Veröffentlichung meiner privaten Daten im Netz !!!

  • Also, folgendermaßen: jemand aus meiner ehemaligen Klasse, und ich weiß auch wer, hat meine privaten Daten (Geburtsdatum (noch dazu falsch), meine Adresse etc) im Netz veröffentlicht...auf klassentreffen.at kann sich nun jeder Werbefuzzi oder sonst wer meine Adresse holen...was kann ich dagegen tun? Ich kanns zwar selbst editieren, aber ich will mich einfach mal ordentlich drüber aufregen, das das jemand macht, ist doch rechtswidrig ohne meine Zustimmung, oder?

  • Oh dürfen sie wohl da die Seite (seitenbetreiber) davon ausgeht dass er sich selbst angemeldet hat, was das Funktionsprinzip dieser Seite ist. Man meldet sich mit E-Mailadresse etc. an und stimmt den Nutzungsbedingungen zu (die garantiert den Punkt Werbung oder etwas ähnliches enthalten) zu. Dass jetzt jemand anderes in SILU's Namen diese Prozedur übernommen hat, ist dabei das eigentliche Problem. Ist zu klären wie der Provider diesen Missbrauch absichern könnte und müsste, ansonsten trifft ihn keine Schuld da man davon ausgehen sollte dass niemand mit fremden Daten Schabernack treibt, geschweige denn sie so komplett überhaupt weiß (wobei es in SILU's Fall nicht schwer herauszufinden ist). Ich bin mir zwar sicher der Eintragende hat es sicher gut gemeint, aber er hat einen klaren Verstoß getätigt und ich denke er ist derjenige der dafür grade stehen muss.


    Im Übrigen würde ich bei den Betreibern eine Löschung beantragen unter Androhung rechtlicher Maßnahmen im Falle von MIssbrauch der Daten.


    Nach der Anmeldung solltest du auch eine Anmeldebestätigung geschickt bekommen haben, richtig? Vielleicht sollte der Seitenbetreiber einbauen dass man einen Link anklicken muss bevor überhaupt das Profil bearbeitet werden kann (ähnlich wie hier) denn damit wäre Missbrauch schwerer.

  • Ich würd formlos an die ein Mail schreiben, in dem ich sie auffordere meine Daten wieder zu löschen, da die Registrierung nicht von dir stammt (du kannst auf das falsche Geburtsdatum zB hinweisen).

  • Wie gsagt gar nicht ändern, sondern gleich schreiben, dass du aus der Liste ausgetragen werden willst, schließlich sind das mehr oder weniger sensible Daten die nicht der Öffentlichkeit zwangsohne zugänglich sein sollen.

  • Nun im Normalfall denke ich sind die Daten eh nur Leuten zugänglich die sich auch in diese Klasse eingetragen haben bzw. ebenfalls von Fremden dort eingetragen wurden oder? Also das ist jetzt nicht so dass ich ohne weiteres auf der Seite die Datn einsehen kann soweit ich die Seite gesehen habe...

  • Trotzdem sinds sensible Daten die geschützt gehört. Ich glaub SILU gehts hier ums Prinzip, dass nicht einfach Daten ohne sein Einverständnis veröffentlicht werden.

  • Das ist schon klar Marek, aber wie soll man solche Daten schützen? Was soll der Seitenbetreiber unternehmen? Der geht wohlweißlich doch davon aus dass man sich selbst einträgt und Missbrauch kann da schlecht ausgeschlosssen werden. Und wenn dem so ist dass nur Leute die auch tatsächlich in der Klasse sind an die Daten kommen, dann ist zumindest ein wenig Sicherheit da. Klar kann man auch gefälschte Daten eingeben um Adressdaten zu sammeln, aber wenn das auffliegt hat man durch den Zwang der Registrierung wichtige Daten wie IP des Nutzers. Wenn man die Adressen einfach öffentlich lesen könnte, hätte man das ja nicht und könnte Adressmissbrauch nicht verfolgen.


    Beispiel mal editiert, du weißt was ich meine Marek Muss man wenn man irgendwo Adressdaten hinterlegt immer erst den Ausweis vorzeigen bzw. ein Identverfahren durchführen? Das wäre doch mehr als mühsam. Ich verstehe vollkommen das Problem von SILU und es ist ärgerlich, aber es muss ja jemand aus seiner Schule gewesen sein, denn nur die wissen von ihm (Adresse lässt sich anders herausfinden) und seine Klassenzugehörigkeit.

    Bei jedem Atemzug stehen wir vor der Wahl,
    das Leben zu umarmen oder auf das Glück zu warten.

    Einmal editiert, zuletzt von maxxx ()

  • Ich denke mal dass der Verursacher auch das passende Kennwort etc. kennt. Wenn das rechtlich in Ordnung geht würde ich folgendes machen: Entweder er entschuldigt sich selbst bei der Firma und gibt zu, dass er sensible Daten weitergegeben hat, oder ich zeige ihn an. Ich denke dann wird er es sich überlegen, so etwas nochmal zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!