Metallica, Rock und Erfolg von Künstlern

  • Und? Kauf ich das Album denn wenn mir nur die eine Single gefällt (von Fans mal abgesehen!)? Nein! Singles sind dazu da um ein Album quasi zu promoten. Ich streite nciht ab dass viele verkaufte Singles für den Erfolg eines Künstlers stehen aber den Erfolg eines Künstlers insgesamt anhand der Singleerfolge zu beurteilen halte ich für absolut verkehrt. Nimm nur Metallica: "St. Anger" war die erste Auskopplung aus gleichnamigem Album. ISt der Song hoch in die Charts eingestiegen? Nicht sonderlich. Trotzdem ist das Album in den Albumcharts extrem erfolgreich gewesen. Singlecharts sind eher kurzfristig orientiert.


    Im Übrigen habe ich musikalische Rekorde von Michael Jackson weniger gefunden im Guiness Buch als von den Beatles! Und dann informier dich mal mit welchen Zahlen eine Plattenfirma für ihren Künstler wirbt: Shania Twain als Beispiel. Da wird immer wieder erwähnt dass sie 34 Millionen CDs verkauft hat. Glaub mir das sind nicht die Singles sondern die Alben sonst kämen da sicher noch einige dazu...


    Die Aussage dass die Singles in den USA unwichtiger sind als bei uns hört man immer wieder von zahlreichen Musikern. Oftmals werden nicht mal Videos für die Singles produziert und erst wenn man nach Europa kommt muss man dann an derartigen Geschichten arbeiten. Das soll nicht heißen dass Singles total unwichtig sind, aber gewiss wird ihnen nicht eine derartige Bedeutung wie bei uns zugemessen

  • Zitat

    Original von maxxx
    Nimm nur Metallica: "St. Anger" war die erste Auskopplung aus gleichnamigem Album. ISt der Song hoch in die Charts eingestiegen? Nicht sonderlich. Trotzdem ist das Album in den Albumcharts extrem erfolgreich gewesen. Singlecharts sind eher kurzfristig orientiert.


    Weil es nur die Fans gekauft haben. Deswegen sagte ich ja, dass sich nicht Fans nach den Singlecharts orientieren. Wie du schon sagtest promoten die Singles ein Album und das ist genau der Punkt. Außerdem gehen die meisten Gewinne in der Regel über die Singles.

  • Zitat

    Original von maxxx
    Im Übrigen habe ich musikalische Rekorde von Michael Jackson weniger gefunden im Guiness Buch als von den Beatles! Und dann informier dich mal mit welchen Zahlen eine Plattenfirma für ihren Künstler wirbt: Shania Twain als Beispiel. Da wird immer wieder erwähnt dass sie 34 Millionen CDs verkauft hat. Glaub mir das sind nicht die Singles sondern die Alben sonst kämen da sicher noch einige dazu...


    Das sind nur die Alben. Schwache Leistung, wenn man bedenkt das "Thriller" alleine über 50 Millionen mal verkauft wurde.


    Im übrigen haben die Beatles und Elvis je über 1 Milliarde Tonträger verkauft.


    In was haben die Beatles denn mehr Rekord außer mehr verkaufte Tonträger?


    M.J. hat das meistverkaufte Album aller Zeiten, hat den größten Plattenvertrag aller Zeiten, hat die weltgrößte Tournee aller Zeiten gemacht, hat das teuerste Musikvideo aller Zeiten gedreht und und und...

  • Ich führe hier nur musikalische Rekorde auf sonst käme bei Michael Jackson noch die Skulptur mit Bubbles von Jeff Koons für 5,6 Millionen $ dazu :D


    Beatles
    MOST NO.1 SINGLES ON US CHART
    MOST US CHART NO. 1 ALBUMS BY A GROUP
    MOST CONSECUTIVE NO.1 SINGLES IN THE UK CHART
    MOST CHRISTMAS NO.1 SINGLES IN UK CHART
    MOST CONSECUTIVE CHRISTMAS NO.1 SINGLES - UK
    MOST PLATINUM RIAA CERTIFICATES FOR A GROUP
    BIGGEST ALL-TIMES SALES FOR A BAND
    MOST ALBUMS ON US CHART SIMULTANEOUSLY


