• Guten Morgen  :freak:


    War den ganzen Samstag unterwegs und am Abend lieber mal mit der Frau vor dem TV gesessen.

    Jetzt (am Sonntag) werde ich mich erst noch für ein paar Stunden hinlegen. :schlafen:

    Um 10:30 müssen wir wieder beim Frühstücksbuffet sein. :hunger::hunger:

  • Guten Morgen


    Heute kam um 9 Uhr jemand vom "Rollstuhl-Service" um unseren Rollstuhl wieder her zu richten und so lange einen Leihrollstuhl da zu lassen.

    So weit, so gut.

    Aber ich musste dafür schon um 8:30 aufstehen. Die Frau stand nicht auf und liegt immer noch im Bett (10:15)

    Jetzt habe ich allein gefrühstückt. :zickig:

    Wer nicht aufsteht hat wohl keinen Hunger?

  • einen schönen guten Morgen


    mein Enkelsohn hat eine Herzfrequenz von 45 in Ruhe, viel zu wenig, jetzt muss er in eine Kinderkardiologie, mal schauen was die da rausfinden.

    Wenn man Kinder hat reisst es irgendwie nie ab, wenn bei der einen mal Ruhe ist, dann bei der anderen nicht, oder es ist der dritte, wenn ich nochmal auf die Welt komme, bekomme ich keine kinder mehr, nichts als Sorgen und Angst.....

  • Guten Morgen

    Früher dachte ich immer, je niedriger der Puls desto besser. :genau:

    In unserer Familie gab es nur "zu hohen Puls". Meine Mutter meinte noch zu meiner Frau, dass sie mit ihrem Puls von … irgendwas verbunden mit niedrigem Blutdruck uralt werden könne. Na ja, meine Mutter starb mit 65 mit sehr hohem Blutdruck (und sehr viel Medikamenten) an einem Schlaganfall.

    Bei meiner Frau ging Blutdruck und Puls erst nach drei Geburten hoch in normale Bereiche.


    Jetzt erst neulich wurde ich vom Kardiologen auf Druckwerte deutlich ÜBER sys=110 mmHg eingeschworen.


    Im Krankenhaus (Kardiologie) hatte ich vor Jahren einen Zimmergenossen mit einem Puls, der schon mal unter 35 fiel.

    Ihm selbst viel nichts weiter auf. Es kam immer wieder eine Schwester mit Alarm-Meldungen von der Überwachungsanlge.

    Ich weiß nicht, was man da machte, aber er wurde noch vor mir entlassen.

    Kommt halt wohl immer darauf an was der Grund ist …


    Ich wäre da aber erst mal zuversichtlich, dass man so was wieder gut hinbekommt, wenn man es rechtzeitig entdeck. :abklatsch:

  • guten Morgen


    der niedrige Puls ist jetzt nicht wegn dem wir uns Sorgen machen müssen, der Junge hat eine Herzinsuffizienz, die zufällig bei der Untersuchung wegen dem niedrigen Puls rausgekommen ist, er wollte Profifußballer werden, so wie sein Vater Tormann und er ist gut, und jetzt soll er auf seinen Körper hören und wenn der ihm sagt, lauf nicht weiter, dann muss er stehen bleibenich bin momentan so fertig....er nimmts da eher gelassen und hat jeden sein 24 Stunden EKG gerät gezeigt, ich glaub er weiß noch gar nicht so richtig was das bedeutet:schade:

  • Moin


    Es ist also gar nicht so sehr auf die leichte Schulter zu nehmen.

    Man muss da zwischen Problemen der rechten und linken Herzkammer unterscheiden. :opi:

    Jeder Arzt sollte das "einfach" eingrenzen können.


    Die TK stellt dazu ein interessantes Videclip bereit.

    >> CLICK <<


    Sind die Gründe geklärt … und liegt z.B. Sauerstoffmangel vor,

    kann man mit "geringem" Eigenaufwand die Sauerstoffsättigung bei verschiedenen Aktivitäten überprüfen.

