Kanzler Schröder sagt Italienurlaub ab

  • Nach den Verbalattacken eines italienischen Staatssekretärs gegen deutsche Touristen hat Deutschlands Kanzler Gerhard Schröder (SPD) nun Konsequenzen gezogen und seinen Italien-Urlaub abgesagt.


    Schröder bleibe mit seiner Familie in Hannover, teilte der Sprecher der Bundesregierung, Bela Anda, am Mittwoch in Berlin mit. Er wolle seiner Familie "nicht länger Spekulationen über die wenige gemeinsame Urlaubszeit zumuten", hieß es in einer Erklärung.



    "Alles hat seine Grenzen"



    Eigentlich wollte der Kanzler nächste Woche mit seiner Frau Doris und deren Tochter Klara für rund zwei Wochen im Haus seines Freundes Bruno Bruni an der Adria urlauben.



    Italienische Zeitungen zitierten den Maler und Bildhauer Bruni mit den Worten, Schröder habe gesagt: "Alles hat seine Grenzen."



    Das Kanzleramt hatte die Italien-Reise Schröders davon abhängig gemacht, dass die anti-deutschen Ausfälle des italienischen Tourismus-Staatssekretärs Stefano Stefani "nicht ohne Konsequenzen" blieben.



    Berlusconi: "Tut mir Leid für Schröder"



    Der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat auf Schröders Absage nur mit einem knappen Satz reagiert. "Es tut mir Leid für ihn", sagte Berlusconi am Mittwoch.



    Der größte staatliche TV-Sender RAI 1 berichtete unterdessen, Schröders Absage habe nichts mit den umstrittenen Äußerungen Stefanis zu tun.



    Außenminister Frattini bedauert



    Schröders Absage ist nach Ansicht des italienischen Außenministers Franco Frattini "keine politische Affäre". Er bedaure die Entscheidung, sagte Frattini am Mittwoch in Rom.



    Er jedenfalls betrachte die jüngsten Spannungen wegen Stefanis Attacken seit zwei Tagen als erledigt. Er werde seinerseits weiterhin nach Deutschland reisen.



    "Einförmige Blonde"



    Stefani (Lega Nord) hatte am Freitag in der Lega-Nord-Tageszeitung "La Padania" über deutsche Touristen gesagt: "Sie bevölkern im Sommerurlaub lautstark unsere Strände, besoffen vor aufgeblasener Selbstsicherheit."



    Es handle sich um "einförmige, supernationalistische Blonde, die lärmend über unsere Strände herfallen", so Stefani. Sie würden "nach Bier- und Pommes-frites-Gelagen Rülpswettbewerbe austragen", hieß es unter anderem in dem Parteiblatt.



    Stefani schließt Entschuldigung aus



    Stefani schloss eine Entschuldigung für die Beschimpfung aus: "Ich werde in keinem Fall um Entschuldigung bitten", sagte er bei einer Pressekonferenz in Rom. "Sie müssen mir erklären, wofür ich mich entschuldigen soll", antwortete er auf entsprechende Fragen von Journalisten.



    Er habe nicht das ganze Volk, sondern nur einen Teil der Deutschen kritisiert, sagte Stefani. "Es ging mir um das Stereotyp der Deutschen, die immer den anderen auf die Finger klopfen, von der Kanzel herunterpredigen und Lektionen in Demokratie erteilen wollen", sagte Stefani.



    Dabei beziehe er sich vor allem auf die Italien-kritischen Äußerungen des deutschen Europaabgeordneten Martin Schulz (SPD) in der vergangenen Woche sowie auf die Titelseite des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel", auf dem ein Foto Berlusconis mit "Pate" untertitelt war.



    War mit Deutscher verheiratet



    Stefani sagte zudem, er sei "lange Zeit mit einer deutschen Frau aus Frankfurt verheiratet gewesen". Der Goldschmied aus Vicenza hat mit der Deutschen nach eigenen Angaben drei Kinder.



    Seit der Bildung der Mitte-Rechts-Regierung vor zwei Jahren ist er Tourismus-Staatssekretär. Bis zur seiner Beschimpfung war er in der italienischen Öffentlichkeit weitgehend unbekannt.



