Bevor man eine Frage in das Forum stellt, sollte man erst einmal selbst recherchieren, ob es nicht Antworten bereits gibt - im Internet wie auch im Forum selbst. Dazu die folgende kurze Anleitung.
1. Suche im Internet
Es gibt zahlreiche Suchmaschinen im Internet. Die in Deutschland gebräuchlichste ist derzeit Google (http://www.google.de), das wir in dieser Kurzanleitung auch verwenden. Die Hinweise gelten im Prinzip aber auch für alle anderen Suchmaschinen.
Bevor man die Suche startet, sollte man sich aussagekräftige Schlagwörter ausdenken. Nehmen wir an, es soll eine Arbeit über Satelliten geschrieben werden. Gebe ich nun als Suchwort Satellit ein, wird mir Google eine Unmenge an Seiten anbieten, die alle mehr oder weniger mit dem Begriff zu tun haben.
Also muß ich die Suche verfeinern und ein zweites Schlagwort eingeben, z.B. Geschichte des Satelliten. Nun werden mir neben den vorher schon aufgeführten Seiten mit dem Wort Satellit auch noch Millionen von Seiten mit dem Begriff Geschichte angeboten, die aber allesamt nichts mit Satelliten zu tun haben.
Die Lösung sind sogenannte Boolsche Werte. In unserem Beispiel muß der Suchworteintrag
+Geschichte +Satellit
heißen, wobei zu berücksichtigen ist, daß zwischen + und dem Suchwort KEIN Leerzeichen eingegeben werden darf. Nun erst wird man die einen interessierenden Seiten finden.
Umgekehrt geht es auch: will ich keine Seite mehr suchen, die sich mit der Geschichte der Satelliten beschäftigt, gebe ich
-Geschichte +Satellit
ein. Man kann auch speziell nach Wortgruppen suchen. Der Eintrag
"Ich will hier raus"
(also Wortgruppe in Anführungszeichen) würde alle Seiten anzeigen, die genau diese Wortgruppe aufweisen.
Weitere Infos zum Thema Suchen&Finden im Internet gibt es unter http://www.suchfibel.de/.
2. Suche im Forum
Viele Anfragen im Forum wurden bereits gestellt und beantwortet. Bevor man also eine Frage formuliert, sollte man mit der boardeigenen Suchmachine nachsehen, ob über das interessierende Thema schon geschrieben wurde. Dazu klickt man in quatschen.at ganz oben auf den Button "Suchen". Das dann erscheinende Menü erklärt sich von selbst.
Gutes Suchen und Finden wünscht
Hoppel