Neuanschaffungen

  • Wieder mal was mit Bildern.


    Macht einfach ein Bild von eurer letzten Neuanschaffung … oder von sonst irgendwas. Hauptsache, ihr wollt damit angeben. :zwinker:


    Ich mach mal einen Anfang mit meiner derzeit größten Neuanschaffung:

    Mein Aquarium:

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38032419lq.jpg]


    Im Moment sind noch keine Pflanzen und Tiere drin. Das wird erst so ganz langsam eingerichtet.

    Ich hatte früher schon mehrere Aquarien, das Hobby aber wegen eines Umzugs aufgegeben.

    Nun will ich es nicht mehr so wild treiben und begnüge mich mit einem kleinen "Pflanzen-Becken" und gebe nur ganz wenige Tiere rein (wenn überhaupt).


    Lasst euch mal überraschen - Irgendwann kommt dann wieder ein Bild.


    Ihr dürft aber auch ganz zwanglos eure Neuanschaffung in diesem Thema platzieren.

    Grüße vom Gyuri

    Helft dem Gesichtsältesten ( ≥70 :opi:) über die Straße

    Einmal editiert, zuletzt von Gyuri ()

  • btw:

    Das weiße IKEA-Regal rechts ist auch eine Neuanschaffung. Oben findet Aquarien-Zubehör seinen Platz und ganz unten kann sich Gary (die Katze) verstecken. Das Schlupfloch ist extra so gemacht, damit Gary nicht mit den Ohren hängen bleibt. :trommel:

  • Inzwischen sind schon Pflanzen eingesetzt!


    Zeigen tu ich das aber erst nächste Woche, wenn ein paar Tiere rum schwimmen/laufen.

    Lasst euch überaschen …:lupe:

    Grüße vom Gyuri

    Helft dem Gesichtsältesten ( ≥70 :opi:) über die Straße

    Einmal editiert, zuletzt von Gyuri ()

  • Eine Neuanschaffung so zwischendurch:


    Weil in der Wohnung die Luftfeuchtigkeit immer so niedrig ist, wurde nicht nur das Aquarium her getan; es wurde ein Luftbefeuchter gekauft.

    Es gäbe da mindestens 3 verschiedene Systeme. Die einfachsten Geräte arbeiten mit Ultraschall. Da werden kleine Wassertröpfchen mit allen Krankmachern in die Luft geblasen. :midinein:


    Nach langem Suchen fand ich jetzt eine Lösung die in einem Schweizer Vergleichsclip (den ich nicht mehr finde :lupe: ) ganz gut abgeschnitten hat:


    "mein Favorit"

    Nicht ganz so wichtig:

    Das erste Ultraschall-Gerät kostete 40 € und wurde kurz später wieder zurück gebracht.

    Dieses aktuelle Gerät kostete mit einem (6 Monate) Ersatzfilter 100 € und ist sein Geld voll wert.

    Eigene Bilder hab ich noch nicht … ich muss erst noch die Wohnung aufräumen. :midifloet:

    Grüße vom Gyuri

    Helft dem Gesichtsältesten ( ≥70 :opi:) über die Straße

    Einmal editiert, zuletzt von Gyuri ()

  • Vielleicht sollte man auch mal über bevorstehende Anschaffungen schreiben?

    Ich plane den Kauf eines Saug- und vielleicht auch Wisch-Roboters.

    Hat wer Erfahrungen?


    …………………


    Ich ziehe die Frage zurück und zeige euch ein Bild von Robby, unser neues Familienmitglied.:zwinker:

    Eines steht schon fest:

    Unsere Katze hat viel weniger Angst vor Robby als vor unserem normalen Staubsauger.


    Es wurde übrigens kein Wisch-Roboter. Die Fachberatung hat ergeben, dass man einen Saug- und Wisch-Roboter immer umbauen muss. Auch gibt es z.Zt. kein Kombigerät mit einer so komfortablen Ladestation, die auch noch den (sehr kleinen) Staubbeutel in die Station entleert. Robby macht das. :hoch:

    Robby ist gerade dabei sich in unserer Wohnung zu orientieren. Das macht er vollautomatisch und geht zwischendurch immer wieder mal zum "Brotzeitmachen".

    Zugegeben, Robby war nicht ganz billig. Aber für unseren Bedarf ist er alternativlos.

  • Ein unerwartetes Ereignis ließ uns aufschrecken. :wow:

    Robby wollte doch tatsächlich eine am Boden liegende Socke "fressen". Nur weil er dazu auf einen dicken Teppich steigen musste und das nicht klappte, kam er wegen der Schräglage dann doch nicht richtig an die Socke ran.

    Und kurz darauf war es noch schlimmer … jedenfalls für Gary :katze:.

    Robby erklamm den Futterplatz für die Katze und machte sich auf den beiden Futterschüsseln breit und kam nicht mehr runter. :gruebel:

    Sicher war es keine böse Absicht von Robby, aber sag das mal der Gary! Die mag den neuen Mitbewohner jetzt nicht mehr. :zickig:

  • Nun haben wir die Aquarienbewohner schon zwei Tage früher gekauft, weil die Zoohandlung ab morgen nur noch zwei Tage pro Woche auf hat und vorerst auch keine Lebendtiere mehr verkaufen will. (Wegen Corona)


    Das sind Fritzi und Maxi.



    Das ist eine von vier roten Garnelen. Drei haben die Namen: Tick, Trick und Track. Die vierte Garnele wissen wir noch nicht, wie sie heißen soll.



