Energie sparen

  • Ich dachte mir, irgendwo muss ich doch dem "www" mitteilen, wie viel Energie ich so im Schnitt verbrate.

    Ich werde in loser Reihenfolge verschiedenes zur allgemeinen Orientierung aufzählen.

    Wer will (und kann), kann auch Verbräuche mitteilen.


    Was mich zunächst besonders in interessiert: Wie viel Wasser brauche ich zum Duschen?

    VOR DEM DUSCHEN

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/44317180wq.jpg]


    NACH DEM DUSCHEN

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/44317181it.jpg]


    Warmwasser = 10 Liter

    Kaltwasser = 7 Liter


    Jetzt habe ich zwar noch gar keine Vergleichswerte, bilde mir aber ein, dass 17 Liter Wasser nicht DIE Menge ausmachen, bei der man durch alternative Waschlappenpflege viel sparen könnte. Würde ich für eine GRÜNDLICHE Ganzkörperpflege das Waschbecken füllen … (hab ich seit vielen Jahren nicht mehr gemacht) … ich würde sicher auch eine ähnlich große Menge benötigen.


    Ach ja, was unseren durchschnittlichen Warmwasserbedarf pro Monat betrifft:


    Da stehe ich im Vergleich zu unseren Nachbarn gar nicht soooo schlecht da.:thumbup:

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/44317200gf.jpg]


    60kWh bei einem Schnitt von 188kWh im Juli 2022

  • :gruebel: Also, so manch ein "normierter Nutzer" (oder zumindest ein Teil davon)

    in unserer Wohnanlage muss ein gewaltig ausgeprägtes Kälteempfinden haben, :fuerchten:

    schon im Hochsommer; wie wird das erst im kommenden Winter?


    Wie kann es sein, dass wir im Juli und August im Schnitt 124kWh Heizung "verbraten" haben?

    Bei mir waren es in diesem Zeitraum … lass' mich mal überlegen :zwinker:… genau 0 kWh (in Worten Null), also "etwas weniger" als der Schnitt.

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/44326564ug.jpg]

  • Habe mir als erstes eine Art Notbeleuchtung gebaut mit solchen Leuchtdioden Stripes auf 12 Volt Basis ( wegen black out )

    Funktioniert super, zumal ich noch ein paar große Batterien habe ....stehen alle vollgeladen auf Abruf bereit!

    Heizung ... na ja....... wir heizten Intervall also nicht so wie früher, sondern immer nur halbe Stunde dann wieder aus.

    Außerdem heizten unsere Nachbarn für uns mit, denn wenn die heizten dann wird es bei uns auch warm ^^

  • wenn die heizten dann wird es bei uns auch warm

    Na ja, bei einem Blackout fällt das dann sicherlich auch weg … außer die heizen mit Holz und/oder Kohle – oder Prophan oder so :schuechtern:


    Ich glaube an so einen Blackout erst wirklich, wenn er da ist. Weil richtig was dagegen unternehmen kann man eh nicht.

    Was würde aus meinen Aquarien? Ohne Licht ginge es schon ein paar Tage. Aber mit der Heizung sähe es bei einem Kälteeinbruch schon bald düster aus. Oder was wird aus meinen Vorräten im Gefrierschrank im Keller … ja sogar im Kühl-/Gefrierschrank in der Küche?

    Wier haben zwar nur noch LEDs, außer in der Wohnzimmerlampe und unter den Küchen-Hängeschränken, letztere werden wohl demnächst ausgetauscht, aber nicht wegen Energiekriese, sondern wegen einer angnenehmeren Lichtfarbe. Das würde uns bei Stromausfall aber auch nichts bringen. Nur auf dem Balkon hätten wir dann ein paar Stunden am Abend schummriges Solarlicht.


    Ach ja, wenn mein Hybrid-Auto voll Benzin und Strom wäre, könnte ich es dort sicher auch eine Zeitlang aushalten.

    Grüße vom Gyuri

    Helft dem Gesichtsältesten ( ≥70 :opi:) über die Straße

    Einmal editiert, zuletzt von Gyuri ()

  • Hier bei uns in Landshut hatten wir die letzten Jahre immer wieder mal einen Black out, meistens weil in einem Umspannwerk was kaputt gegangen ist.

    Da sitzt man dann 2,3 4 Stunden im Dunkeln.

    alleine deswegen habe ich mir die letzten Jahre schon solche Helferlein gebastelt.

    Für den Kühlschrank habe ich so eine Powerbank mit 2000 W von BLUETTI mit Solarsegel zum aufklappen. War zwar sehr teuer aber dafür taut mir das Zeug im Kühl / Gefrierschrank nicht so schnell auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!