Microsoft Vs MikeRoweSoft

  • Und nun geht's doch ums große Geld :P Nachdem Mike Rowe zwar keine 10.000 $ von Microsoft für die Domain bekommen hat verkauft der findige Schüler nun den Briefwechsel mit den Microsoft Anwälten - Ein Stück Internetgeschichte. :D Bereits 2200 $ sind geboten und die Auktion läuft noch 7,5 Tage.


    http://cgi.ebay.com/ws/eBayISA…=3382073018&category=2312

  • Die Schuld trägt schon der Junge, er dachte halt besonders pfiffig zu sein, hat aber übersehen, daß es für Domainnamen Richtlinien gibt, an die man sich halten sollte.


    Der Vorwurf "aber er heißt doch so" ist nicht gerechtfertigt, denn mit dem Namen hätte er auch dutzende unmißverständlichere Domainnamen kreieren können. MikeRoweSoft ist eindeutig eine Anspielung auf Microsoft, am Telefon z.B. wäre ein Unterschied gar nicht mehr auszumachen.



    Aber so ist er doch gut davongekommen ... und ich finde, daß Microsoft sich sehr anständig benommen hat, es gibt auch genug andere Firmen, die Privatleute auf tausende von Dollar oder Euros verklagen wegen solcher Dinge und nicht so kooperativ sind.


  • Ähm, das ist sein Name, falls dus noch nicht gemerkt hast. Und es ist üblich seinen Namen + Soft zu nehmen...

  • Du kannst jetzt jeden Beitrag mit "Es ist aber sein Name" beantworten, ignorierst dabei aber die Zusammenhänge. Er hätte ja auch "mikerowe.com" (Com = Commercial ;) kennst Du ja) oder "mikerowe-software" oder "rowesoft" nehmen können. Hat er aber absichtlich nicht.


    Aber ich kann mich auch wiederholen und sagen, daß es Richtlinien für Domainnamen gibt und eine davon ist, daß man auf jeden Fall vermeiden sollte Markennamen zu benutzen oder bewußt mit ähnlich klingenden Namen zu spielen. Es gibt Gesetze, die das verbieten und Urheberrechtsverfahren werden für gewöhnlich immer sehr teuer.

  • Zitat

    Original von ciruZ
    Ähm, das ist sein Name, falls dus noch nicht gemerkt hast. Und es ist üblich seinen Namen + Soft zu nehmen...


    Du raffst es nicht Junge. Es mag ja sein, dass er das machen darf, ABER NICHT WENN ER ÄHNLICH KLINGT WIE VON EINER GROßEN FIRMA!!!!!


    Damn, kann doch nicht so schwer sein das zu kapieren. Wie groß muss der Hass und Neid eigentlich sein?


    Zitat

    Original von ciruZ
    Naja, ich zweifle doch mal start an dass er das extra macht...


    Er hat selbst gesagt, dass es Absicht war. Du raffst es einfach nicht :wand: :wand:

  • Zitat

    ABER NICHT WENN ER ÄHNLICH KLINGT


    Die Aussage ist so objektiv, dass ich lachen muss. So steht was wem ähnlich klingt? Gibts dafür ein Gesetz? Das muss aber sehr umfassend sein, weil es klingen sehr viele Dinge anderen ähnlich.

  • Und wo sind diese ähnlich klingenden Namen festgelegt? Warum gibts dann einen Vergleich wenn es eh in einem Gesetz steht? Ich glaub kaum, dass Microsoft wegen so einem Peanut einen Imageschaden hätte, wenn sie den kleinen zuklagen (was laut dir ihr gutes Recht wäre).


    Aber nochmal zurück: Wo steht was ähnlich klingt?

  • Die Frage kannst Du Dir selbst beantworten, das steht nirgendwo niedergeschrieben. Braucht es aber auch gar nicht, denn Firmen können ja nicht alle möglichen Schreibweisen ihres Markennamens vorausahnen, die sich andere Leute einfallen lassen.


    Das Markenrecht ist eine riesige Angelegenheit, damit beschäftigen sich ganze Kanzleien und das teilweise ausschließlich. Wenn Verwechselungsgefahr besteht gibt es für Firmen mit eingetragenem Namen jedenfalls rechtliche Möglichkeiten.


    Siehe auch google.de
    Vor einiger Zeit kam man unter http://www.googel.de oder http://www.gogle.de noch zu einer anderen Seite, weil da auch Leute sehr schlau waren und vom Bekanntheitsgrad und Tippfehlern von Internetnutzer profitieren wollten. Natürlich hat sich google diese "Tippfehler"-Domains gesichert.

  • Ja dann kann ich auch sagen du hast einen ähnlichen Nick wie ich, weil dein zweitletzter Buchstabe ist auch ein e und das könnte eine gewisse Verwechslungsgefahr darstellen. Vastehst wos Problem liegt? Bei so einer Formulierung gibts keine Objektivität mehr die da aber bitter notwendig wäre.

  • Das ist an den Haaren herbeigezogen. "Spencer" und "Marek" sind unverwechselbare Namen.


    Bei MikeRoweSoft wird JEDER Mensch, der sich mit Computern auseinandersetzt zuerst an Microsoft denken. Selbst wenn er den Namen auf einem Papier lesen würde, das geschieht unterbewußt, weil Microsoft weltbekannt ist und jeder mit dem Namen ein und dieselbe Firma verbindet.

  • Und warum soll das an den Haaren herbeigezogen sein und das mit MikeRoweSoft nicht? Hast du Formeln oder stichfeste grammatikale Regeln die deine These unterstützen? Eben nicht, es fehlt jegliche Objektivität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!