Es wird ernst - Burning Board 2.2 in Anmarsch

  • Jetzt wird es nicht mehr dauern, bis Burntime & Co die neueste Version ihrer Boardsoftware Burning Board veröffentlichen. Das ganze soll keine großen aber feinen Verbesserungen bewirken.


    Klick mich

  • Na ja nur weil eine Featureliste veröffentlicht wird heißt das nicht dass es nicht noch dauern wird. Inzwischen sind sie wohl bei der 4 Alpha oder so nach mehreren Monaten Entwicklungszeit. Ich vermute dass im Februar mal eine erste Beta kommt, vielleicht im März auch schon ein RC aber eine Final wohl nicht vor Ende März.


    Dass die Features nicht wahnsinnig mehr sind war von vorne rein klar, der größte Sprung in der 2er Serie war der von 2.0 nach 2.1 und der war wahrlich gewaltig und absolut gelungen. Trotzdem wundert es mich dass die Entwicklung so lange dauert dieses Mal. Die arbeiten bereits mehrere Monate daran. Nun gut uns soll's nur Recht sein, lieber Qualität als Pfusch.

  • Burntime zur Entwicklung des WBB2.2 und der weiteren Zukunft des WBB2:


    Zitat

    Mit dem Erscheinen der finalen Version 2.2 ist
    also im April/Mai 2004 zu rechnen.


    Zitat

    Nach dem Erscheinen der ersten Beta-Version von Version 2.2 werden wir intern im Entwicklerteam die Entwicklungspunkte für die nächste Version besprechen. Dabei werden wir auch diskutieren, inwieweit eine Überarbeitung des Layout-Designs notwendig ist. Ich persönlich denke allerdings, dass insbesondere größere Änderungen am Aufbau des Forums erst mit einem größeren Versionssprung realisiert werden sollten.


    Außerdem denkt man bei Woltlab über ein verändertes Kizensmodell nach um ein persönlicheres Supportsystem via Tickets einzubinden.

  • Wenn der Code genau so nen Sprung nach unten macht wie wBB 2.0 zu wBB 2.1, dann will ich ehrlich gesagt nicht wissen, wie viele Bugs im wBB 2.2 dann sind.
    Ist doch kein Wunder bei solchem Code, der kann doch nur von Bugs nur so wimmeln!

  • Dass bei der Menge an Codezeilen Bugs auftreten ist normal und ich kann mich nicht entsinnen dass da ungewöhnlich viele Bugs auftraten. Was tatsächlich auftrat waren Schönheitsfehler in diversen Browsern die man ungenügend getestet hatte aber Bugs an sich waren nicht sonderlich häufig, zumindest nicht häufiger als in anderen Forensystemen.


    Aber dass du es besser kannst ist ja schon klar... ;)


    Zitat

    Ist doch kein Wunder bei solchem Code, der kann doch nur von Bugs nur so wimmeln!


    Könntest du mir nähererläutern was du damit meinst mit "solchem Code"?

  • Damit meine ich so unsauberen Code, dass KEINER mehr durchsteigt.
    Kein Einheitlicher Coding Styl und nix.
    Das andere Boards bei MEHR Code BESSER (wesentlich sogar!) funktionieren dürfte das vB 3 wohl zeigen...

  • Ja da gibt es Leute die meinen der Stil sei nicht gut und vor allem geht es wohl um die Dokumentation in Form von Kommentaren die recht dürftig ist. Zum Thema durchsteigen möchte ich mal anmerken dass da sehr wohl Leute durchsteigen, aber die Hauptsache ist wohl dass das Team durchsteigt (und das tut es scheinbar, sonst gäbe es wohl keine Weiterentwicklungen sondern ständig Neuentwicklungen) denn es handelt sich in erster Linie um ein Fertigprodukt und nicht um ein Open Source Projekt wo jeder selbst ein bissel dran rumwerkeln und anpassen kann. Es ist nicht Sinn und ZWeck die Software selbst zu verändern.


    Der Vergleich mit dem VB ist immer wieder ganz nett nur sollte man nicht vergessen wie lange es das VB schon gibt und eigentlich richtet es sich vorwiegend an Firmen (zumindest ursprünglich aber ich denke angesichts der Preise sind es wohl auch heute weniger die Privatleute). Aber ich glaube das WBB wird oft unterschätzt, es bietet mächtige Möglichkeiten. Die sind so mächtig dass neulinge schlichtweg mit den Einstellmöglichkeiten überfordert sind!

