Welchen Staubsauger kaufen?

  • Ein neuer Staubsauger muss her... mein alter Vorwerk wiegt gefühlte 30kg und mit der Saugleistung ist es wahrscheinlich auch nicht mehr gut bestellt.
    Doch welchen Sauger soll ich mir kaufen? Die Qual des Überangebots...
    Was muss er gut können? Kurz: staub Saugen !
    Alles andere ist mir tatsächlich egal.
    Wir haben überwiegen Laminat, Fliesen und ein Teppichboden
    Für einen Staubsauger hab ich mal bis zu 200 € eingeplant - wäre aber auch gereit für Qualität mehr auszugeben.
    Hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben.

  • Ich mag das Vertreterverhalten und die Preise von Vorwerk nicht. Technisch wären die Staubsauger aber nicht die schlechteste Empfehlung.


    Unser Miele ist schon uralt und tut es immer noch … wenn man immer schön die (teuren) Filter austauscht.
    In meinem Ferienhäuschen habe ich so einen billigen "Turbo"-Sauger mit immer wieder verwendbarem Filter. Der saugt auch nicht schlecht, macht aber schon viel Arbeit und Dreck … wobei das mich auf dem Grundstück nicht sehr stört. In der Wohnung im 3.Stock wollte ich so was nicht haben.


    In einem anderen Forum wird gerade über Saugroboter geschrieben - also ich will keinen, weil die bei weitem nicht das leisten, was versprochen wird und man schon immer wieder mal nachsaugen muss.

  • Nun ja, dafür ist mein filterloser Staubsauger immer sauschnell voll im Vergleich zum alten Beutelmodell. Von den total empfindlichen Filtern mal abgesehen. Ständig sind die dicht.

  • Genau so ist es!

    (…) habe ich so einen billigen "Turbo"-Sauger mit immer wieder verwendbarem Filter. Der saugt auch nicht schlecht, macht aber schon viel Arbeit und Dreck … wobei das mich auf dem Grundstück nicht sehr stört. In der Wohnung im 3.Stock wollte ich so was nicht haben.
    (…)


    Es ist eben nicht damit getan, dass man keine Filtertüten braucht. Der Dreck ist immer mehr oder weniger der gleiche. Er muss dann oft entlehrt werden, will man nicht zu viel Saugleistung einbüsen. Es geht also hauptsächlich darum, wie komfortabel das Entleeren klappt. In meiner Mietwohnung hätte ich da ein Problem. Zum Mülleimer runter gehen um dort Staub aufzuwirbeln? Den Filter in der Wohnung reinigen? - :husthust: Nichts machen und dann keine Saugleistung mehr zu haben? :aufraeumen:

  • Vor ca. 2 Jahren kaufte ich mir einen Saugroboter mit "Homebase" auch zum Staub entsorgen.

    Das Prinzip erschien mir super!

    Er funktionierte zwar ganz einfach durch Druck auf einen Knopf, aber dann fuhr er mit einem Zufallsprinzip durch die ihm unbekannte Wohnung.

    Dies konnte "verbessert" werden indem man mit dem Sauger zusammen mit dem Handy den Grundriss der Wohnung erfasst. Danach kann man die einzelnen entdeckten Räume einzeln unterteilen und Pläne programmieren, welche Räume wann und wie gesaugt werden sollen.


    So weit - so … ausreichend!

    Man muss sich im Klaren sein, dass "nur" der ebene Boden gesaugt wird. Wenn Möbel mal anders stehen, KANN es mit der aktuellen Software (früher war das anders) zu Problemen kommen und sie "entdeckt" dann neue Bereiche und kartografiert diese dann recht umständlich und für den Sauger unverständlich. Die automatischen/selbsttätigen Aufgaben funktionieren in meiner Wohnung nur, wenn ich bewegliche Hindernisse entfernt habe. Um die ganze Wohnung zu saugen, müsste ich sie irgendwo draußen lagern. :ohoh:


    Nervig sind auch immer wieder die "guten" Ratschläge auf dem Handy, die meist total nutzlos sind und/oder mit Kosten verbunden sind.


    Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich den Kauf gern rückgängig machen. Die Garantie läuft zwar über 5 Jahre, aber mein Ärger hat nicht viel mit Garantiefällen zu tun. :vertrag:


    Das Ding kostete ca. 1000,-€ die mir zwar nicht weh tun, ich würde aber nie wieder so einen Mist kaufen.


    Bei uns kommt einmal die Woche eine "Nachbarschaftshilfe" primär zum Saubermachen. Die hat es etwas leichter, die Wohnung feucht durchzuwischen :wischeimer: , wenn ich zufvor gesaugt habe. Wenn ich das nicht konnte, saugt sie mit meinem Billig-Sauger schnell durch :aufraeumen:

    oder nimmt (Wunder der Technik) einfach einen Besen. Das kostet ihr nur ganz wenig Zeit. Jedenfalls haben wir danach immer noch etwas Zeit zum :tasse: und :mampf:.

  • Gerade wiederentdeckt! :vertrag:


    Das Thema ist (fast) Schnee von gestern.

    Irgendwann hatte keine Lust mehr, ständig neu programmieren zu müssen, nur weil der Sauger sich in meiner Wohnung wieder mal "verirrte".


    Ich schenkte das Gerät meinem Schwiegersohn, der es nicht verstehen konnte/wollte was ich für Probleme mit dem Sch…ding hatte.

    Dann schaute ich mich nach dem BILLIGSTEN Saugroboter um, den ich im Elektromarkt direkt kaufen konnte. (Also nix von wegen InderNett)

    Der könnte zwar auch schon einiges, wenn man es schafft, eine App auf dem Smartphon zu installieren … mit der beigefügten Fernbedienung gehts im großen und ganzen aber auch. Sein "Nachteil" gegenüber dem letzten Saugtrottel: er hat keine Homebase zum Dreck entsorgen. Er kann sich auch nicht großartig "verirren" weil er grundsätzlich ganz zufällig in der Gegend umeinander fährt bis er glaubt, den Grundriss zu kennen. Zum Schluss fährt er im Uhrzeigersinn in der Wohnung den Rand ab.

    :gruebel: Das ist meiner Meinung nach Blödsinn. würde er zuerst am Rand fahren, könnte er sich viel besser orientieren. :lupe:


    Aber was soll man schon von einem 200€ Saugroboter groß erwarten?


    Ach ja, er könnte auch feucht wischen (theoretisch … wenn man ihn umbaut) Da fährt er aber auch orientierungslos umher und müsste alle paar Meter mit frischem Wasser befüllt werden. Viel Zeit, in der man dabei bleiben muss! In der Zeit habe sogar ich die ganze Wohnung feucht rausgewischt. :wischeimer:


    Mein neuer Saugroboter kann nicht viel. :kopf: Aber für sein Geld kann er genug, dass unsere Haushaltshilfe weniger Arbeit hat. :hoch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!