Fluch der Karibik

  • Fluch der Karibik
    Abenteuer, USA 2003, 135 Min.
    Start: 02.09.2003

    Er trägt kein Holzbein, sondern Mascararinge um die Augen, statt einer Augenklappe eine mit Federn und Holzperlen verzierte Rastamähne. Seine Art zu gehen und zu sprechen, vor allem seine merkwürdigen Fingerbewegungen, lassen die karnevalistische Figur beinahe feminin, zumindest aber komplett durchgeknallt erscheinen. Eigentlich fehlt ihm nur noch der Nagellack. Dabei ist er der berühmteste Pirat aller Zeiten.


    Sein Name: Captain Jack Sparrow. Bei einer Meuterei ist ihm sein Schiff, die legendäre Black Pearl, abhanden gekommen, und nun ist er auf der Suche nach einem neuen seetüchtigen Untersatz. Dabei verschlägt es ihn in ein Abenteuer, das die klassischen Ingredienzien des Piratenfilms ebenso enthält wie trashigen Zombie-Horror und schräge Selbstironie.


    Johnny Depp verkörpert diesen Jack Sparrow mit einer augenzwinkernden Verdrehtheit. Neben all den Actionbreitseiten und artistischen Duellsequenzen ist er die eigentliche Attraktion der neuen Jerry-Bruckheimer-Produktion "Fluch der Karibik", die nach fast einem halben Jahrhundert erfolgreich an die Tradition klassischer Piratenspektakel mit Douglas Fairbanks (Junior und Senior) oder Errol Flynn anknüpft.


    "Fluch der Karibik" wird von Johnny Depp mehr als überragt, doch auch der Rest des Ensembles kann sich sehen lassen: "Legolas" Orlando Bloom verkörpert den heroischen Schmied Will Turner, der seiner bürgerlichen Identität entsagt und mit Captain Sparrow in See sticht. "Kick It Like Beckham"-Kickerin Keira Knightley spielt Wills heimliche Liebe Elizabeth Swann, die ahnungslos im Mittelpunkt eines Piratenfluchs steht, der nur durch ein Blutopfer aufgehoben werden kann. Vervollständigt wird die Besetzung durch den Australier Geoffrey Rush - 1997 für "Shine" mit dem Oscar ausgezeichnet -, der den bösen Piraten und Sparrows Gegenspieler Barbossa gibt.


    Alle zusammen begeben sich auf die ereignisreiche Jagd nach der letzten fehlenden Goldmünze eines legendären Freibeuterschatzes, die durch Zufall in den Besitz der Gouverneurstochter Elizabeth gelangt ist. Barbossa entführt Elizabeth, Captain Sparrow und sein ungleicher Begleiter Will Turner nehmen die Verfolgung auf - und die Soldaten des um seine einzige Tochter bangenden Gouverneurs (Jonathan Pryce) verfolgen alle zusammen.


    Quelle: Cinema Online


    Der vermutlich vielversprechenste Filmstart der nächsten Wochen, dafür spricht die actionreiche und interessante Story und die klasse Besetzung.

  • Da habe ich leider die unterschiedlichsten Angaben zu gefunden wie lang der Film nun wirklich ist, aber letztendlich ist das auch relativ egal oder nicht?


    Den Trailer dazu findet man übrigens hier

  • Ich staunte grad nicht schlecht als ich die Einspielergebnisse der USA betrachtete. Derzeit bei knapp $276 Millionen. Da fehlen nur noch $17 Millionen zu Matrix Reloaded und der Film spielt noch immer knapp $1 Million pro Tag ein. 3 Wochen noch und Matrix Reloaded ist übertroffen. Das hätte ich so nie erwartet. Die Produktionskosten mit $140 Millionen sind ja auch derHammer wenn man bedenkt, dass dort nicht viel mit technischen Mitteln gearbeitet wurde. Der Film muss der Hammer sein und ist die Überraschend des Jahres schlechthin.

  • Zitat

    Original von AnnaFan
    Die Produktionskosten mit $140 Millionen sind ja auch derHammer wenn man bedenkt, dass dort nicht viel mit technischen Mitteln gearbeitet wurde.


    genauso ist es :)) piratenschiffe dieser Baureihe düsen ja heute noch massig über die Weltmeere. Auch die Piraten haben sich kaum verändert.. Wechseln nur machmal ihre Gestalt. Und diese vorsindflutlichen technicken die überall verwendetwerden. Echt ales ein alter Hut.