    Ich habe dazu ein ganz einfaches Pulox-Messgerät. Es gäbe da sehr teurere Geräte … die ich in meinem Fall nicht brauche.

    Dieses Gerät wird auf einen beliebigen Finger geklammert und es misst fortlaufend die Sauerstoffsättigung UND den Puls.

    Wichtig wäre es, diese Werte nicht nur im Ruhezustand zu kennen, sondern gerade bei Sport zu sehen, was man kann und was nicht.

    >> schon ab 20,-€ zu haben << :hoch:


    Für mich gilt ein Puls zwischen 60 und 100 (ohne große Belastung) als unauffällig.

    Die Sättigung sollte bei mir (besonders im Schlaf bei Schlafapnoe) möglichst immer über 93% liegen.

    Fällt die Sättigung bei mir dauernd unter 80% muss sich der Lungenarzt was einfallen lassen.

    Die Grenzwerte können individuell verschieden sein!


    Es gibt Leistungssportler, die gerade beim Training so ein Gerät stets mitführen um den mit dem Sportmediziner vereinbarten maximalen Puls nicht überschreiten.


    Ich meine, aber auch bei der Gefahr des zu geringen Pulses, vielleich auch mit verminderter Sättigung, kann so ein Gerät für vielleicht 50.-€ (±30.-€) nicht schaden. MIsst nur der Arzt die Werte in der Praxis, könnte das zu wenig Überwachung sein.

  • guten Morgen


    danke dir, ich werde das meiner Tochter sagen, gestern war ich dann nochmal im LKH weil ich ja das 24 STD EKG zurückbringen musste, ansonsten hätte meine Tochter wieder mit dem Baby rauffahren müssen, jetzt hoffen wir mal da die Werte gut sind

  • Ich messe zur Kontrolle meines Asthmas auch ab und zu, ist bei mir eigentlich nicht nötig da normalerweise nie auch nur ansatzweise bedenklich da das Asthma absolut im Griff ist. Ist aber wirklich total easy und in dem Fall sicher hilfreich

  • Guten Morgen


    Schon wieder oder immer noch? :gruebel:

    Letzte Woche hatte ich schrecklichen Schnupfen für drei Tage … und dann gings wieder bis Gestern.

    Jetzt habe ich richtig unangenehmen Husten. Ich konnte jetzt die zweite Nacht in Folge kaum schlafen.

    Es könnte aber auch sein, dass ich nur Probleme mit der niedrigen Luftfeuchtigkeit in der Wohnung habe. :platt:

  • Guten Morgen

    Also bei meiner Frau wäre das mit dem Schlaf so ähnlich.

    Aber ich glaube, so will auch keiner bewusst schlafen. :gruebel:

    Sie jammert selbst nach 12 Stunden durchgehenden Schlaf,

    sie sei noch Müde und macht (jetzt gleich) ein rießen Theater,

    wenn ich sie zum Aufstehen (ihr Lieblings-Frühstück steht am Tisch) aus dem Bett ziehe.

    "Lass mich Ruhe!" weint sie dann und fügt vielleicht noch ein "in" an.

    So was ist auf Dauer nicht mehr lustig. :schade:

  • Guten Morgen

    Gerade beim täglichen "Aufstehtheater" (= oft öfter als nur einmal täglich) kann ich nichts auf Durchzug stellen.

    Ich bin da halt nicht nur Pfleger, sondern zuerst mal Lebenspartner …



    Jetzt habe ich es aber geschafft, uns RECHTZEITIG :trampel: zum Frühstücksbuffet zu richten. :opi::omi:

  • Einen schönen guten Morgen


    So ein Frühstücksbuffett wäre jetzt auch was für mich, ich hab nichtmal ein Stück Brot daheim, ich könnte Butter ohne alles essen, nicht gerade das Wahre, allerdings ist es mir so lieber, als wenn ich altes Gebäck daheim hätte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!