Windows vs. Linux

  • Was bevorzugst du? 0

    1. Linux (0) 0%
    2. Windows (0) 0%

    Hier gehts um das Betriebssystem Windows vs. Linux. Wer bevorzugt welches System. Und lieber ciruZ sei dir mal sicher, dass ich dich ausargumentiere!

  • Benutze Windows, zumindest auf den 3 Laptops und den 3 großen PC's. Da ich zur Zeit keinen Server laufen habe läuft bei mir auch nirgends Linux und wird es auch zu 99,9% nicht, so lange ich keinen Server mehr aufbaue und auch da bin ich mir nicht sicher ob ich nicht auf ein Windows-System zurückgreife.


    Konnte mich mit Linux noch nie anfreunden und werde es vermutlich auch nie.

    Mein symbolisches "Herz" ist kalt und still ... und brennt doch mit einer Leidenschaft

    jenseits der menschlichen Vorstellungskraft.

  • Linux braucht noch viele Jahre, wenn überhaupt. Ich wollte letztens ein Programm installieren. Nach 1 Stunde hatte ich noch immer nicht die Lösung. Es war zum haareraufen und irgendwann sagt man sich es reicht. Linux ist nur etwas für zeitintensive Menschen. Ich brauche ein System mit dem ich sofort loslegen kann.


    Auf mehr werd ich mich hier erst gar nicht einlassen.

  • AnnaFan hat meine Meinung genau getroffen. So isses aber auch wirklich! Hast Zeit, nimm da Linux oder geh Leute im Altersheim besuchen. Willst du schnell ans Ziel nimm Windows.

  • Weil es Vorteile die man vielleicht mal früher gesehen hat, wie absturzsicherer und generell sicherer nicht mehr rechtfertigt. Die Unterstützung bei Windows ist wesentlich besser und auch die Bedienbarkeit ist der von Linux weitaus überlegen, auch wenn optisch gewaltig abgekupfert wurde.

    Mein symbolisches "Herz" ist kalt und still ... und brennt doch mit einer Leidenschaft

    jenseits der menschlichen Vorstellungskraft.

  • Ich mein das Paradeargument der Linux-Freunde ist "ist sooo absturzsicher" und es ist "nicht microsoft". Beides Argumente die, wie schon Todesengel richtig sagte, fürn Fisch sind.


    Die Oberfläche: Na was glaubts warum es die gibt? Damit man paar Unentschlossene zu Linux ziehen kann. Und die Preisfrage: Wer sich einen Laptop kauft, oder einen PC kriegt eh Windows auch so dazu, insofern kostet es eh nix extra.

  • Generell nutze ich auch den einfachen Weg: Windows ...
    Aber Job bedingt werde ich mich wohl bald auch mehr mit Linux beschäftigen müssen... vorher kann ich noch nicht beurteilen, ob windows besser ist...


    Für den 08/15-Computer Anwender ist Linux allerdings nach den bisherigen Erfahrungen nicht praktikabel...

  • Tut mir leid, aber alle eure Argumente kann ich wiedelegen.
    Mit Hilfe der GNU Tools (grep usw.), pipes usw. kann ich Aufgaben viel schneller erledigen. Die habe ich damit erledigt, bevor ihr euer Klickibunti-Programm überhaupt gestartet habt.
    Das Programme installieren liegt meist an der Dummheit des Anwenders, ich hatte noch nie Probleme. Und wer RPM benutzt ist selber Schuld.
    Dass der KDE Desktop mit dem von Windows XP mithalten kann, wurde in einer Studie bewiesen. (Kann ich bei Bedarf gerne raussuchen.)
    Ihr seid alle Windows gewöhnt und habt einfach keine Lust, euch umzugewöhnen, die in der Studie aber haben jedoch nie mit Linux und nie mit Windows gearbeitet. Die Leute, die Linux testen sollten, waren in einigen Sachen sogar schneller als mit Windows.
    Die Behauptung, dass optisch abgekupfert wurde, ist falsch, Todesengel.
    Eher hat Windows vom MacOS abgekupfert. Außerdem kannst du das so nicht sagen, denn für den XServer gibt es mehr als KDE.
    Generell: Wenn ihr darüber diskutieren wollt, solltet ihr schon von beidem Ahnung haben, denn sonst ist es sinnlos.

  • Also ein Argument folgendermaßen zu wiederlegen ist stumpfsinnig:


    Die Behauptung, dass optisch abgekupfert wurde, ist falsch, Todesengel.
    Eher hat Windows vom MacOS abgekupfert.


    Das ist keine Wiederlegung sondern nur ein geschicktes Ablenken. Fakt ist, dass Linux sich optisch an Windows orientiet, da steht gar net zur Debatte von wem sichs Windows abgeschaut hat. Windows hat sich nur von Mac die Desktop Form abgesehen, das war Mitte der 80er und damit hat es sich auch schon.