    Fazit: Hier wurde tatsächlich kaum mit technischen Hilfsmitteln gearbeitet . :rolleyes:

  • Zitat

    Original von rEiBi
    ich hab den film am donnerstag gesehen und fand ihn sehr genial!


    Wow, mit so einer guten Bewertung hätte ich dann doch nicht gerechnet. Das klingt natürlich sehr gut. Ich schaue ihn mir nächstes Wochenende an. Manche reden sogar davon, dass Johnny Depp exzellente Chancen auf den Oscar hat. Denke der Film sollte generell mehr als Oscarreif sein, was ich da bisher gesehen habe.

  • also da werd ich auf jeden fall noch rein gehen! ich mag piratenfilme, wenn sie ein bissel grusselig sind um so mehr. auserdem interessiert mich wie sich o bloom in ner anderen rolle als der von legolas macht...

  • Zwei meiner Freunde haben sich den Film bereits in der Vorpremiere angeschaut. Sie meinten er wär gut, aber eher zum Lachen als zum Gruseln. Und genau aus diesem Grund werd ich mir den Film sicher net anschaun. Wenn er schon als Film mit Gruselfaktor präsentiert wird, dann will ich im Kino auch Gänsehautfeeling haben - außerdem sind Piratenfilme sowieso ohne Gruselansatz für mich. Ich werde mir stattdessen Wrong Turn ansehen :]

  • Fluch der Karibik spielt in der 8. und 9. Woche in den USA wieder deutlich mehr ein. Das schaffen nur ganz wenige Filme. Jetzt bin ich am überlegen woran das liegen könnte. War ja bei Titanic auch hin und wieder der Fall. Also entweder wurde die Werbetrommel nochmal deutlich angekurbelt oder die Leute empfehlen diesen Film stets weiter.

  • So, bin eben zurück aus dem Kino. Heute mal früh wegen Tennis-Halbfinals.


    Was soll ich sagen? Sicherlich einer der besten Filme die ich je gesehen. Das mit Johnny Depp kann ich nur bestätigen. Absolute weltklasse Leistung. Mein Anwärter auf den Oscar für die beste Hauptrolle. Aber noch klarer ist für mich der Oscar für die besten Kostüme und Make-up. Die Piraten sahen einfach nur perfekt aus. Soundtrack ebenfalls weltklasse. Ein echter Hans Zimmer eben. Bei den nächsten Oscars heißt es wohl Fluch der Karibik gegen Herr der Ringe 3.

  • Was mich bei dem Film interessiert: Der Johnny Depp hat ja Goldzähne in dem Film gehabt. Angeblich wollte er sie sich drin lassen und jetzt will er sie doch versteigern. Deswegen meine Frage: Hat er echt sich seine eigenen Zähne reißen lassen nur für den Film? Das gibts ja net!

  • Also ich wage mal zu bezweifeln, dass das alles echte Goldzähne sind die man in dem Film sieht. Das müssten ja hunderte sein. Haben die bestimmt nachbearbeitet. Wie auch immer sehen die Piraten in dem Film aus wie in keinem anderen.

  • Zitat

    Original von AnnaFan
    Ähem, das nennt man Kulissen und Kostüme. Technische Mittel sind was anderes.


    stimmt.... allerdings glaub ich mich entsinnen zu können, dass das unter den Begriff Bühnentechnik fällt.



    Und wenn in dem keinerlei SGI verwendet wird - bin ich Long John Silver persönlich.


    @ Marek


    hm.... neee *g kann ich rigendwie ned ganz glauben... es is zwar gut, wenn er seine Rolle ernst nimmt.. aber ich hoff mal, dass die nur gefärbt waren :)

  • Bühnentechnik sagt man bei Theaterstücken aber nicht bei Filmen. Oder siehst du dort eine Bühne ?( Und Kostüme ist eine eigene Kategorie.


    Und das keine SGI benutzt werden habe ich nie gesagt. Jedenfalls nicht in dem Ausmaße wie andere Filme die genauso viel oder gar weniger gekostet haben.

  • Zitat

    Original von AnnaFan
    Bühnentechnik sagt man bei Theaterstücken aber nicht bei Filmen. Oder siehst du dort eine Bühne ?( Und Kostüme ist eine eigene Kategorie.



    geh bitte.... also jetz riechts mir wirklich gleich. Bühnen und Kulissen werden für Filme genauso gebaut... nur, dass beim Fim auch gefilmt wird.


    Hast hast du überhaupt ne Ahnung von Filmtechnik oder machst nur FdK runter???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!