    Michael Jackson
    MOST GRAMMY AWARDS WON IN A YEAR BY A PERSON
    MOST EXPENSIVE MUSIC VIDEO
    LONGEST MUSIC VIDEO


    Die Sache mit dem Vertrag bzw. der Tour findet man hier nicht (http://www.guinnessworldrecords.com/)

  • Also eine Seite wo man wirklich alle findet ist mir zumindest nicht bekannt, aber folgende Empfehlungen:


    http://musikmarkt.lw-t1.thueco…ontent/charts/charts.php3 - Hier bekommst du die Album- und Singlecharts aus D,CH und AUS. Die aktuellsten deutschen Charts jeweils nur für Abbonenten


    http://www.public-propaganda.de/charts/default.html - Club, Alternative, Dance und Black Charts


    http://www.dj-playlist.de/ - DJ Playlist Charts


    http://www.trendcharts.de/ - Trendcharts


    Und unter hit1.de findest du die Links zu viiiiielen weiteren deutschen Charts auf verschiedenen Seiten, aber zumindest die Trendcharts findest du dort nicht und wie gesagt sind es nur Links ;)

  • Zitat

    Original von Bilbo
    Für mich hören Metall die Leute die nicht wissen was richtige Musik ist. ]


    Kasperl....
    Muss man um ein "richtiger Musiker" zu sein sich eigentlich zwangsläufig bleichen lassen, und so viele kleine jungs pock'n bis man mit seiner verhunzten Piepsstimme vor dem Richter sitzt, und die Gemeinheiten der Welt beschwört?


    Und wer Prodigy in einen Alternative Bereich zwängt, in denen sie definitiv keinen Platz haben, sollte sowieso vorsichtig sein damit, mit seinem Wissen zu prahlen.
    Kill and die for the gods of heavy metal!

    The absence of war does not mean peace
    The absence of noise does not mean silence
    we whisper, we plot, we wait....

  • Zitat

    Original von Bilbo
    Für mich hören Metall die Leute die nicht wissen was richtige Musik ist.



    Ich empfehle:


    Metallica & The San Fransisco Symphony - S & M


    100 klassische Musiker und voll aufgedrehte Verstärker!


  • Recht hat er, der gute dunkle Schatten!


    Aber wenn ich mir den Satz "Für mich hören Metall die Leute die nicht wissen was richtige Musik ist" so durchlese, hab ich gleich noch eine Empfehlung für unseren tapferen Held aus dem Auenland:


    "Deutsch als Fremdsprache - Schwerpunkt Orthografie und Syntax"

    The absence of war does not mean peace
    The absence of noise does not mean silence
    we whisper, we plot, we wait....

  • Uff, leidiges Thema. Wenn Leute wie du, Bilbo, Metall sagen, dann denken sie meistens zwangsläufig an Metallica, weil sie nichts anderes kennen. Es gibt unzählige Spielarten von Metall und bei vielen ist die Anforderung an die Musiker in Punkto Geschwindigkeit, Exaktheit und Komplexität größer als bei irgendeiner Stino-Rocknummer. Ich bin wie ich schon mal erwähnt habe auch kein großer Metall-Fan, aber es gibt einige Sachen die ich mir durchaus gerne anhöre und bei denen selbst mancher Metallica-Fan nur blöd mit den Schultern zuckt. Also schere nciht etwas über einen Kamm, worüber du nicht den Hauch eines Überblicks hast.

  • weise Worte.... es gibt gute und schlechte Bands. Keine Frage....
    Aber diese Verallgemeinerung ist einfach stupid.
    Ist genau so wie wenn man sagt, dass "schwarze keine gute Musik machen", nur weil man Rap bzw. HipHop nicht ausstehen kann.

    The absence of war does not mean peace
    The absence of noise does not mean silence
    we whisper, we plot, we wait....

  • DarkShadow: Die hab ich auf MiniDisc, aber irgendwie hab ichs erst einmal gehört. Ich glaub ich leg sie jetzt mal ein, damit ich munter bleib *G*.


