar und besser als mein stümperhaftes Geklampfe wäre es sicherlich.


    Dumm nur, ich muss mir eine neue Gitarre kaufen, weil meine alte in Ungarn liegt und ich dort so schnell nicht mehr hin komme.


    Ein Traum von mir wäre Klavier. Aber das wird wohl nichts mehr in diesem Leben werden. :grr:

  • … denen ist schwindlig :ohoh:


    … die könnten nächste Woche gegen Corona geimpft werden :habenwollen:(vorausgesetzt der Schwindel ist harmlos:derhammer:)


    … die sind als pflegender Angehöriger in der höchsten Proritätsgruppe :vertrag:

  • … die relativieren jetzt.


    Gyuriné kommt zwar auch recht bald dran, aber WIE VIELLEICHT BEI MIR kommt kein Astra… Impfstoff in Frage. Leute mit Schlaganfall bekommen was anderes. "Was anderes" ist aber vorerst in Arztpraxen noch sehr rar.

    Ob ich Astra… bekommen kann, stellt sich erst am Freitag raus, wenn ich ein Schädel-MRT hinter mir habe. :weissefahne: Die Hausärztin will bei mir einen Schlaganfall ausschließen, nachdem ich so einen "starken Schwindel" hatte und ich immer noch leicht schwindlig bin. Da ich am 30.3. tatsächlich für ca. 10 Minuten nicht mehr gehen konnte, fürchte ich im Nachhinein auch, :eek: dass es ein kleiner Schlaganfall war.

  • … die hatten sich (schon vor längerer Zeit) ein Panorama-Bild vom Mars genauer angeschaut.

    Es wurde nach "ungewönlichen Steinen" gefragt, die man dann in irgendwo in den Medien zeigen sollte.


    >> Guckst du Mars <<


    … die haben keinen Zugang zu ernst zu nehmenden Medien.


    … die probieren es einfach mal hier:

    (Quatschen sollte man viel ernster nehmen)



    Krokodil?

    Seltsames Bauteil ?

    Saurier, Steinbock, Murmeltier ?

    Baumstumpf (Teilstücke) ?

    Doppelkopf, Janus?


    In der Ecke rechts oben sieht man die Lage des jeweiligen Ausschnitts im Panoramabild.

  • (…)

    … die könnten nächste Woche gegen Corona geimpft werden :habenwollen:(vorausgesetzt der Schwindel ist harmlos:derhammer:)

    (…)

    … die haben jetzt tatsächlich einen Impftermin kommenden Mittwoch - nicht nur für sich, auch für die Frau-


    Und wir beide bekommen bei unserer Hausärztin KEIN Astra Zeneca (täterä :vertrag: )

    Die Frau bekommt als Schlaganfall-Patient sowieso was anderes und bei mir hat die Ärztin auch volles Verständnis nachdem ich Bedenken äußerte, weil dieser Impfstoff gerade wie "sauer Bier" angeboten wird und offensichtlich verramscht werden soll. :aehm:


    Falls am Mittwoch nur Astra … geliefert wird, sind wir halt erst mit der nächsten Lieferung dabei. Jedenfalls sollten wir telefonisch :trampel: kurzfristig erreichbar sein.

    :sonnenbrille: Das ist kein Problem: Raus aus der Wohnung, 15 Meter zum Aufzug, auf Stockwerk "0" gedrückt und 10 Meter zur Praxis. Das dauert selbst für meine Frau :omi:keine 3 Minuten :yo:

    Grüße vom Gyuri

    Helft dem Gesichtsältesten ( ≥70 :opi:) über die Straße

    Einmal editiert, zuletzt von Gyuri ()

  • … die hätten die Wahl zwischen Hirnthrombosen, Herzkranzverstopfung oder viel zu kurze Arme gehabt.


    … denen wurde zu "BionTech" geraten, weil das Herz <3 ist eh schon geschädigt.

