Furchtbares Drama in Ehrfurt

  • Heute vormittag stürmte ein 19-jähriger Attentäter das Gutenberg-Gymnasium und erschoß insgesamt 17 Menschen, darunter 14 Lehrer, 1 Polizist und 2 Schüler, danach erschoß sich der Täter selbst.


    so long
    SILU
    8)

  • ;(;( Blutbad am Erfurter Gutenberg-Gymnasium: Ein 19 Jahre alter ehemaliger Schüler hat bei einem Amoklauf mit einer Pistole und einer Pumpgun 14 Lehrer, zwei Schüler und ein Polizist ermordet, bevor er sich selbst tötete. Erfurts Polizeichef Manfred Grube sagte, im gesamten Schulgebäude lägen Leichen und sprach von einem "Bild des Grauens". Die eintreffenden Polizeibeamten seien sofort beschossen worden und hätten sich zurückziehen müssen, so Grube weiter. Ein möglicher zweiter Täter wurde bislang nicht gefunden. Unter den getöteten Lehrern ist auch die stellvertretende Direktorin des Gymnasiums.


    Schüler, denen die Flucht aus dem Gebäude gelungen war, hatten zuvor berichtet, der Täter habe in der Aula seine Abiturklausur im Fach Mathematik schreiben sollen. Nach Erhalt der Aufgaben habe er gesagt: "Diese Klausur schreibe ich nicht mit", es habe ohnehin keinen Sinn. Dann habe er eine Waffe gezogen. Diese Szene muss sich kurz nach elf Uhr abgespielt haben. Um diese Zeit hatte der Hausmeister des Gymnasiums Schüsse gehört und die Polizei alarmiert.


    Die Polizei hat das Gebäude inzwischen gestürmt und unter Kontrolle. Auch die letzten 180 Schüler sind inzwischen aus dem Gebäude heraus. Zuvor hatten sich dramatische Szenen in dem vierstöckigen Gebäude abgespielt: In einem Fenster hing ein Plakat, auf dem das Wort 'Hilfe' zu lesen war. In der Aula verbarrikadierten sich Schüler während der Prüfung. Vor der Schule lagen sich weinende Schüler in den Armen.
    Auch die Suche nach einem möglichen zweiten Täter wird fortgesetzt, wie die Polizei mitteilte. Offenbar wird dazu auch die Erfurter Kanalisation durchkämmt, Hubschrauber kreisen über dem Schulgelände. Die Polizei richtete eine Sonderkommission mit Beamten aus ganz Thüringen ein.


    Das Gebiet rund um die Schule ist weiträumig abgesperrt, 180 Schüler wurden inzwischen in Sicherheit gebracht. Die ersten Schulkinder durften inzwischen nach Hause gehen, andere werden noch von der Polizei befragt und psychologisch behandelt. Auf einem nahegelegenen Sportplatz wurde eine Sammelstelle für Schüler eingerichtet. Besorgte Eltern können dort ihre Kinder abholen.


    Thüringens Ministerpräsident Bernhard Vogel äußerte sein Entsetzen über die Tat und sprach den OPfern und ihren Familien sein Mitgefühl aus. Auch Bundeskanzler Gerhard Schröder und die gesamte Bundesregierung zeigten sich in einer ersten Reaktion "fassungslos entsetzt".


    so long
    SILU
    :evil:;(:evil:;(:evil:

  • Also ich finde das arg, wie kommt man nur dazu sowas zu tun?


    Ich meine Selbstmord, ja alles schön und gut aber wieso die anderen?


    Schade um die Leute!

  • Die Infos gehen teilweise auseinander, manche meinen er hätte bei der Abi-Prüfung (Mathe) bei der er reinplatzte, selbst antreten sollen, anderseits meint man, er wäre vor einiger Zeit (evntuell im Vorjahr) von der Schule verwiesen worden...


    so long
    SILU
    X(

  • Is typisch, zuerst kennt sich niemand aus, wie das wirklich war, und dann nach einiger Zeit, wenn mans weiß isses jedem (außer den Angehörigen) egal...

  • Er war ja auch angeblich ein bekanntes Gesicht...schließlich war er nach letzten Infos zum 2. Mal nicht zum Abi zugelassen worden und deswegen vor kurzem von der Schule verwiesen worden...