    Urlaubsort will Schadenersatz



    Die italienische Adria-Provinz Pesaro, in der Schröder seinen Urlaub verbringen wollte, hat am Mittwoch eine Schadenersatzklage gegen Berlusconi angekündigt.



    "Die Dummheit der Leute, die an der Regierungsspitze stehen, ist derart groß, dass sie dem Image unseres Tourismus einen gewaltigen wirtschaftlichen Schaden zufügen", sagte der Präsident der Provinz, Palmiro Ucchielli, nach der Absage der Kanzlerreise.


    EDIT: Quelle: orf.at

  • Da frage ich mich persönlich, was hat das eine mit dem anderen zu tun. Nur weil einmal ein bisserl ein halbkranker itienischer Tourismusfuzi die Deutschen beleidigt ist es doch irgendwie dumm so à la ich bin ein kleines Kind und trotzdem, dass Kanzler Schröder den Italienurlaub absagt.


    Abgesehen davon, dass es ihm in Italien keiner nachweinen wird ist es einfach die falsche Reaktion. Und irgendwie nehmen die Deutschen alles viel zu persönlich, nur weil zwei Personen aus Italien (von vielen MIllionen) einmal was gegen die Deutsche sagen.

  • Ich finde das absolut richtig und das ist auch absolut nicht kindisch. Und dass kein Italiener darum weinen wird denke ich nicht. Im Gegenteil: Als das bekannt wurde haben hier in Deutschland sich zahlreiche Italiener für den Staatssekretär entschuldigt. Pizzabäcker haben Pizzen verteilt um den Deutschen zu zeigen dass halt nicht alle Italiener so über die Deutschen denken.


    Wenn der italienische Staatssekretär so über die Deutschen denkt, dann kann Italien auf die Deutschen Touristen auch verzichten. Unser Bundeskanzler geht nämlich nur mit gutem Beispiel voran. Wenn es ihm nun viele Leute gleichtun, dann wird man bei den italienischen Politkern schon ins Grübeln kommen weil dann aus der Tourismuswirtschaft die Proteste immer lauter werden.


    In Deutschland hätte eine solche Äußerung schon längst Konsequenzen gehabt X( Aber in Italien scheint das in der Politik wohl anders zu laufen. Uns ist in Deutschland schon bewusst dass die Äußerungen nicht die Meinung aller Italiener repräsentieren, aber wie können sich Vertreter des Volkes denn sowas erlauben? Sowas kann nicht sein und da muss man einfach auf'S Schärfste gegen protestieren. Das hat nix mit persönlich zu nehmen tun :(


    Ich bin mir ziemlich sicher dass im Hintergrund der beiden Äußerungen in Österreich genau das gleiche passiert wäre!


    Bitte editiere eine Quelle in dein Posting hinein falls der Artikel nicht von dir selbst geschrieben wurde!

  • Du kannst dich sicherlich erinnern als der Französische Präsident Chirac mit allen Mitteln versuchte über Österreich Sanktionen zu verhängen. Ich mein die Österreicher sind auch icht hergegangen und haben gesagt: Wir müssen ein Zeichen setzen und pfeifen auf alles was mit Frankreich zusammenhängt.


    Ich mein grad jetzt sollten die Deutschen in sich kehren und schaun ob vielleicht was Wahres an den Anschuldigungen ist. Wenn nicht, dann wärs doch den Deutschen gleichgültig? Und wenn man auf eine Aktion mit einer ebensogleichen Reaktion auffährt, dann werden die Wogen weiterhin hochschaukeln. Völlig richtig wäre gewesen, gar nicht darauf zu reagieren und es zu ignorieren. Man muss dem Staatssekräter seine Meinung lassen, sie mag nicht stimmen, aber wenn er der Meinung ist, soll er der Meinung sein.


    Was können die italienischen Wirtschaftstreibenden dafür, wenn er was sagt, was die Deutschen in Rage versetzt?


    Und selbst wenn die Tourismuswirtschaft in Italien zsammbricht, es wird keiner diesen Sekretär verantwortlich machen.