  • Zitat

    Original von maxxx
    Der Vergleich mit dem VB ist immer wieder ganz nett nur sollte man nicht vergessen wie lange es das VB schon gibt und eigentlich richtet es sich vorwiegend an Firmen (zumindest ursprünglich aber ich denke angesichts der Preise sind es wohl auch heute weniger die Privatleute).


    Ich hatte doch neulich erst gesagt, dass vB2 kaum teurer ist als das WBB2. Ist nicht korrekt was du sagst. Ich würde sagen, es nutzen mehr Privatleute.

  • Die Queries hatte ich mal nicht beachtet, da manchmal 2 Queries länger sind als ein aufwendiger.
    Das vB3 gibt es nicht länger als das wBB 2 und da wurde vieles neu gecodet.
    Burntime weiß gar nicht, was er da macht, das sieht man dem Code an. Er weiß selber nicht mehr, was er da geschrieben hat.
    Wenn dann mal Kommentare da sind, sind sie nutzloser als nutzlos.

  • Also ich bitte dich AnnaFan! Ein WBB2 ist ab 25 Euro zu haben, ein VBulletin ab 89 Euro und dann nur auf ein Jahr begrenzt. Da willst du mir sagen dass das WBB für Privatleute nicht attraktiver ist? Und 99 Euro Vs 167 Euro für eine vollwertige Lizens (unbegrenzt + Updates) ist wohl auch ein deutlicher Unterschied.


    Zahlenmäßig mag es sein dass vielelicht die Zahl der Privatuser beim VB größer ist als die Firmen aber im Vergleich zum WBB ist beim VB sicherlich der Firmenanteil höher da es nun mal definitv teurer ist. Ein WBB kann sich auch ein Schüler oder ein Internetlaie mal eben leisten, beim VB überlegen die Leute schon bevor sie sich das kaufen weil es teurer ist (mag sein dass es das Geld wert ist). Wenn dann kaufen es nur Leute die eh nicht auf das Geld schauen brauchen.


    Zitat

    Original von ciruZ
    Das vB3 gibt es nicht länger als das wBB 2 und da wurde vieles neu gecodet.


    Ich spreche nicht von der Generationd er Boards sondern von den Boards allgemein da Erfahrungen früherer Generationen der Neuentwicklung zugute kommen.

  • Zitat

    Ich spreche nicht von der Generationd er Boards sondern von den Boards allgemein da Erfahrungen früherer Generationen der Neuentwicklung zugute kommen.


    Das ist nicht gesagt, da die Standards und Techniken sich ändern.
    @AnnaFan: Warst du nicht mal n totaler wBB Fan?

  • Sicherlich ändern sich die Techniken wie man beim WBB2 im Vergleich zum 1er deutlich sehen konnte aber man profitierte von den erfahrungen des 1er weil man bereits Techniken erprobt hatte- manche befand man für gut und setzte sie weiter ein und andere wurden durch Neue ersetzt.

  • Und? Wo ist das Problem? Fakt ist dass man bei einer Neuentwicklung trotzdem von den vorigen Generation lernt und wenn es die Fehler sind aus denen man lernt. Mit jeder Generation entwickelt man neue Konzepte dank der Erfahrungen die man mit dem Vorgänger gemacht hat. Deine Forensoftware ist doch heute auch noch lange nicht auf dem Stand moderner Forensoftware. Da wirst du auch viele Konzepte noch umändern müssen bist du auf dem Stand bist wie du es dir vorstellst und dabei wirst du aus den Erfahrungen die du im jetzigen frühen Stadium machst lernen.

  • Ach Templates sind da jetzt so erwähnenswert? Ist eigentlich ja nix wirklich soooo Neues :P Ich rede eigentlich mehr so von "ordentlichen" Features wie sie die großen Boards haben. Ich kann mir nur schwer vorstellen dass es dir auf Anhieb gelingen wird all das zu realisieren. Du wirst garantiert Dinge konzeptionell ändern müssen und damit aus deinen Erfahrungen lernen müssen. Sollte mich wundern wenn du von Anbeginn ein so reifes Konzept im Kopf hast dass deine Umsetzung gleich all das berücksichtigt. Wenn dir das doch gelingt versprech ich dir wird deine Software eine große Zukunft haben! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!