    Ich mag übrigens Metal, vor allem zB Manowar oder generell Metal wos schnelle Schlagzeuge gibt mit fetten Bässen der Base-Drum(s). Hab mal eine Band auf einem Bandcontest gesehen, die war Wahnsinn. Musikalisch sicherlich net hochgestochen, aber es ging einfach ins Blut.

  • Zitat

    Original von Whitesnake
    DarkShadow: Die hab ich auf MiniDisc, aber irgendwie hab ichs erst einmal gehört. Ich glaub ich leg sie jetzt mal ein, damit ich munter bleib *G*.


    Ich mag übrigens Metal, vor allem zB Manowar oder generell Metal wos schnelle Schlagzeuge gibt mit fetten Bässen der Base-Drum(s). Hab mal eine Band auf einem Bandcontest gesehen, die war Wahnsinn. Musikalisch sicherlich net hochgestochen, aber es ging einfach ins Blut.


    Wenn du auf die Doublebass Attacken stehst bist wohl bei vielen der Speed und Power Metal Sachen richtig.
    Wenn jemand besonders hart gesotten ist, und auf Death Metal steht und dennoch technisch hochwertiges hören will, sollte Morbid Angel versuchen. Gibt nicht viele, die ihr Drumkit bearbeiten wie Herr Sandoval.


    Wer allgemein eher auf technische Brillanz steht, bzw. besonders anspruchsvolle Musik mag, sollte progressive Sachen a la Dream Theater o.ä. versuchen.

    The absence of war does not mean peace
    The absence of noise does not mean silence
    we whisper, we plot, we wait....

  • Also, Metallica is a supa Band - muss ich gleich mal sagen. Hör ich immer wieder gerne, wenn ich in Stimmung bin.


    Allerdinx gefallen mir die alten Metallica (80er & frühe 90er) besser als heute auf dem St. Anger-Album.


    James, Kirk, Lars & Cliff (wenn er nicht schon unter der Erde wäre) RULE!!!

    =) ...this is all the heaven we've got, right here where we are... =)
    Mark Knopfler - Our Shangri-La


    ;) ...save in the light that surrounds me, free of the fear and the pain... ;)
    Dream Theater - The Spirit Carries On

  • Zitat

    Original von RottenApple


    Nennt man das, was Evanescence machen nicht GothicRock oder so ähnlich?


    the rotten apple


    Ja. Sie selbst sehen es angeblich als eine Mischung aus Gothic Rock und Nu Metal.

    The absence of war does not mean peace
    The absence of noise does not mean silence
    we whisper, we plot, we wait....

  • Äääääääähm, Evanescence hat mit GothRock nu absolut nix zu tun. Gothrock waren ursprünglich Bands wie z.B. Bauhaus, Sex Gang Children, Christian Death, Fields of the Nephilim oder Alien Sex Fiend, wobei man einige auch unter Postpunk oder Deathrock oder vielleicht auch Batcave einordnen könnte. Wer die Bands kennt und immer noch behauptet Evanesence wären Gothrock der hat Hackfleisch in den Ohren. ;)
    Außerdem ist "Gothic" eigentlich keine Stilbezeichnung, sondern höchstens der Name für das, was man im allgemeinen hochtrabend die ominöse "Schwarze Szene" nennt. Man könnte also behaupten das "Gothic" nur die Musik ist, die aus der Szene heraus "entstanden" ist und explizit für diese Szene gemacht wurde (ist so nicht gaaaaanz richtig, siehe Joy Division, Siouxsie & The Banshees, The Cure, The Sisters of Mercy, The Mission, die alle einen Riesen Einfluss auf die Musik der Gruftis hatten und haben, aber nie "Goth" waren).


    Evanescence machen also düsterlich angehauchte, melodiöse Popschmonzetten, im Durchlauf ganz nett, aber auf die Dauer öde. :O

  • Ähhh ... Postpunk, Deathrock, Batcave, ... ich glaub' mir wird schwummrig. :ohoh:


    Das kommt davon, wenn man einfach nicht die Klappe halten kann, obwohl man keine Ahnung hat. :keule:


    Wie wär's wenn du einen Musik-Duden rausbringst? ;)


    Von dir scheint man diesbezüglich ja einiges lernen zu können.


    Jedenfalls Danke fürs Schlaumachen!


    the rotten apple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!