    Zu sagen wer nicht mit Linux zu tun haben will ist Dumm ist auch keine Argumentation. Ich kann genauso sagen, du bist zu dumm um einzusehen dass du mit Windows weniger Probleme hast, was Driver etc. angeht.


    Ich nenne dir einige Beispiele die du mit Linux nicht zum Laufen bringen wirst: Dreamweaver, Flash, Director, Premiere, sämtliche Adobe Sachen. Kann das das reine Linux (mich interessieren keine Schicki-Micki Zusatzprogramme die Windwos emulieren)? Nein, weil Linux für Freaks ist aber nicht für Leute die nicht ihre Gedanken am Betriebssystem weiden, sondern daran was sie mit ihrem Kasterl (sprich PC) anstellen wollen.

  • Das sehe ich da aber ganz anders, mein lieber. Windows hat damals fast 1:1 von MacOS abgekupfert, von daher haben wenn dann alle vom MacOS abgekupfert.
    Ich habe nur gesagt, wer nichts installiert kriegt, stellt sich einfach zu dumm an.
    Ich mit Windows weniger Probleme? Weniger Treiberprobleme? Dazu sag ich nur ein gepflegtes rofl.
    Warum?
    Ok, folgendermaßen:
    Windows kackt erstmal bein Hochfahren ab seid dem ZIP Laufwerk. Unter Linux brauchte ich gar keinen Treiber dafür :P. Läufts dann mal, habe ich einen NVidia Treiber mit ner grotten schlechten Performance. Unter Linux geht alles super, ständig über 100 FPS.
    Wenn du meinst, die Treiber würden fehlen, zeigt das nur, dass du Linux noch nie ausprobiert hast, wodurch du nicht mehr an der Diskussion teilnehmen kannst, da du das ganze nicht beurteilen kannst, da du nur eines kennst.

  • Genau deshalb red ich hier mit, aus keinem anderen Grund.

    Zitat

    Dass der KDE Desktop mit dem von Windows XP mithalten kann, wurde in einer Studie bewiesen. (Kann ich bei Bedarf gerne raussuchen.)


    Frage ist nur wieder warum er mithalten kann....


    Merkwürdig von wo dann Linux abgekupfert hat, aber ich glaub net das das hier grad die Diskussion ist.

    Mein symbolisches "Herz" ist kalt und still ... und brennt doch mit einer Leidenschaft

    jenseits der menschlichen Vorstellungskraft.

  • Zitat

    Original von Todesengel
    Genau deshalb red ich hier mit, aus keinem anderen Grund.


    Frage ist nur wieder warum er mithalten kann....


    Merkwürdig von wo dann Linux abgekupfert hat, aber ich glaub net das das hier grad die Diskussion ist.


    Windows hat sogar auch noch schlecht abgekupfert: Die Bedienung von MacOS gestaltet sich wesentlich praktischer und einfacher.
    Ich verwende übrigens keinen KDE sondern XFCE4, welcher nicht nur schneller ist als KDE, sondern auch praktischer als KDE & Windows zusammen.

  • Ich mein es ist eh jeder dem Billy böse, dass er die Oberfläche MacOS abgekumpfert hat, insofern dürfen wir hier auch ruhig Linux böse sein!


    Bezüglich den Drivern: Ich kenn diese ganzen Argumente, scheinbar haben das alle Linux User auswendig gelernt. Fakt ist, wenn duw as suchst, dann musst du in Fachspezifische Foren rein und die antworten auch net sofort, von da her isses mir schier zu blöd.
    Bezüglich Performance: Wenn du mit Linux Games spielt, dann ghört eh bissl ghaut, weil mit Linux spielt man einfach nicht.


    Zu meinem Softwareproblem hast du noch nix gesagt, ich warte!

  • Ach ja, mit Linux spielt man nicht? Wie erklärst du dir, dass die PS3 wahrscheinlich Linux einsetzen wird? Erkundige dich doch bitte, bevor du ein überflüssiges, nichts sagendes Argument abgibst.
    Den Spruch hab ich nicht auswendig gelernt, es ist einfach so. In nem Forum nachfragen? Na rofl, also, jeder, der ein bisschen Ahnung von PCs hat sollte das sofort hinkriegen - oder ist es so schwer bei seiner Hardware ein <*> für compiled in bzw. <M> für module zu machen?

  • So und jetzt sag mir wieviele Konsolen nicht Linux einsetzen? Sehr viele!


    Jeder der eine Ahnung hat sollte das hinkriegen. Wie willst du was ohne dem dazupassenden Driver hinkriegen wenn einer verlangt wird? Gar net, da musst suchen gehen.


    Adobe, Macromedia, Quark alles geht nicht!


