Olympus C-750 mit 10xZoom

  • Das Objektiv ist von den Brennweitenwerten nicht so schlecht und die Lichtstärke ist auch nicht von schlechten Eltern. Allerdings ISO 400 ist nicht viel, der Blitz ist auch nicht sonderlich stark. Desweiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Cam Auslösezeiten zusammenbringt die wirklich einer Sportkamera gerecht werden. Für 20 m Entfernung reicht das Objektiv allemal.

  • Du weißt aber dass du bei Sportfotos den richtigen Moment erwischen solltest und das geht nur bei einer sehr geringen Auslöseverzögerung. Außerdem: Optisches Zoom ist der größte Deck den es gibt, das ist das selbe, wie wenn du ein Foto auf deinem PC nachträglich größer machen willst, als es eigentlich ist. Da kriegst den Pixeleffekt.

  • Soweit ich verstanden habe ist der optische Zoom der richtige. Nebenbei gibt es noch den sogenannten digitalen Zoom. Das ist was du meinst. Da schafft die Kamera bis zu 40x.


    Außerdem kann ich eh nur so schnell fotografieren wie es mein Auge zulässt ;)

  • Die Kamera ist wie dem auch sei sicherlich klasse. 10x optischer Zoom ist eine Menge Holz. Deswegen heißt sie wohl auch ULTRA-ZOOM. Auf jeden Fall muss sie Kamera neu sein, denn auf der CeBit im März habe ich sie nicht entdecken können am Stand von Olympus.

  • 10faches Ultra Zoom (entspricht 38-380 mm)


    Andere Digitalkameras schaffen grad mal um die 110mm. Wir sprechen hier von dem 3fachen.



    Schau mal ob das gut ist, Marek. Du kennst dich da besser aus:


    -10faches Ultra Zoom (entspricht 38 - 380 mm) und 1-4faches Digitalzoom für insgesamt bis zu 40fache Vergrößerungen (inkl. Digitaltele vergleichbar mit 38 - 1520 mm)
    -4 Millionen Auflösung
    -Lichtstarkes Objektiv (f2,8/3,7)
    -Metallgehäuse
    -Elektronischer Sucher (180.000 Pixel), zeigt die gewählten Kameraeinstellungen
    -Blitzschuh für den Anschluss der externen Blitzgeräte FL-40 und FL-20
    -P/ A/ S und manuelle Belichtungsmodi
    -Histogramm- und Playbackfunktion
    -Supermakro (ab einer Entfernung von 3 cm)
    -xD-Picture Card kompatibel
    -QuickTime Motion JPEG
    -USB AutoConnect
    -Audio/Video-Schnittstelle

  • Habe da noch etwas gefunden vom weltbesten Druckerhersteller Kyocera. Kommt demnächst auf dem Markt. Werde ich mir vor Ort auf der IFA 2003 hier in Berlin anschauen.


    -----------------------------------------------------------


    Kyocera präsentiert zur IFA 2003 mit der neuen Finecam S5R eine 5-Megapixel-Digitalkamera, die Aufnahmeserien in höchster Auflösung mit drei Bildern pro Sekunde bei minimaler Auslöseverzögerung schießen kann. Die neue Kyocera RTUNE-Technologie mit neuem Bilddatenprozessor soll das Schnappschuss-Fotografieren radikal verändern, indem man einfach "draufhält" und später das beste Bild aussucht. Eine leistungsstarke Videofunktion ermöglicht zudem Clips in VGA-Qualität bei 30 Bildern pro Sekunde. Die Dauer der Clips wird einzig von der Größe der genutzten Speicherkarte begrenzt.


    Der neue Bilddatenprozessor sorgt laut Kyocera für deutlich weniger Bildrauschen und größere Farbtreue der Bilder. Das Dreifach-Zoom mit vier asphärischen Linsenelementen und optischen Spezialgläsern sowie die Analog/Digital-Wandlung des CCD-Signals mit 16 Bit Auflösung sollen ebenfalls dazu beitragen. Der kontinuierlicher Autofokus folgt bewegten Motiven, wie etwa Kindern beim Spiel, und sorgt für eine Verschluss-Reaktionszeit von nur einer Zehntelsekunde.


