4:0-Blamage gegen Tschechien

  • Das österreichische Nationalteam hat am Mittwoch in der EM-Qualifikation auswärts gegen Tschechien eine empfindliche Niederlage kassiert.


    Die Krankl-Elf musste sich im Sparta-Stadion von Prag durch Treffer von Nedved (19.), Koller (32., 62.) und Jankulovski (56./Elfer) mit 0:4 (0:2) geschlagen geben. Der kurz zuvor eingewechselte Kovacevic hatte den Strafstoß verschuldet und dafür wegen Torraubs Rot gesehen.


    Damit ist für die ÖFB-Auswahl die ohnehin nur kleine Chance auf den zweiten Platz in Gruppe drei wohl endgültig dahin, da die Niederländer in Moldawien 2:1 siegten und nun ebenso wie Spitzenreiter Tschechien vier Partien vor Schluss vier Punkte vor der Krankl-Truppe rangieren.



    Tschechen starten druckvoll


    Die Tschechen begannen erwartet druckvoll und kamen bereits in der dritten Minute zur ersten Chance. Nach einer Flanke von Smicer von links verfehlten allerdings sowohl Nedved als auch Baros, bedrängt von Mandl, den Ball. Die Anfangsoffensive der Brückner-Elf geriet jedoch bald ins Stocken.


    Die Österreicher fanden nach rund zehn Minuten ins Spiel und erfüllten kurzzeitig sogar den Auftrag ihres Teamchefs, selbst die Initiative zu ergreifen und den Weg in den gegnerischen Strafraum zu suchen.



    Schopp vergibt Riesenchance


    In der 16. Minute bediente Weissenberger Kapitän Herzog, dessen Hereingabe übernahm Haas aus rund zwölf Metern direkt, sein Schuss wurde allerdings noch abgefälscht und verfehlte das Tor um einige Meter.


    Der daraus resultierende Eckball führte zur größten Chance der ÖFB-Auswahl im gesamten Spiel. Aufhauser verlängerte den Weissenberger-Corner per Kopf zu Schopp, dem Steirer sprang rund fünf Meter vor dem Tor das Leder allerdings etwas zu weit vom Fuß, wodurch Tschechen-Goalie Cech noch rettete.



    Nedved erzielt Führungstreffer


    Just in der stärksten Phase der Österreicher fiel in der 19. Minute das 1:0 für die Gastgeber. Poborsky hatte viel Platz, zog über die schwache linke Seite der Krankl-Elf in Richtung ÖFB-Strafraum und spielte ideal für Nedved in den freien Raum.


    Der Juventus-Star ließ sich nicht zwei Mal bitten und schupfte den Ball in Weltklasse-Manier über den herauseilenden Mandl.



    Koller bezwingt Mandl


    Das Gegentor dämpfte die zaghaften österreichischen Offensiv-Bemühungen und beflügelte die Tschechen, die in der 28. Minute nach einem gelungenen Freistoß-Trick fast auf 2:0 stellten.


    Das zweite Tor war aber nur kurz aufgeschoben, denn bereits in der 32. Minute marschierte Koller nach einem Fehler von Flögel allein auf Mandl, ließ den Austria-Keeper mit einem sehenswerten Haken stehen und schob den Ball ins leere Tor.



    Keine Chance in zweiter Hälfte


    Nach dem Seitenwechsel lief das Spiel wie auf einer schiefen Ebene in Richtung Gäste-Tor. In der 54. Minute vermochte Mandl noch aus kurzer Distanz gegen Poborsky einen höheren Rückstand zu verhindern, doch schon eine Minute später brachte der erst 135 Sekunden zuvor für Herzog (Ischiasbeschwerden) eingewechselte Kovacevic im Strafraum Baros zu Fall.


    Schiedsrichter Nieto entschied auf Torraub und damit Rot für den Pasching-Kicker sowie auf Strafstoß, den Jankulovski souverän verwandelte.



    Koller fixiert Endstand


    In der 62. Minute sorgte Koller für das 4:0. Nach einer Flanke von Galasek fand der Kopfball des Dortmund-Goalgetters via Latte und Mandl den Weg ins Tor.


    Der Burgenländer, der sich bereits in der 58. Minute bei einer Doppel-Chance von Baros ausgezeichnet hatte, verhinderte in den restlichen Minuten (unter anderem in der 77. Minute gegen Grygera) mehrmals eine höhere Niederlage seiner Mannschaft.



    Tschechen beweisen Klasse


    Während die Krankl-Elf in den ersten 45 Minuten phasenweise gute Ansätze gezeigt hatte, spielten die Tschechen in der zweiten Hälfte groß auf und stellten ihre Klasse eindrucksvoll unter Beweis. Für die ÖFB-Auswahl hingegen blieb der gegnerische Strafraum nach dem Seitenwechsel fremdes Terrain.



    Tschechien - Österreich 4:0 (2:0)




    http://sport.orf.at

    =) ...this is all the heaven we've got, right here where we are... =)
    Mark Knopfler - Our Shangri-La


    ;) ...save in the light that surrounds me, free of the fear and the pain... ;)
    Dream Theater - The Spirit Carries On

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!