Barcelona feuert Van Gaal

  • Gefordert hatten es die Anhänger des FC Barcelona und auch etliche Medien schon seit langem, am Dienstag wurde es vollzogen: Louis van Gaal ist nicht mehr Trainer des 16fachen spanischen Fußballmeisters.


    Die 0:2-Niederlage am Sonntag in Vigo, nach der die Katalanen als Tabellenzwölfter in der Primera Division 20 Punkte hinter Spitzenreiter Real Sociedad und nur drei vor einem Abstiegsplatz zu finden sind, bedeutete das Ende des Niederländers auf dem Barca-Trainerstuhl.



    Ein zwölfter Endrang 1941/42 war das bisher schlechteste Ergebnis Barcelonas in der Klubgeschichte gewesen.



    Entlassung "auf amikale Weise"


    Vorausgegangen waren in der Nacht von Montag auf Dienstag intensive Verhandlungen zwischen dem Trainer und der von Präsident Joan Gaspart angeführten Klubspitze, die vorher die Entlassung "auf amikale Weise" beschlossen hatte.



    Denn Barca wollte sich einen Teil der Abfindung, die vier bis sechs Millionen Euro betragen soll, ersparen. Offenbar war ein für beide Seiten befriedigendes Übereinkommen erzielt worden, denn am Dienstag gab Van Gaal selbst in einer Pressekonferenz die Trennung bekannt.



    "Nachdem ich über die jüngsten Leistungen der Mannschaft nachgedacht und mit Präsident Joan Gaspart ein Gespräch geführt habe, haben wir beschlossen, dass es im besten Interesse des Klubs wäre, von nun an getrennte Wege zu gehen", teilte der 51-Jährige mit. Nach dem Match in Vigo hatte er noch erklärt, bleiben zu wollen.



    Vorgänger als Interimsnachfolger


    Das Training der Mannschaft soll zumindest vorläufig Van Gaals Vorgänger, der aktuelle Sportdirektor Carles Rexach, leiten.



    Damit ging auch die zweite Ära von Van Gaal beim FC Barcelona zu Ende. Die erste dauerte von 1997 bis 2000, dann trat er zurück und wurde Teamchef der niederländischen Nationalmannschaft, die in der WM-Qualifikation scheiterte.



    Erfolge und Misserfolge


    Mit Barcelona hatte er aber durchaus auch nationale Erfolge wie Gewinn des Doubles 1998 und der Meisterschaft 1999, 2000 gab es noch Platz zwei hinter Deportivo La Coruna, wobei die Titelentscheidung erst in der letzten Runde fiel.



    In der Champions League lief es hingegen zwei Mal schlecht (vorzeitiges Out), das dritte Mal scheiterte man erst im Halbfinale an Valencia.



    Das bisher ausgezeichnete Abschneiden in der laufenden Champions League (zehn Siege in zehn Spielen und damit Egalisierung des vom AC Milan gehaltenen Rekords) hatten Van Gaal bis jetzt das "Überleben" gesichert.



    Kritik am Rivaldo-Abgang


    Doch das zeitige Ausscheiden im nationalen Cup und vor allem die schwachen Leistungen in der Meisterschaft haben den bei den Aficionados sowieso recht unbeliebten Niederländer immer mehr zum "Buhmann" gemacht.



    Van Gaal wurde auch der Wechsel des Brasilianers Rivaldo, mit dem er seinerzeit etliche Auseinandersetzungen hatte, zum AC Milan vorgeworfen.



    Als Spieler bestenfalls Mittelmaß, hatte Van Gaal als Trainer mit Ajax (drei Meistertitel 1994 bis 1996, Pokalsieg 1993, Champions-League-Titel 1995 und -Finalist 1996, Weltcup 1995, UEFA-Cup 1992) Riesenerfolge zu verzeichnen.




    http://orf.at

    =) ...this is all the heaven we've got, right here where we are... =)
    Mark Knopfler - Our Shangri-La


    ;) ...save in the light that surrounds me, free of the fear and the pain... ;)
    Dream Theater - The Spirit Carries On

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!