    EDIT.: Übrigens zu MacOS.: Ich merk du hast keine Ahnung von MacOS denn viele Benützer die mal Windows und MacOS verglichen haben fühlten sich auf Windows wohler, weil es keine wechselnde obere Taskleiste gibt, die sich ständig wechselt. Desweiteren wird die Multiwindow-Funktion bei MacOS sehr verwirrend weil er einfach keine Task-Leiste gibt und man nur sehr umständlich Dinge von einem Fenster in drei darunterliegende Schieben kann. Die Task wechsel Funktion bezieht sich übrigens nur auf Programme, nicht auf mehrere Fenster innerhalb der Programme. Ich glaub dein Argument dass MacOS viel geschickter ist als Windows ist für die Fische. MacOS ist nämlich rein vom Eingreifen des Users her noch einfacher gestrickt als Windows.

  • Adobe = wozu? Ist eh kacke -> GIMP
    Macromedia: Also wers echt nötig hat, nen Editor zu nehmen, der invalid HTML anlegt, wenn man kostenlos nen Editor kann der valid (X)HTML anlegt... :rolleyes:


    Sag mir bitte Hardware für die keine Treiber vorhanden sind. Das war villeicht bei Linux v1 oft der Fall, aber wir sind bei v2, also komm bitte nicht mit Argumenten, die villeicht vor 10 Jahren aktuell waren - denn vor 10 Jahren hatte Windows gar keine Treiber, da kam alles vom Hersteller.
    Unter Linux kommt 50% von anderen, 50% vom Hersteller. Wobei die von anderen meist besser sind. Unter Windows hast du da keine Alternative. Die Hersteller schreiben die mal eben in der Pause, nur, damit einer da ist - andere geben sich da Mühe.

  • Also unter der Herstellerseite nach Linux Drivern zu suchen ist glaub ich a bissal a Lotterie. Das Driverproblem ist nachwievor aktuell. Ich mein wenn du den Driver mal gefunden hast, dann geht ja alles wunderschön, nur bis dahin isses nicht gerade einfach.


    Komm das Argument dass Adobe und Macromedia Kacke sind und man Quark einfach unterm Tisch kehren kann ist absolut idiotisch. Womit willst du auf Linux Videos schneiden (und zwar im Semi- bis Vollprofessionellen Bereich)? GIMP? Alles in 1 Menü gepackt, damit man schön suchen kann wo die Sachen sind. Nein danke! Außerdem die ursprüngliche Form von Gimp sieht so aus wie der Dreamweaver 4, mit tausend Fenster (und ja ich weiß es gibt Gimp auch mit einem Fenster aber das Programm ist kacke)!

  • Zitat

    Original von Marek
    Ich nenne dir einige Beispiele die du mit Linux nicht zum Laufen bringen wirst: Dreamweaver, Flash, Director, Premiere, sämtliche Adobe Sachen. Kann das das reine Linux (mich interessieren keine Schicki-Micki Zusatzprogramme die Windwos emulieren)? Nein, weil Linux für Freaks ist aber nicht für Leute die nicht ihre Gedanken am Betriebssystem weiden, sondern daran was sie mit ihrem Kasterl (sprich PC) anstellen wollen.


    Psst Marek: Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Die von dir genannten Produkte wurden ja nicht für Linux sondern für Windows entwickelt und da ist es nur zu normal dass sie dann nicht unter Linux lauffähig sind. Stell dir vor du schreibst ein Programm und kompilierst es, es läuft dann nur auf dem System auf dem es kompiliert wurde. Auf anderen Systemen musst du es wieder kompilieren.


    Linuxnutzer sind Anhänger der Opensource Idee, zumindest der Großteil und als solche würden sie wohl nie die teuren Produkte von Adobe und Co nutzen wollen, ergo besteht kein Bedarf an diesen Produkten unter Linux.


    Außerdem wäre es die Aufgabe des Softwareproduzenten und nicht des OS-Herstellers die Software lauffähig zu machen. Aber wie du selbst erkannt hast hilft sich die Linusszene gerne mit Emulatoren und das wäre ja schon mal ein Anfang.


    Davon abgesehen gibt es für die genannten Programme unter Linux teilweise adäquaten Ersatz, meist gratis!


    P.S. Dass sich Adobe aber nicht auf Windows beschränkt sondern auch zur Unixwelt nicht nein sagt, zeigt alleine dass viele Programme auch für MacOS verfügbar sind. Und sehr entfernt ist das ja letztendlich doch auch mit Linux verwandt (da auf Unix basierend).

  • Wenn GIMP kacke ist möcht ich nich wissen was PS ist, es kann nämlich wesentlich mehr.
    Das Treiberproblem aktuell? Wieder mal ein gepflegtes rofl von mir:
    Du brauchst keine Treiber vom Hersteller, die sind schon alle da!
    So lange ihr meint, das wäre ein Windows und es so benutzt, können wir diesen Thread vergessen.


    Ich bitte dich jetzt zum letzten mal, GNU/Linux erst auszuprobieren, bevor du darüber urteilst, sonst steige ich aus der Diskussion aus, da sie dann sinnlos ist!


    // Edit: So, ich bin dann erstmal off, morgen könnt ihr weiter flamen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!