    Außerdem maxxx: Der Berlusconi ist nicht beliebt und deswegen versuchen jetzt die Medien bei den Deutschen eine Art Hetzkampagne gegen die Italiener zu starten, damit der Hass geschnürt wird.


    Hat das Sinn da mitzumachen? Ich denk nicht.

  • Hier pfeift niemand auf Alles was mit Italien zu tun hat, hier wird nur auf das Urlaubsland Italien gepfiffen. Es ist an allen Stereotypen immer etwas Wahres dran, aber Stefani hat nicht von einem Teil sondern von DEN Deutschen gesprochen und das ist für mich der springende Punkt und dann kann er in meinen Augen auf uns verzichten.


    Zitat

    Und wenn man auf eine Aktion mit einer ebensogleichen Reaktion auffährt, dann werden die Wogen weiterhin hochschaukeln. Völlig richtig wäre gewesen, gar nicht darauf zu reagieren und es zu ignorieren.


    Das sehe ich anders! Man muss sich nicht ständig provozieren lassen Die Sache mit Berlusconi war schon ein Unding und dort hat sich Berlusconi schon nicht dem öffentlichen Druck gebeugt. X(


    Zitat

    Man muss dem Staatssekräter seine Meinung lassen, sie mag nicht stimmen, aber wenn er der Meinung ist, soll er der Meinung sein.


    Der springende Punkt ist aber in welcher Funktion er diese Äußerung getätigt hat. Er ist Politiker (und außerdem noch Staatssekretär für Tourismus) und als solcher hat er diese Äußerungen getätigt. Wenn ein deutscher Politiker derartige Äußerungen machen würde dann müsste er sich dafür entschuldigen! Der Italiener denkt da gar nicht dran und ich könnte mir vorstellen dass er die Äußerungen gezielt getätigt hat.


    Außerdem ist das für mich keine Meinung gewesen sondern eine Aussage, eine Verallgemeinerung.


    Zitat

    Und selbst wenn die Tourismuswirtschaft in Italien zsammbricht, es wird keiner diesen Sekretär verantwortlich machen.


    Da wäre ich mir nicht so sicher! Der Wut gegen Berlusconi und seine Regierung wird in Italien immer größer und irgendwann bekommen die ihren Denkzettel. Hast du den Artikel nicht gelesen? Die erste Klage auf Schadensersatz ist bereits eingereicht und das ist sicher nur der Anfang. :]


    Zitat

    Außerdem maxxx: Der Berlusconi ist nicht beliebt und deswegen versuchen jetzt die Medien bei den Deutschen eine Art Hetzkampagne gegen die Italiener zu starten, damit der Hass geschnürt wird.


    Falsch: Die Medien machen keine Hetzkampagne gegen die Italiener. Das habe ich hier noch nicht gesehen. Wenn dann wird hier höchstens gegen Berlusconi gehetzt und das hat er sich selbst zuzuschreiben. Schau mal was in Italien selbst abgeht: Dort herrschen ähnliche Meinungen wie in Deutschland, nur da Berlusconi dort die Medien weitgehend kontrolliert hat das dort nicht die Ausmaße die es haben könnte. Berlusconi hat sich in den Augen vieler Landsleute von ihm schon viel zu viel erlaubt.


    Zitat

    Hat das Sinn da mitzumachen?


    Ja hat es :mua Ich habe noch keinen Italiener gehört der so argumentiert wie du und letztendlich sind sie die Leidtragenden! Sie können uns verstehen... Was meinst du wie Berlusconi reagiert hätte im umgekehrten Fall? Der hätte gewiss nicht seinen Deutschlandurlaub noch verlängert im Sinne der Freundschaft sondern hätte ihn genauso abgesagt. Und die Italiener wären in ihrem Temperament sogar viel weiter als die Deutschen gegangen und hätten nicht nur Deutschland als Reiseland boykottiert.