    Mit sechs Programmautomatiken wie Sport, Landschaft, Nacht, Hintergrund/Portrait und Macro haben auch weniger erfahrene Anwender unterschiedliche Motive sicher im Griff. Apropos: Die Abmessungen der Finecam S5R betragen gerade einmal 92 x 57,5 x 33 mm. Die Kamera wird mit Lithium-Ionen-Akku, Netz-/Ladegerät ausgeliefert, die beigepackte 16-MByte-SD-Card reicht aber bestenfalls zum Ausprobieren. Das Gerät soll für 549 Euro Ende August erhältlich sein.

  • Hab grad etwas entdeckt, was bei der Olympus die du dir kaufen willst einen bei mir eher schlechten Eindruck macht:


    1/1000 maximale Verschlussgeschwindigkeit ist nicht sonderlich viel. Dann wäre die Serienbildfunktion: Die Cam bis zu acht Bilder in einem Intervall von 1,3 fps bei der normalen jpeg Qualität. Fotografierst du im RAW Modus kannst du bis zu 2 Fotos in einem Intervall von 1,8 fps machen. Und das Problem was ich auch entdecken konnte, dass du bei vollem Zoom eine Lichtstärke von nur 8,0 hast. Dadurch braucht dein Objektiv extrem viel Licht damit keine lange Verschlusszeiten entstehen. Und das ist in der Praxis fast unmöglich.


    Alles nachzuleseh: Hier und hier.


    Also wenn du dir eine Sportkamera kaufen willst, dann wirst du um das SLR System nicht herumkommen. Du kannst es dir ja eh leisten bei deinen ganzen Gewinnen.

  • Um was gehts dir jetzt? Gehts dir darum, dass die Cam klein ist, oder dass du gute Bilder machen kannst?


    Eine kleine Digi-Cam wird nie an ein SLR-System drankommen.

  • Marek, ich bin weder Hobby-Fotograf noch Journalist.


    Ich will eine einigermaßen kleine Kamera die trotzdem das Beste herausholt und da scheint mir die C-750 UZ sehr gut zu sein. Ich will ja nur Bilder von der Tribüne machen, so dass man die Spieler aus 15-20m Entfernung noch groß auf dem Bild hat.

  • Also willst eh keine Actionfotos machen, weil von der Tribüne mit dieser Cam Fotos zu machen halte ich nicht für sinnvoll. Ich hab keine Ahnung was das Objektiv taugt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so gut ist, damit man damit gute Sportaufnahmen macht.


    Und wenn du es bei dem Spiel sitzt und dann wieder heimfahrst, dann kannst dir ja a SLR Kamera besorgen, die wird dich sicherlich nicht stören. Dazu kaufst dir ein lichtstarkes 400 mm Objektiv und erwischst damit alles. Aus.

  • AnnaFan ein direkter Vergleich würde die Erhellung bringen, das kann ich dir sagen. Aber probiers mal mit dieser Kamera du wirst sehen, ob es deinen Ansprüchen genügt. Generell bist aber mit einer SLR NIE schlecht beraten!


    Achja Nachtrag von einem anderen Board, da gehts zwar ums 720er Modell, aber bekanntlich werden die Kameras nicht schneller, sondern kriegen mehr Pixel: Klick hier


    So hab nochmal nachgelesen: die reine Auslöseverzögerung der 750er soll angeblich 0,07 sec, also 70 MSec sein. Dabei ist aber noch nicht die Autofocus Zeit dabei. Dieser Wert ist aber nicht wirklich für voll zu nehmen, du kannst nur lediglich sagen, die Kamera gehört zu den sehr schnellen nicht SLR Kameras. Aber weißt eh, das hängt immer davon ab, wie die Tageslichtsituation ist, ob du Autofocus oder manuellen Focus eingestellt hast, ob mit Blit oder ohne, etc. etc.

  • Ist doch wurscht. Kein Mensch kann mir erzählen, dass man mit einer 600€ teuren Kamera keine vernünftigen Fotos machen kann. Das konnte man schon mit älteren Olympus Kameras, also geht es mit der neuen schon lange.


    SLR schön und gut. Ich bin aber nicht bereit über 1000€ für ein paar Fotos zu bezahlen die ich mit der Olympus C-750 UZ eh machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!