    Diese Fächergarnele kann nur Flip oder Flop sein. Sie sehen sich sehr ähnlich und sie sind meist versteckt.


    Und dann sind noch vier unscheinbare Algen fressende Garnelen drin Davon gibt es noch keine Bilder und auch noch keine Namen.

  • "Nicky" kennen wir noch nicht aus unserer Jugendzeit.


    Aber wir werden Donald dann doch umtaufen müssen. Einer der vier roten Garnelen ist viel kleiner als die anderen und kann nur selten gefunden werden. Da die Tiere sonst nicht unterschieden werden können, bekommen sie ihre Nahmen immer in der Reihenfolge ihres Auffindens. Warum sollte dann die kleinste Garnele "Donald" heißen? Die kleine Nicky passt dann besser. :zwinker:

  • Darf ich noch einmal Flip UND Flop vorstellen?

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38108044mf.jpg]

    Jetzt habe ich sie zusammen einigermaßen scharf aufs Bild gebracht.


    Sie sind immer gern auf dem Unterwasserfelsen zu sehen. Dort machen sie ihrem Namen "Fächergarnele" alle Ehre und fächern gern in der Strömung nach Nahrung.

  • Jetzt habe ich wieder drei neue Bilder vom Aquarium …


    Fritzi und Maxi beim Aufstöbern von Plankton - was gar nicht für die Fische gedacht war.



    Für die Fächergarnelen war das Plankton gedacht. Die war aber so aktiv, dass man das Fächern kaum fotografieren kann. Die sind einfach zu schnell.



    Hier sieht man noch weniger von den 4 Fächern. Dafür ist da aber eine Algen fressende Garnele zu sehen, die natürlich auch Plankton mag.

  • [Angebermodus = ON]

    Endlich (zwei Tage früher als angekündigt) habe ich die bestellten Küchengeräte bekommen.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38328596qh.jpg]


    von links:

    Langschlitztoaster, Küchenmaschine MUM5 (die habe ich schon länger), Eierkocher (der kommt in ein Hängeregal, wenn er nicht gebraucht wird), Wasserkocher für 0,3 - 1,7 Liter Wasser (der wird meistens an der Spüle stehen - siehe nächstes Bild) und auf dem Kochfeld mein neuer kleiner Brattopf.


    an der Spüle:

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38328594mf.jpg]


    Hier sieht man nochmals den Wasserkocher, aber auch der kürzlich gekaufte Brot-Topf (leider gibt es ihn nicht in rot)

    Der Alles-Schneider bzw. Brotschneider ist schon uralt aber immer noch gut. Wenn der mal nicht mehr gehen sollte kommt von der selben Firma ein roter Schneider her, der sich durch ein viel besseres Messer auszeichnen würde. Dumm ist nur, dass der neue dann über 600€ kostet ….


    [Angebermodus = OFF]

  • Aktuell habe ich einen Wellenschliff und es dreht sich das ganze Messer.

    Beim nächsten Schneider würde ich darauf achten dass es

    A.) ein glatter Schliff wäre

    B.) das Messer weitestgehend abgedeckt ist.

    So kann man auch Wurst und Käse sehr dünn schneiden.[Blockierte Grafik: https://thumbs.picr.de/38334543gh.jpg]">[Blockierte Grafik: https://thumbs.picr.de/38334543gh.jpg]


    :gruebel: Irgendwie bring ich das Bild nicht richtig her.

  • man sieht es eh gut, Wellenschliff ist nicht so gut wie glatter Schliff und man kann es nicht schleifen, einen glatten Schliff, da gibts so Schleifaufsätze und dann gehts wieder mit den dünn schneiden

  • Völlig unerwartet ist schon wieder eine Neuanschaffung fällig.

    Zum Glück habe ich aus einer Nachzahlung etwas mehr Geld auf dem Giro-Konto als sonst.


    Ich hatte bei den letzten Kuchenbackversuchen wenig Glück. Nie ging der Teig so auf wie gewohnt. Ich schob es zuerst auf die Backform oder auf die Zutaten.

    Zuletzt versuchte ich mich aber an einer "Fertigbackmischung" mit beigefügter Papp-Form … und sie da: Das Ergebnis war genauso entmutigend.


    Nun wollte meine Frau wieder mal einen Kuchen gebacken haben. Mir kam da die Idee: Vielleicht kommt der Backofen nur nicht auf die eingestellten Temperaturen?

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38437778zr.jpg]


    So habe ich drei Ofen-Programme mal durchgetestet, z.T. mit oder ohne Pizza-Stein. Der Pizzastein bewirkte nicht sehr viel; die Erhitzung war geringfügig langsamer.

    Aber eines zeigte sich überdeutlich: die eingestellte Temperatur wurde fast immer nur zu 80% erreicht und das dauerte für mein Gefühl immer viel zu lange. Man könnte also nicht einfach 20% mehr einstellen ohne ewig zu warten, dass die Temperatur dann passt.


    Fazit:

    Ein neuer Backofen muss her!

    Erst wollte ich wieder bei IKEA einkaufen, das geht aber nicht so einfach. Jemand hat mir die Bestellung bei Otto empfohlen, wo ich auch gleich einen ganz tollen Backofen fand, den ich sogleich bestellte und jetzt sogar gleich bezahlte. (Ausführung erst am 1.6.20)

    Sobald er da ist, der Ofen, gibts wieder Bilder … aber vorallem wieder einen selbstgebackenen Kuchen. :nudelholz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!