  • Kürzlich war es ein deutscher Politiker der mit Nazis verglichen wurde, jetzt sind es die deutschen Touristen die verallgemeinert werden. Heute könnten es die deutschen Streitkräfte sein die den italienischen Politikern nicht recht sind und morgen dann vielleicht mal wieder die deutschen Schüler oder wie? Und da sollen wir dann immer schön ruhig bleiben ja?


    Zitat

    Müssen sich die Deutschen auf das Niveau von Italien begeben?


    Begeben wir uns das denn? Ich denke nicht! Wir beleidigen keine Italiener, wir zeigen nur Protest und das stößt bei den meisten Italienern auf Verständnis. Politiker aus anderen Parteien protestieren bereits aufs Schärfste und ich bin ehrlich gesagt gespannt wie lange Berlusconis Regierung noch steht wenn sie weiter derartige Äußerungen ablassen...

  • Okay ich formuliere das anders: Stell dir vor Maxxx es gibt zwei Geschwister. Deutschland ist 18 Jahre alt groß und ausgewachsen. Und Italien ist der kleine Bruder acht Jahre alt und will ständig den großen Bruder nerven.


    Hat es sich ständig als großer Bruder sich darüber aufzuregen, was der kleine macht? Wäre es nicht sinnvoller darüber zu stehen, bzw. dem kleinen Bruder aus dem Weg zu gehen?

  • Wo regt sich jemand auf? Der große Bruder geht dem kleinen Bruder ja aus dem Weg (indem das Reiseland Italien einfach mal gemieden wird) und zeigt ihm nur dass er (der kleine Bruder) ohne ihn auch nicht kann... eine Art erzieherische Maßnahme Marek. Es wird einfach nur aufgezeigt dass man sich nicht alles erlauben kann, auch wenn man der kleine unerfahrene Bruder ist. Damit hilft man dem kleinen Bruder letztendlich selbst mal erwachsen zu werden ;)


    Nun sag mir nicht dass du bei deinem Bruder nicht auch versuchst ihn zu erziehen/ belehren!

  • Da kann man dem Kanzler aber keinen Vorwurf machen sondern den Medien. Die sind nun mal absolut Berlusconi-feindlich eingestellt zur Zeit, was verständlich ist und sowas verkauft sich momentan gut. In Italien wird die Sache dafür in den Medien immer herutnergespielt und tausend mal betont alles sei in Ordnung und das liege nicht an der Äußerung des Sekretärs... *lol*

  • Naja jetzt weißt du was mich stört. Zum Ignorieren gehört nämlich auch dazu, dass man (egal ob Medien oder nicht) nicht auf die Person in egal welcher Form eingeht.

  • Normalerweise würde man jetzt sagen das bringt nix. Ist richtig, aber nicht wenn es sich um den Kanzler handelt. Seine Absage geht um die Welt und zeigt damit Reaktionen. Gute Entscheidung von Schröder :]

  • Jetzt hat auch ein gewisser Herr Scholz seinen Italienurlaub abgesagt. Finde ich gut, dass Politiker sich der Sache ernst nehmen, weil es genau diese Leute sind die was bewegen können. Und wie wir gesehen haben funktioniert das auch. Die Absage von Schröder hat sehr viel bewegt. Mal sehen wie das weitergeht. Jedenfalls, wenn das normale Leute machen würden, interessiert es eh keinen.

  • Hallo,


    laut einer heutigen Blitzumfrage vom Meinungsforschungsinstitut FORSA bei 1300 Reisebüros wurden 14% der Italien-Buchungen storniert, was eindeutig auf die Äußerungen von italienischer Seite zurückzuführen ist.


    Gruß!


    Hoppel

    Keine Gewähr für die Richtigkeit meiner Auskünfte. Ein Rechtsanspruch kann nicht abgeleitet werden.

  • Mhm ich weiß nicht ob das so gut ist. Selbst wenn sich der Sektretär entschuldigt, die Deutschen werden nicht durch diese Entschuldigung wie wild wieder Italienaufenthalte buchen. Naja schau ma wies weiter geht würd ich sagen.

  • Dazu nachfolgender Bericht gefunden auf orf.at:


    Der umstrittene italienische Tourismus-Staatssekretär Stefano Stefani ist nach einem Bericht der Nachrichtenagentur ANSA Freitag Abend zurückgetreten.