  • (nicht ich)

    … die sind schon etwas älter als ich.

    … bei denen steht die 2. Impfung noch aus.

    … die gehen mit einem aktuellen Negativ-Coronatest zu einem bekannten Bekleidungsgeschäft.

    … die werden wieder weggeschickt, weil dort nur Testergebnisse auf einem Smartphon akzeptiert werden.

    :taetschel:

    … die haben nicht mal ein Handy.

    … die kaufen sich nicht extra ein Smartphon, nur um in diesen doofen Laden zu kommen.

    … die warten lieber auf ihre Zweitimpfung. :omi:


    … denen wird es VIELLEICHT mit einem Impfausweis auf Papier dann genauso ergehen???????


    ( :eek: Ohne Smartphon ist man heute wohl garnix mehr?)

  • … die dürften es relativ schön haben wenn sie hier leben (und geimpft wären)


    … die hätten nicht viel von den "erleichterungen, weil sie hier im Regierungsbezirk Schwaben leben:



    … die glauben weniger, dass das mit dem Verhalten der Leute zu tun hat.

    (Eher geht es da darum, wie die einzelnen Gesundheitsämter zählen?)

  • … "deren Inzidenz" hat sich auf wundersame Weise verbessert. :maske:


    … die haben keine Ahnung, warum das in einer benachbarten Stadt anders läuft. :gruebel:


    … die überlegen sich schon, wie man die Inzidenz-Werte umrechnen kann, um mit ihnen Lotto zu spielen. :teufel:


    Vor gar nicht all zu langer Zeit wurde eine bundesweit einheitliche "Notbremse" beschlossen und mehrere (kleine) Opositionsparteien zogen vors Gericht, weil man solche Entscheidungen besser vor Ort treffen sollte. (Ich hatte dazu nichts weiter gehört:tuschel:)

    Jetzt höre ich von einem regierenden Parteimitglied, dass man so eine Notbremse regional steuern sollte.


    Oh Herr, lass' Hirn regnen!:anbet:

    Grüße vom Gyuri

    Helft dem Gesichtsältesten ( ≥70 :opi:) über die Straße

    Einmal editiert, zuletzt von Gyuri ()

  • … die können es kaum noch erwarten, dass es wärmer wird und Grillen auf dem Balkon richtig angenehm werden lässt.

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/41202413wv.jpg]


    Die meisten Blumenkästen sind gesetzt. Nur ganz rechts kommt noch ein "Etagen-Hochbeet" hin mit vier 80cm Kästen übereinander.

    So wird der Wind einwenig abgehalten. Eine Blende dürfte ich zwar auch hin bauen, aber die müsste an der Hauswand fixiert werden … und das darf ich nicht. Das Hochbeet kann ich mit Kabelbinder am Balkongeländer und einem Fallrohr für den Abfluss unter den Bodenbrettern befestigen.


    Jetzt muss ich das Hochbeet im Internet bestellen :eek:

    kann es dann aber im Laden abholen. :sonnenbrille:

  • … bei denen ist das mit dem Etagen-Hochbeet dann doch anders gelaufen.


    … die konnten nicht im Internet bestellen, weil das Teil nicht mehr zu haben ist.


    (jetzt wäre es kompliziert … ich mache es aber kurz)


    … die wussten von einem letzten Ausstellungsstück im Gartencenter, welches der Marktleiter nicht hergeben wollte.


    … die bequatschten eine Verkäuferin, wenn ihr das Ding nicht mehr habt, braucht ihr das Ausstellungsstück auch nicht mehr.


    … denen wurde gesagt, das Ding sei aber aufgebaut und keiner da zum Zerlegen :gruebel:


    … die haben aber ein soooooo großes Auto in das auch ein Hochbeet mit 80 x 50 cm / 150 cm hoch ganz locker rein passt.:sonnenbrille:


    … die müssen morgen ein Foto vom bepflanzten Etagen-Hochbeet machen :foto: :fans:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!