ICQ, MSN, YAHOO, AIM, IRC - Was nützt du?

  • Niemand wird gezwungen mit der ICQ Werbung zu leben ;) Man jage einmal Adaware durch und das Teil ist auch komplett sauber :D


    Als gute Alternative zu ICQ kann ich auch das Multimessenger Tool SIM (Simple Instant Messenger) empfehlen. URL hab ich grad nicht parat aber das dürfte Google Freunde vor kein allzu großes Hinderniss stellen. Ich betreibe in SIM sowohl meine ICQ als auch meine MSN Kontakte ohne Probleme. Im Gegensatz zu anderen Proggis läuft es von Anbeginn. Die Funktionen sind zwar sicher nicht den Originalen ebenbürtig aber ich bin recht zufrieden mit SIM. Ich nutze es aus Ressourcengründen an meinen Zweit PC und denke auch über den Einsatz auf dem Haupt PC nach zumal es megaschnell ist. :D

  • Du beschreibst gerade die Vorteile von Messengern gegenüber Foren. Davon war aber nicht die Rede, sondern davon, dass ich das Gefühl habe (und das höre ich auch von anderen), dass die Anzahl der Messenger-Usern immer weiter abnimmt.

  • Zitat

    Das würd ich nicht sagen, weil ein Messenger hat alle Leute zusammengefasst, so müsste ich in 20 Foren herumposten und das ist wesentlich umständlicher.


    @ Marek --> ...da kann ich dir nur zustimmen, /me hat alle privaten und Kollegen im ICQ bzw Trillian und was ganz wichtig ist, ich werde nicht mit Werbung zugemüllt. Desweiteren müsste ich sonst ständig in mindestens 6 Boards unterwegs sein um mit Freunden in Kontakt zu treten. Beim Messenger sehe ich auch sofort wer on ist und wer nicht, bzw wer seine Ruhe haben möchte.

  • Siehst aus dem Grund melde ich mich auch net bei 1000 Boards an. Ich bin zurzeit vielleicht auf 8 bis 10 Boards angemeldet und regelmäßig posten tu ich wirklich nur hier. Bei einigen bin ich nicht mehr aktiv, weil das Board wieder eingestellt wurde ;)


    Ich bin nicht ein Mister Everywhere, deswegen registriere ich mich auch nur dort, wo ich weiß ich schaffs nachzulesen.

  • Diskutieren wir mal über die Popularität von ICQ. Warum glaubt ihr ist gerade ICQ so beliebt und zB nicht der Messenger. Messenger hat ja den Vorteil, dass die Message genau dann ankommt wenn man das Enter gedrückt hat und man nicht teilweise ewig warten muss. Also was meint ihr?

  • Ich denk einmal (bin mir nicht sicher) dass ICQ der erste Instant Messenger war, und sich durch seine Einfachheit einfach durchgesetzt hat...


    Und das besonders bei den jüngeren Leuten... So im Jahre 2000, als auch das Internet in österreich "populär" wurde, war es wirklich total "in" über ICQ zu quatschen, und jedem seine ICQ nr zu geben um möglichst viele Buddies zu haben...


    mfg



    tamiko

  • Zitat

    Original von tamiko
    So im Jahre 2000, als auch das Internet in österreich "populär" wurde, war es wirklich total "in" über ICQ zu quatschen, und jedem seine ICQ nr zu geben um möglichst viele Buddies zu haben...


    So ist es. Aber wie schon gesagt merkt man, dass es immer mehr nachläßt. Die Tendenz geht doch stark in Richtung IRC und Foren. Beide Systeme werden immer komplexer und beliebter, während die Messenger mit der Zeit stehen.

  • ICQ ist immer noch sehr populär...ich mein ich hab ICQ, IRC und MSN und im ICQ treff ich doch die meisten Leute, wobe es stimmt, was AnnaFan sagt - immer mehr Leute gehen Richtung IRC.

    =) ...this is all the heaven we've got, right here where we are... =)
    Mark Knopfler - Our Shangri-La


    ;) ...save in the light that surrounds me, free of the fear and the pain... ;)
    Dream Theater - The Spirit Carries On

  • Für dich wäre Trillian interessant JP, wenn du Interesse hast dann erzähl ich dir alle Details per PN oder ICQ okay?

  • Wennst willst, aber jetzt hab ich nicht viel Zeit...da machma uns noch was aus... ;)

    =) ...this is all the heaven we've got, right here where we are... =)
    Mark Knopfler - Our Shangri-La


    ;) ...save in the light that surrounds me, free of the fear and the pain... ;)
    Dream Theater - The Spirit Carries On

  • Na dann, vielleicht am Abend...

    =) ...this is all the heaven we've got, right here where we are... =)
    Mark Knopfler - Our Shangri-La


    ;) ...save in the light that surrounds me, free of the fear and the pain... ;)
    Dream Theater - The Spirit Carries On

    2 Mal editiert, zuletzt von JP ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!