    Einige Schüler haben bereits ausgesagt, daß es möglicherweise 2 Täter gab, einige Schüler wollen 2 Bewaffnete gesehen haben, wobei einer sich eventuell unter die Evakuierten gemischt haben soll...


    so long
    SILU
    8o

  • Zitat

    Original von SILU
    Er war ja auch angeblich ein bekanntes Gesicht...schließlich war er nach letzten Infos zum 2. Mal nicht zum Abi zugelassen worden und deswegen vor kurzem von der Schule verwiesen worden


    Ja eben. Dann wissen sie doch, er darf gar nicht mitschreiben!

  • Er ist seit Wochen verwiesen und gar nicht mehr schulpflichtigt. Also was zum Teufel macht der Typ in der Aula bei der Prüfung? Bei uns in der Schule damals wurde jeder überprüft und dann erst reingelassen. Die Schule war sogar abgesperrt. Will damit sagen, dass in der Schule Sicherheitsmängel aufgetreten sind...

  • Naja bei uns ist das bei der Matura im Gym so gwesn, dass das eine offene Matura ist, sprich jeder kann rein. Aber warum 14 Lehrer auf einmal da betroffen waren, kann ich nicht wirklich verstehen, bei uns warens maximal 8 bis 10 die im Vorsitz gsessn sind.

  • Angeblich wars ein lauter Schüler, der immer im Mittelpunkt stehen wollte und des öfteren Witz machte, oft zu spät kam zur Schule, aber generell politisch interessiert und intelligent war...


    so long
    SILU
    :O

  • Pychisch krank und basta, a normaler Mensch macht sowas nicht und wenn er nicht gut genug für die Schule ist, dann wird er wohl selber schuld sein. Immerhin hat er das einmal wiederholt, da muss mans ja checken!!!

  • Habe ich gerade im Forum von RTL gefunden.




    quote:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Diese schreckliche Tat loest auch hier, in den USA, tiefste Erschuetterung aus. Die Medien berichten darueber. Ich war zunaechst wahnsinnig geschockt, als ich diese nachricht aus meiner Heimat gehoert habe. Fuer mich ist es die Tat eines Wahnsinnigen, der lehrer dafuer verantwortlich macht, gdass er nict zum Abi zugelassen wird. Jeder ist seines Glueckes Schmied. Menschen, aber deshalb umzubringen ist krank!!! Cilly
    --------------------------------------------------------------------------------




    Auch aus den Niederlanden kann man gleiches hören:



    quote:
    --------------------------------------------------------------------------------
    wir gedenken an die opfer frans (niederlanden)
    --------------------------------------------------------------------------------






    Ich bin darüber sehr froh, das diese Tat auch in den USA Entsetzen auslöst, denn bei denen ist dies ja nicht grad alltäglich aber doch schon oft vorgekommen. Was mit nur sehr leid tut, ist das meine Heimatstadt ERFURT dadurch zu solch einer Berühmtheit gelangt. Ich schäme echt tierisch für dieses und jetzt seit mir nicht böse über diesen Ausdruck: Hirnverbrannte unterbelichtete superdoofe Arschloch . Wie kann der nur solch eine Last auf uns und die Stadt legen. Wir sind doch bzw jetzt werden wir es gewesen sein, eine Touristenstadt und jeder kommt gern nach Erfurt. Das wird nun wohl vorbei sein . Auch wenn ich schon 24 bin, aber mir stehen die Tränen in den Augen.

  • Habe grad im Fernseh gehört, dass die Zahl der Toten von 17 auf 16 korregiert wurde.. immernoch tragisch, aber wenigstens 1 Leben mehr!


    :tongue: :) :D :tongue: :D :) :tongue:
    :D Jeder Tag, an dem Du nicht wenigstens :D
    :knutsch: 1 mal gelacht hast, ist ein verlorener Tag! :bussi:
    :tongue: :) :D :tongue: :D :) :tongue:

  • Ich habe gerade Beiträge in einem anderen Forum von zwei Schülern gelesen, die auf diese Schule gehen.


    Eine erzählte, dass sie gerade Unterricht hatten und man Schüsse auf dem Flur hörte. Daraufhin ging ihre Lehrerin raus, um nachzuschauen was los ist. Dann gab es noch einen Schuß. Die Lehrerin kam mit einem Kopfschuß blutüberströmt wieder zurück ins Zimmer und fiel tot um. Ich will gar nicht dran denken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!