Deutschland: Acht Bundesländer sind genug

  • Acht Bundesländer sind genug


    McKinsey-Chef: Chancen des Föderalismus besser nutzen



    Der Deutschland-Chef der Unternehmensberatung McKinsey, Jürgen Kluge, plädiert für eine völlige Neuordnung der Bundesrepublik. Eine Aufteilung Deutschlands in acht Bundesländer wäre sehr gut, sagte Kluge der "Bild am Sonntag". Kluge betonte: "Das jetzige System ist ineffizient und ungerecht. Unser Land ist föderalistisch organisiert. Das ist unser großer Vorteil. Aber wir nutzen nicht die Chancen, die sich daraus ergeben."


    Der künftige Staatsaufbau sollte nach Kluges Vorstellungen dreischichtig sein. "Die zentralen Spielregeln müssen auf europäischer Ebene gesetzt werden. Das ist die erste Schicht. Die zweite und kleinste Schicht sollte der klassische Nationalstaat sein, die größte Schicht aber die sieben oder acht Bundesländer." Man sollte den Ländern auch die Freiheit lassen, eigene Gesetze zu verabschieden und eigene Steuern zu erheben.


    Für überholt hält Kluge auch den Länderfinanzausgleich, über den die gut wirtschaftenden Länder die schlechteren unterstützten. "Effizienter wäre es aber, wenn Deutschland aus Gebieten bestehen würde, die in etwa die gleiche Wirtschaftskraft haben und zum Beispiel miteinander um die besten Wissenschaftler und die größten Industrieansiedlungen konkurrieren", betonte der McKinsey-Chef. Zudem sprach er sich für eine weit gehende Abschaffung des Beamtenstatus aus.


    Quelle: n24

  • Und was ist mit Bayern? Wird das ein eigener Staat? ?(:D


    Also sie wollen u.a. den Beamtenstatus abschaffen? Keine schlechte Idee..was machen die den schon großartig außer lauter Mist und Kaffeepausen und schlafen...*grübel-überleg-nachdenk*...achja...gar nix... ;)


    Na ich weiß nicht...nur 8 Bundesländer? Welche wären denn das maxxx...anscheinend weißt du mehr über die "neue Einteilung"...is ja Schwachsinn... :rolleyes:


    Da schäm ich mich ja fast zu den Wirtschaftsberatenden Berufen zu gehören...zur Erklärung: Buchhalter und Unternehmensberater sind Wirtschaftsberatende Berufe...will gar net verglichen werden mit so einem größtenwahnsinnigen Schwachkopf... :(

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

  • Zitat

    Original von Trinity
    Na ich weiß nicht...nur 8 Bundesländer? Welche wären denn das maxxx...anscheinend weißt du mehr über die "neue Einteilung"...is ja Schwachsinn... :rolleyes:


    Hab ich jetzt nicht ganz im Kopf. Ich schau mal nachher nach. (aber eines weiß ich: bayern wird definitv nicht selbsttständig, leider :(:(:(

  • Also wegen meiner sollen sie das gerne werden! :]


    Ich mag Bayern nicht so, mögen einige Vorurteile sein... aber die meisten Bayern die ich kennengelernt habe die würden eh nen bayrischen Staat wollen und da würd ich sie auch gerne drin sehen *gg*

  • Also wegen der konkret vorgeschlagenen Strukturen: da gibt es verschiedene (künftig 7-11 Länder)


    Bremen würde in Niedersachsen aufgehen, Hamburg mit Schleswig-Holstein und Mecklenburg zusammengelegt, das Saarland mit Rheinland-Pfalz, Sachsen mit Thüringen und Sachsen-Anhalt sowie Brandenburg mit Berlin fusionieren. Der Rest bleibt unagetastet (Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen). Das wären dann zumindest schon mal 9 Bundesländer (frag mich wie man das dann sogar noch auf 8 oder gar 7 beschneiden kann?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!