    Stefani hatte deutsche Touristen "einförmige, supernationalistische Blonde" genannt, die lärmend über italienische Strände herfielen und damit einen Streit zwischen beiden Ländern ausgelöst.



    Der Tourismus-Staatssekretär hat sich inzwischen laut einem Bericht der "Bild-Zeitung" für seine umstrittenen Äußerungen entschuldigt, obwohl er dies bis vor kurzem abgelehnt hatte.



    Kritik auch aus eigenen Reihen



    Seinen Rücktritt begründete Stefani damit, dass er nicht an seinem Stuhl klebe.



    Zuvor war er auch aus den Reihen seiner Partei, der rechtsgerichteten Lega Nord, kritisiert worden. Am Freitag hatten zahlreiche Tourismus-Vertreter Stefani zum Rücktritt aufgefordert, weil sie Absagen von Urlaubern aus Deutschland befürchteten.



    Fini erwartete Rücktritt



    Auch Italiens Vize-Regierungschef Gianfranco Fini hatte Freitag Abend angekündigt, Berlusconi werde Stefani zum Rücktritt auffordern. Für ihn wäre es nicht normal, wenn Stefani seinen Posten behalte, betonte der Vorsitzende der Alleanza Nazionale (AN).



    "Ein Dummkopf ist einfach nur ein Dummkopf. Polemik sollte weder zwischen Italienern noch zwischen Deutschen und Italienern angewandt werden", fügte er hinzu.



    Schröder verzichtet auf Italien-Urlaub



    Der deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder hatte als Reaktion auf die umstrittenen Aussagen Stefanis einen bereits geplanten Italien-Urlaub abgesagt und will nach Angaben des deutschen Bundespresseamtes auch nach Bekanntwerden des Rücktritts Stefanis seine Urlaubspläne nicht erneut ändern.



    Der Sprecher der deutschen Regierung, Bela Anda, nannte den Rücktritt in Berlin allerdings "eine souveräne Entscheidung", die "wir nicht zu kommentieren haben". Selbstverständlich werde Schröder im nächsten Jahr seinen Urlaub wieder in Italien verbringen.



    Stefani entschuldigt sich



    In einer Erklärung, die die "Bild-Zeitung" in ihrer Samstagausgabe veröffentlicht, heißt es: "Teile meines Artikels in der Parteizeitung 'La Padania' haben in den letzten Tagen zu Verstimmungen im deutsch-italienischen Verhältnis geführt. Das tut mir Leid, das war nicht meine Absicht".



    "Vorbildliche Nachbarn"



    "Ich liebe Deutschland. Wenn durch meine Worte bei vielen Deutschen Missverständnisse entstanden sind, möchte ich mich hiermit dafür vielmals entschuldigen".



    Stefani versicherte laut "Bild", dass die Deutschen in Italien stets willkommen seien. Sie seien vorbildliche Nachbarn und verlässliche Freunde.



    Der Staatssekretär ergänzte der Zeitung zufolge, er habe mit seinen umstrittenen Äußerungen lediglich jene kritisieren wollen, die "Italien und seine Regierung wieder und wieder in ein schlechtes Licht rücken", zitiert die Zeitung aus der Erklärung.

  • Also die Nachricht vom Rücktritt hab ich mit einer gewissen Befriedigung aufgenommen :]


    Zitat

    Original von Marek
    Selbst wenn sich der Sektretär entschuldigt, die Deutschen werden nicht durch diese Entschuldigung wie wild wieder Italienaufenthalte buchen.


    Da kann man dann aber uns Deutschen keinen Vorwurf draus machen! Gut ist dass in Italien endlich Konsequenzen gezogen wurden. Das ist eine Art Schadensbegrenzung denn ich denke nun wird es sicherlich keine größeren Stornierungen mehr geben, aber erneut umbuchen würde ich nun auch nicht.


    Ich betrachte diese Kapitel nun eigentlich auch für erledigt und in einigen Monaten kräht da kein Hahn mehr nach...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!