Datenflut für Handynetze zum Jahresende

  • Der Jahreswechsel könnte diesmal für die Handynetze enorm kritisch werden. Während es in den vergangenen Jahren zum Jahreswechsel schon zeitweise NEtzausfälle gab, ist diesmal das Risiko eines total Kolaps gegeben. Die stetig gewachsene Kundenanzahl die die veralteten GSM Handynetze inzwsichen nutzen, könnte dieses Jahr in die Röhre schauen wenn nichts mehr geht. Grund sind außerdem die zusätzlichen Datenströme durch Fotogrüße und MMS.


    Die Anbieter sind sich indessen doch relativ sicher dass die Netze halten. Schließlich habe man extra die Rechnerkapazitäten erhöht, wenn auch nur sporadisch. Branchenkenner bezweifeln dass dies hilft. Warten wir es ab...

  • Na sicher bricht alles zsamm so wie es die letzten Jahre über auch war, ist doch logisch. Aber die Netzbetreiber sind ja selbst schuld, so entgeht DAS Geschäft des Jahres. Ich behaupt bei uns bricht das Netz zusammen.

  • Also zeitweise Ausfälle sind normal und ich denke das wissen auch die Netzbetreiber. So groß kann man einfach nicht investieren nur für eine Nacht. Das Problem besteht ja bislang aber vorrangig in Ballungsgebieten oder bei Funkmasten wo zu Silvester viele Leute auf einmal sind (entsprechende Partys) aber diesmal droht wohl ein viel großflächigerer Kollaps der vielleicht sogar länger anhält. Bis dann im Nachhinein wirklich alle MMS usw. verteilt sind wird es dieses Jahr wohl etwas länger dauern. als sonst.

  • maxxx: Du glaubst aber jetzt net wirklich dass alle MMS od. SMS verteilt werden oder? Was glaubst du wie oft ich schon nicht SMS bekommen habe, oder welche von mir nicht angekommen sind (und da war nicht einmal Silvester).

  • Ja Marek wenn der Rechner schon komplett platt ist (was bei einem Ausfall durchaus der Fall sein wird) dann kann dann auch nix mehr verschickt werden, aber alles was bis zu dem Ausfall gesendet wurde und den Rechner erreicht wird anschließend versendet. Letztes Jahr wurden meine SMS nach 12 Stunden zugestellt.


    Dass du bei dir derartige Probleme auch außerhalb solcher Stoßzeoten hast ist verwunderlich. So etwas kommt hier zwar auch mal vor dass SMSen einen Tag und länger brauchen aber dass sie komplett verloren gehen hab ich noch nicht gehört. Und überhaupt sind solche Probleme (noch) recht selten hierzulande. Das spricht für wirklich miserable Netzpapazitäten bei euch wenn derartige Probleme öfter auftreten. :rolleyes:

  • Naja in letzter Zeit klappte eh alles, aber perfekt ist nichts. Selbst wenn 1 % aller SMS verloren gehen, dann kannst du dir vorstellen wie oft es einen selbst betrifft und wieviele SMS täglich verloren gehen.

  • Nein maxxx ich kann dir das wegen dem 1 % nicht bestätigen, ich habe nur eine Annahme getroffen damit man sich vor Augen führen kann wieviel dann betroffen wären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!